langer flug mit 9 monate altem baby, hat jemand tipps?

wir fliegen am sonntag mit unserer tochter (*02.02.07) von brüssel nach new york. der flug dauert ungefähr 7 1/2 stunden.
obwohl ich mich schon total freue, wird mri mit jedem tag banger zu mute, weil ich mir ein bißchen sorgen mache, wei es ihr bei so einem langen flug ergehen wird.
hat da jemand erfahrung und vielleicht ratschläge, wie man ihr den flug erleichtern kann?
wir haben ihr einen eigenen sitz gegbucht, sie wird also start und landung in ihrem autositz sein und wir haben geplant, ihr eine flasche anzubieten, damit sie den druck ein bisschen ausgleichen kann. da wir morgens um 5 schon los müssen, haben wir uns überlegt, daß wir sie einfach in einem dicken flanell-schlafanzug fliegen lassen. und dann noch eine decke mitnehmen, damit sie nicht friert.

danke, siiri!

1

hallo, hab gerade zwei 2-stunden flüge hinter mir. der erste war total stressig, weil mein sohn (4 monate) wohl meine aufregung gemerkt hat. Und kurzflüge sind sowieso viel unpraktischer! Extrasitz buchen war nicht. Kinderwagen durfte nicht mit und für einen buggy, der wenigstens bis zum flugzeug mitgedurft hätte ist er noch zu klein. Der Autositz musste mit dem Koffer abgegeben werden, und weil der ja nach der Autofahrt zum Flughafen noch stossfest eingepackt werden musste, waren wir richtig früh da. also hing mein sohn ewig lang in der bauchtrage und war dementsprechend müde, als wir endlich im flieger waren - dann durfte ich ihn noch auf meinem schoss anschnallen und er schrie wie am spiess den halben Flug, bis er endlich vor lauter erschöpfung mitten am schreien eingeschlafen ist! Die Landung und scharfes Bremsen waren ihm komplett egal und er hat geschlafen. Ich dachte auch ich müsste stillen wegen druckausgleich...
Der Rückflug war um einiges besser, da er besser ausgeschlafen war und länger im kinderwagen liegen konnte vorm abflug. Der Druck hat ihm auch wach nochts ausgemacht, er hat nur aufmerksam durch die Gegend geguckt ohen zu weinen. Die brust wollte er nicht.

ich hatte auch ne decke mit, weil es doch ziemlich kalt wird.
und vorsichtshalber ne flasche mit teepulver wo dann nur noch heisses waser gefehlt hätte, aber mein sohn verweigert den komplett.

Meine Schwester hat mit ihrem sohn einen Langstreckenflug in die Karibik gemacht als er noch ziemlich klein war und keine Probleme gehabt, ausser Zeit- und Wetterumstellung. Dafür gab es von der Fluggesellschaft eine Babywanne, die vor den Sitz geklinkt wurde und in dem mein neffe prima liegend schlafen konnte.

Guten Flug und bleib ruhig, das klappt schon alles!

Ciao
Sara



2

na, dann werd ich mich mal locker machen und schaun, wie das wird.

danke für die lieben worte...

3

guten flug und berichte mal wie's war! wir wollen nächstes jahr nach america fliegen...
ciao
sara