Babyspielzeug basteln 3Mon+

Hallo zusammen,

Ich und eine Freundin wollen ein bisschen kreativ werden und Spielzeug selber basteln. Meine Tochter ist jetzt 2 Monate. Am liebsten schmusst sie gerade an ihrem Seidentuch und unterhält sich mit anderen Menschen... Ich merke aber, dass sie jetzt schon langsam interesse an bestimmten Sachen zeigt, wie an ihrer Rassel.

Wer hat ein paar Ideen für mich?

Vielen Dank,

Alexandra + Heidi

1

Du kannst in einem Waschlappen ein Butterbrotpapier einnähen, dann hast Du so eine Art Knisterkissen, wie man sie auch kaufen kann. Den Waschlappen kannst Du dann ja noch nach Herzenslust verschönern mit Flicken, Perlen etc. Viel Spaß dabei!

#herzlich LG
Ruth mit Caroline

2

HAllo!

Ich habe z.B. eine kleine Plastikflasche mit ein paar Murmeln und ein bisschen Wasser gefüllt.

oder auf ein Lederband große, bunte Holzperlen auffädeln zum Greifen und Lutschen.

einen Schlüsselbund (mit Schlüsseln, die man nicht braucht und gereinigt hat)

oder ein Schlupferle: eine kleine Tüte rollen (wie bei einer Schultüte aus Pappe und mit Stoff bekleben), dann einen Stab durchstecken und oben einen Holzperlenkopf mit Gesicht und Haaren machen. Dann näht man noch ein Oberteil an den Kopf und klebt es an den Tütenrand. Wenn man dann am Holzstab zieht, verschwindet die Puppe in der Tüte und wenn man ihn wieder hochschiebt, taucht das Gesicht auf. Elias ist immer total begeistert#freu und kreischt vor Freude, wenn das Schlupferle auf- oder abtaucht.

Anonsten habe ich fast nichts selber gebastelt. Elias mochte und mag am liebsten Dinge aus dem täglichen Leben.
Kochlöffel, Korken, Kastanien, Fliegenpatsche, etc.

Ich hoffe, ein bisschen Inspiration war dabei.;-)
lg und viel Spass beim Basteln
doris

3

P.S.;

eine Bekannte hat mal an ein kleines Handtuch sämtliche Ettiketten aus den Klamotten genäht, da ihre Kleine immer so gerne an Etiketten gelutscht hat;-)

lg
doris

8

P.S.: Jetzt fällt mir doch noch etwas ein;-)

Für Elias habe ich noch so ein kleines Buch mit Fototaschen im Fotogeschäft gekauft.

Dies habe ich dann mit Fotos von der Familie und Gegenständen aus seinem Leben gefüllt.

lg#blume
doris

4

Hallo,

in alte leere Filmdosen verschiedene Sachen einfüllen, z. B. Reis, 2 1-Cent-Stücke, eine Kugel.

Da sich die Dose nicht so leicht öffnen ist, ist sie ein schönes Spielzeug. Vom Umfang passt sie genau in die Hand eines 3-monatigen Babys. Angelique liebt ihre Dosen und nimmt sie auch gern in den Mund. Außerdem rollen die so schön weg und man kann Mama und Papa quer durch das Wohnzimmer schicken.

LG und viel Spaß beim Basteln.

Maria

5

Hi,
- Plastikflasche mit bunten Sachen füllen (Perlen, Schmucksteinchen...) und wirklich gut verschließen - und niemals ohne Aufsicht

- auf einen Bindfaden ungefährliche Küchengeräte aufhängen (halt mit "Loch" im Griff) und als "Girlande" über dem Kind aufhängen

- einen aufgeblasenen Wasserball auf einem Bindfaden aufhängen und in Reichweite (besonders der Beine) über dem Kind baumeln lassen (und auch mal das Kind mit dem Bauch auf den Wasserball legen und hin- und herwiegen)

- Kleine Stoffsäckchen mit verschiedenen Dingen füllen, die klappern, oder knistern, oder einfach durch den Stoff interessant anzufühlen sind

- unter Aufsicht: mit einer (kleingeschnittenen) Rettungsdecke spielen lassen, das knistert, glitzert und die meisten Babys lieben es

- Wackelpudding in stabilen Plastiktüten "servieren" - ein schönes Fühl-Erlebniss, da nicht nur eine ungewohnte Konsistenz, sondern auch kalt

- Plastik- oder Metalldosen mit klappernden Gegenständen füllen und gut verschließen

- ein Holzkochlöffel (was die kleinen damit anstellen können lernen sie noch früh genug)

- aufgeblasene Luftballons auf einer Leine als Girlande über das Kind hängen, auch wieder in Reichweite der Kleinen, und die Ballons nicht sehr stark aufblasen, damit sie auf keinen Fall platzen

- auf einer großen, stabilen Wolldecke kann man ein Baby prima sanft schaukeln (2 Personen müssen festhalten), das macht auch größeren Kleinkindern noch Spaß

- ein Brett mit verschiedenen Materialien bekleben - verschiedene Stoffe, Felle (oder Imitate), Leder(imitat), Reste einer Fußmatte....und die kleine mit dem Bauch drauflegen

Ich glaube, das reicht für den Anfang #huepf. Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße,
Miau2

6

bin begeistert! vielen dank!

7

toll finde ich das Buch:

Spielzeug von Eltern selbst gemacht

LG Elanor