Bitte schnelle Hilfe: Entzündung in Halsfalte :(

Hallo ihr Lieben,
hab grad gesehen, dass meine Kleine in einer Halsfalte eine Entzündung hat, da wo sich immer so viel Dreck sammelt. Ist rot und ein bisschen dick, dann hab ich den Dreck rausgewischt und hatte den Eindruck, dass es ein bisschen nässt??? Und sah an zwei Ministellen so aus, als würde die Haut sehr dünn sein :(
Was macht man da? Gibts irgendwas in der Apotheke? Weil die macht ja bald zu...

Vielen Dank!
Andrea

1

Fönen!!!

Kurz fönen und dann mit ner Heilsalbe (z.B. Hametum) eincremen....

Lg, Cora

2

hallo,

würd ich auch machen, gut trocknen, immer wieder kontrollieren. ich hab von weleda ne babycreme, die gegen rötungen auch ist (für den windelbereich). das ist sogar besser als puder find ich. mit mandelöl.
die ist echt toll.

liebe grüße,

lilly

3

Hi, meine schwester hatte das auch oder immernoch, hebamme meinte die penaten creme mit Panthenol(schau gleich wie die genau heißt) komm hier gerade nicht weg.
Und die feuchttücher von Penathen und Hipp helfen one ende sagt meine Mam.
Viel glück das du es shcnell in den griff bekommst

peg

4

Hallo, erst mal vielen Dank!
Hab ihr jetzt so ein kleines Mulltüchlein, wie ich sie noch vom Nabel hab dazwischengeklemmt. Für den Windelbereich hab ich ne Salbe von Babylove, Hipp und eine Teebaum aus der Bahnhofsapotheke in Kempten.
Was meint ihr? Va aber ist das ja auch wieder feucht...
Danke!
Dreale

5

Hallo!

Wir haben damit auch Probleme. Ich trockne es immer wieder ab bzw. föne es. Und dann kommt da nix drauf. Die beste Medizin sagt meine Chefin /Kinderärztin LUFT. Ist leichter gesagt, aber es hilft. Ich leg unsere dann auf den Bauch und durch das Heben des Kopfes kommt Luft dran. Ich weiss jetzt leider nicht wie alt dein Kind ist.

LG schnuppe

PS mit ner Panthenolcreme kannst auch nix falsch machen.

6

Hallo Andrea,

mein KiA hat mir damals zu Zinksalbe "Bombastus" geraten. Die gibt es in der Apotheke und hilft auch bombastisch. ;-)
Genau das gleiche Problem hatten wir damals auch.
Und für die Zukunft musst du immer drauf achten, dass die Halsfalten schön trocken sind.

Ich wünsche euch alles Gute #klee#blume#klee

LG
Morena mit Jasmin (30.04.2007)

7

Da wo sich immer soviel Dreck ansammelt?

Also bei meinen Kindern war da nie was dreckig und auch nichts entzündet.

Sie werden 2 x am Tag gewaschen und 2 x die Woche gehts in die Wanne.

Ich würde da ne Wundschutzcreme draufschmieren.
Aber erstmal trockenfönen.

8

Hi

doch da sammelt sich schon viel Schmiere - je nachdem wie ausgeprägt die Falte ist ;-)

Ich habs bei Judith auch regelmäßig sauber gemacht - und trotzdem hatten wir da immer Schmiere sitzen!

@ Threadautorin
ne Wundsalbe sollte schnelle Hilfe bringen - wir haben auch mit Zinksalbe gute Erfahrungen gemacht!

LG
Frauke

11

Echt?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Also hier war noch nie was und dreckig ist es auch nicht.

weitere Kommentare laden
9

hallo das kenne ich nur zu gut,
ich würde die Finger weg lassen von irgendwelchen Feuchttüchern, sondern einen ganz normalen Waschlappen mit lauwarmen Wasser verwenden um es regelmäßig zu säubern und dann gut trockentupfen und anschließend mit Heilerde aus der Apotheke drauf streuen( ist ein Pulver). Der Tipp kam von meiner Hebamme, bei uns ging es ganz schnell weg. Hilft übrigens auch beim wunden Po.
Viele Grüße
Ela

10

Hallo!! ich würde multilind nehmen. für mich gibts nichts besseres. in hautfalten können sich leicht pilze bilden. Panthenol würde den pilz nur nähren!!!

Lg susanne

17

Hab heute mittag ein bisschen Wundsalbe drauf, aber rot ist es immer noch.
Ansonsten hab ich noch von Weleda ein Puder, das mir meine Hebamme zur Nabelpflege gegeben hat?!?
Heilerde hab ich auch, aber die ist schon ne Weile offen. Ausserdem ist dann doch der Hals voll dreckig, oder?

Danke,
Dreale