meine eltern haben mich total verunsichert!!!

hallo ihr lieben,

wir waren heut den ganzen tag mit meinen eltern unterwegs und es war auch sehr schön. jetzt sind meine eltern noch mit nach oben gekommen und waren auch noch mit dabei, als wir mika ins bettchen gebracht haben#gaehn.
wie immer haben sie ihren unmut über das pucken geäußert#bla (wir pucken mika mit dem swaddle me), haben aber auch gesagt, daß wir selbst wissen müssen, was wir tun. find ich auch ok so, können ja sagen,. daß sie ewas nicht gut finden oder damit nicht übereinstimmen, solange sie uns machen lassen.

naja,jedenfalls haben wir ihn dann in seine wiege gelegt und seine normale (dünne) baumwolldecke drüber gepackt und unter der matratze festgemacht. so machen wir das immer.
in seinem zimmer war es auch kalt/warm wie immer so. ca. 16/17grad.
plötzlich haben sich meine eltern total aufgeregt, daß das doch viel zu kalt wäre nur mit der dünnen decke und bei den temperaturen#schock. so kenne ich sie eigentlich gar nicht. sie sind fast richtig sauer geworden, das könne ich nicht so lassen, der kleine holt sich doch ne lungenentzündung#schock.

jetzt bin ich total verunsichert. ich dachte, daß das so ok ist. wir benutzen den swaddle me pucksack aus microfleece und ich dachte, das ist ok für den winter. und im kinderzimmer soll es doch auch nicht wärmer als 18grad sein, oder?#kratz

ich schätze eigentlich die meinung meiner eltern, deshalb verunsichert das mich jetzt so#schmoll.

es wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet, mit tips, erfahrungen etc.#danke
ich will ja nicht, daß mein schatz eine lungenentzündung kriegt:-[!!!

danke für eure antworten.#danke#danke#danke

1

Wenn dein Kind sich im Nacken warm anfühlt, dann ist die Temperatur völlig OK. Hände und Füße sind immer etwas kalt, danach kann man nicht gehen. Der Nacken ist wichtig!

Und dann sind die Kinder auch unterschiedlich. Meine Tochter fröstelt schnell. Sie trägt in der Nach einen langärmeligen Body, einen Schlafanzug und dazu noch einen mitteldicken Schlafsack. Es sind exakt 18°C im Kinderzimmer, darauf achte ich immer und heize bei Bedarf auch etwas.

Zu dem Swaddle me kann ich dir nichts sagen...

2

hallo bine,

danke für deine antwort. bei uns snd es auch ca. 17/18grad und mika ist ja in dem swaddle me komplett eingewickelt, d.h. arme und beine sind eingepackt. der nacken ist immer warm, wenn ich ihn zum stillen raushole.
unterm pucksack hat er auch nen langarmbody und nen schlafsack aus baumwolle.

3

Hallo,

zum swaddle me und zum Thema pucken kann ich dir leider nichts sagen.
Aber du kannst dir sicher sein, dass dein Baby sich meldet wenns ihm friert.

Als ich 16-17 Grad im Kinderzimmer hatte, ist Max gar nicht erst eingeschlafen. Hat total gebrüllt, bis ich doofe erstmal geschnallt hatte, das er friert#hicks
Seitdem hab ich 19 Grad im Zimmer ( Heizung auf 1) und er schläft friedlich.

lg
Ela

4

Hallo inaberlin,
also du musst selbst schauen, ob es deinem Kind gut geht. Also 16 grad find ich auch etwas zu kalt. Diesen Swaddle me, kenn ich leider auch nicht. Bei uns im Kinderzimmer ist es um die 19/20 grad. Leon hat auch immer kalte Händchen. Meine Hebi hat gemeint, wenn die Unterarme kalt sind, dann ist es zu kühl für das Kind. Hab auch gehört, dass man zwischen den Schulterblättern prüfen kann, ob es nicht zu kalt ist. Wenn die Temeratur dort ok ist, dann ist alles paletti. Leon trägt nachts beim Schlafen einen langärmlichen Body und einen Frottee-Winterschlafsack. Hauptsache die Füßchen sind immer warm :-)
LIebe Grüße
Regina

5

Hi,

ich habe den Swaddel Me auch benutzt . Den aus Mikrofleece habe ich bis in den September rein benutzt, mitlerweile ist er da raus gewachsen.

