Ich hätte gerne nen Taufpaten der zwar mal katholisch war aber inzwischen ausgetreten ist
Tobia soll katholisch getauft werden. Forscht der Pfarrer das irgendwie nach ob der Taufpate noch in der Kirche ist? Oder werden da irgendwelche nachweise verlangt welcher Konfession er angehört?
uggl & tobias 27.4.07
Frage wegen Taufe. Wie nachweisen welche Konfession man hat?
Hallo,
soviel ich weiß muß man Mitglied in der Kirche sein wenn man Taufpate werden möchte.
Man muss für die Taufe bestimmte Papiere, darunter auch eine Kirchenmitgliedschaftsbescheinigung beibringen.
LG, Kerstin
Hi!
Bei uns ist es so (evangelisch), dass man einen Patenschein besorgen muss, wenn der Pate nicht in der gleichen Gemeinde ist. Auf dem Patenschein steht sinngemäß, dass die Person in der und der Gemeinde wohnhaft ist und damit berechtig ist, das Patenamt zu übernehmen,
Wir haben auch einen Paten, der nicht in der Kirche ist (und es auch nie war). Er ist einfach "inoffizieller" Pate, halt ohne bei der Kirche angegeben zu sein und ohne den Patenbrief zu erhalten.
Allerdings, wenn die Person ausgetreten ist, dann ist sie eigentlich beim Patenamt falsch, denn sie muss ja versprechen, das Kind im christlichen Sinne mit zu erziehen.
LG
Sandra
Hallo uggl,
ich musste einen Bogen ausfüllen. Anschrift und Konfession des Taufpaten.
Nachforschen tut es aber wohl niemand.
Trotzdem würde ich als Taufpaten niemanden nehmen, der aus der Kirche ausgetreten ist, sry...
Du weisst ja sicherlich, was die "Aufgaben" eines Paten sind, oder? Da ist ein Austritt nicht gerade wünschenswert.
lg
Ela
Hallo,
wie die anderen schon geschrieben haben. Bei einer evangelischen Taufe reicht eine Bescheinigung, dass die Person getauft wurde und noch "Mitglied" der Kirche ist. Also nichts gegen die Patenschaft spricht.
In der katholische Kirche ist das anders. Frag einfach bei Deinem Pfarrer nach.
Die PatInnen müssen allerdings in der Kirche sein - egal ob evangelisch, katholisch oder orthodox. Der/Die Pate/Patin sollen das Patenkind auf dem Weg des Glaubens begleiten - aber wie geht das ohne selber zu glauben - und ihm Gemeinde und Kirche nahebringen.
Mit Grüßen aus Leipzig,
ALMALACH
Ich weiß zwar nicht genau, wie das mit Patenbescheinigung bla bla ist, aber ich wollte dazu mal sagen, dass man sehr wohl auch glauben kann, ohne Mitglied der Kirche zu sein! Glaube ist wohl nicht abhängig davon, ob ich Kirchensteuer bezahle. Glaube ist eine individuelle Sache und ich kann glauben und in die Kirche gehen, ohne der Kirche beizutreten.
Glauben kannst Du selbstverständlich ohne Kirche - und an der Kirchentür kontrolliert natürlich auch keiner.
Aber daß eine Religionsgemeinschaft Paten aus den eigenen Reihen wünscht, ist doch wohl nachvollziehbar? Immerhin ist die Taufe die Aufnahme in die Kirche, was macht es da für einen Sinn, einen Paten zu nehmen, der nicht in der Kirche sein will?
Dass die Religionsgemeinschaften Paten aus den eigenen Reihen will ist natürlich mehr als verständlich. Mir ging es eher darum, dass einen guten Paten sicherlich nicht auszeichnet, ob er Kirchensteuer zahlt oder nicht. Dass es dann eben auf dem offiziellen Weg nicht geht, ist ja ok, als Wegbegleiter kann man diese Person aber trotzdem seinem Kind zur Seite stellen.
Hallo,
selbst die katholische Kirche ist in mancher Hinsicht etwas fortschrittlicher geworden!!! Also Taufpate kann tatsächlich nur jemand werden der dem christlichen Glauben angehört, allerdings kann man Taufzeugen benennen, die werden auch in der Taufurkunde aufgeführt und können so die gleiche Funktion wie die Paten übernehmen.
lg Jule!!!
Hallo,
in unserer Kirche ( kath. ) ist es so das die Paten wenn sie denn eine Konfession haben eine Taufbescheinigung von ihrer jeweiligen Gemeinde besorgen und mit zur Taufe bringen müssen.
Und in der Katholischen Kirche muß mindestens ein pate kath. sein. D.h. wenn du noch einen zweiten möglichen Paten hast, ist es egal das der erste nicht getauft ist, dieser gilt dann allerdings nicht als Taufpate sondern als Taufzeuge .
Hoffe ich konnte dir helfen.
Vlg Sway