Aber für die jetztige Jahreszeit, bei 17 Grad, find ich es doch zu kalt...Leg doch eine etwas dickere Decke über!?


Wir pucken nicht mehr, Noah hat sich ständig versucht zu befreien und ist fast hysterisch dabei geworden #schock.


Jetzt schläft er immer friedlich im Schlafsack ein.


Lg Lorena

6

Hi Ina,

von Pucken hab ich leider keine Ahnung, aber der Rest kommt mir ja so bekannt vor...!

Es ist wirklich immer das gleiche mir der Generation unserer Eltern. Bei uns sind beide Seiten gleichermaßen entsetzt über die niedrige Temperatur im Kinderzimmer.

Der Höhepunkt war vor ein paar Tagen:
Unser Sohn hat in Papas Bett geschlafen, weil ich ihn mit Hexenschuß sonst nicht hätte stillen können in der Nacht. Morgens meinte dann die Oma, als sie hörte er habe gut und ruhig geschlafen, das liege sicher daran, dass er DIESE NACHT mal nicht gefroren habe, da er ja unter der Bettdecke geschlafen habe.:-[
Musste ihr dann leider sagen, dass er ohn Decke nur in seinem Schlafsack bei 16 Grad wie jede Nacht geschlafen hat.#freu

Da müssen wir wohl alle durch.

LG
Regengucker

7

Hi,

lass sie quatschen. Hört sich für mich alles völlig okay an bei Euch. Ich darf mir auch ständig anhören, warum wir denn keine Daunendecke für die Kleine hätten, besonders für den Kinderwagen #augen Immer wenn ich sage, dass heute empfohlen wird, Babys nicht unter Decken zu stecken, weil da Erstickungsgefahr droht, krieg ich zu hören das wäre ja Unsinn, wir wären ja auch alle groß geworden :-[

Unsere Maus hat einen Langarmbody, einen Schlafanzug und einen mitteldicken Schlafsack von C&A (ohne Ärmel) an und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es ihr zu kalt ist. Bei uns im Schlafzimmer sind so knapp unter 20°. Sie ist im Nacken immer schön warm, wenn ich sie zum Stillen ins Bett hole. Wenn es jetzt noch was kühler wird, werde ich noch eine leichte Wolldecke über den Schlafsack tun.

Viele Grüße und lass Dich nicht irre machen.
Sooza

8

Also ich habe ja von meinem Kinderarzt so ein Broschürchen über den sicheren Babyschlaf bekommen. Da stand auch drin, dass die Raumtemperatur 16°C bis 18°C sein soll plus all die üblichen Empfehlungen. Frag mal deinen KiA danach und gib dann deinen Eltern diese Broschüre (oder suche diese Infos im Netz).

9

ich würde mal sagen das kommt aufs kind an ;-)
wenn er im nacken warm ist dann ist alles bestens.
tobias schläft bei 14 grad im zimmer und hat nen kurzarmbody und nen sterntaler schlafsack (mit ärmel) an. Habt aber trotzdem warme hände, keine ahnung wie er das macht #schock
ich schlafe im selben zimmer und ich hab ne bettdecke, ne wolldecke und ne katze unter der decke und eine auf der decke. meine hände sind immer kalt wenn sie nicht unter der decke sind #augen

uggl & tobias 27.4.07

10

Hallo,
also meine Tochter ist im letzten Januar geboren und auch wir haben mit einem Microfleece Swaddle Me gepuckt. Im Zimmer waren es immer so um die 17-19 Grad und ihr war es nicht zu kalt. Obwohl wir nicht mal eine Decke dazu hatten.
Das kommt wahrscheinlich auch immer auf das Kind an, aber wenn dein kleiner einen schönen warmen Nacken hat und sich auch anderweitig nicht beschwert wird es wohl ok sein für ihn. Lass dich nicht verunsichern #liebdrueck. Das sind halt unsere Mamis, die haben damals ALLES anders gemacht und können/ wollen es nicht verstehen warum es heute so gehandhabt wird ;-).
Vlg Sway
http://tim05-mia07.milupa-webchen.de/