hallo,
kann die maus auch blähungen haben ohne das sie verstopfungen hat? sie macht einmal am tag in die windel.
was hilft gegen die blöden blähungen?
AUßER fencheltee?
den mag sie ja mal gar nicht. so wie sie den im mund hat,
so spuckt sie ihn auch wieder aus.
ich möcht ihr so gern helfen aber bauchmassieren gefällt ihr da auch nicht wirklich wenns gerade schmerzt.
habt ihr tipps bzw tricks?
danke & liebe grüße
kurzew + hanah 20 tage
blähungen auch ohne verstopfung möglich? was hilft?
Verstopfung hat da meist wenig mit zu tun...die Blähungen finden so zu sagen nur nicht den Weg nach draussen, und das tut dann weh.
Bauchmassage mit Kümmelöl, Windsalbe oder so...am besten nach dem Wickeln. Muss nicht unbedingt sein wenns akut schmerzt.
Fliegergriff...da kommt die Luft auch besser raus.
Globolis...Chamomilla D6 (5 Kügelchen in den Mund geben und den Schnuller zum Nuckeln, und bei bedarf nach ner halben Stunde wiederholen)...wirkt bei sehr vielen Kindern.
Mit den Beinchen fahrradfahren....lockert auch die Luft.
Warm Baden.
Kirschkernkissen oder Wärmflasche.
Lg Steffi * Kilian
Hallo!
Wärme hilft sehr gut. Vielleicht mag sie dass? Ein leichtes Körnerkissen/Kirschkernnkissen besorgen und anwärmen. Versuch sie frühzeitig beim Stillen aufstoßen zu lassen, musst austesten, wann sie den ersten Hunger gestillt hat, evtl. nach 2 Minuten ode nach 4. Wenn die Luft erstmal in den Darm gewandert ist, kommt sie nur noch hinten wieder raus und das leider oft mit Bauchweh. Trage sie in Fliegerhaltung. Kennst du die? Oder lege sie auf den Bauch, hilft auch bei vielen.
Bei uns helfen die Kümmelzäpfchen sehr gut gegen Verstopfung. Meine Maus ist schon fast 5 1/2 Monate alt und wenn sie Probleme mit der Verdauung hat rühre ich ihr immer etwas Birne unter. Das hilft seh gut, wäre ein Tipp für später.
Viele Grüße und alles gute
Kerstin mit Rieke *10.06.07
hallo,
danke für eure tipps.
aber könnt ihr mir das mit der flieger-stellung mal erklären?
sonst muss ich googeln und ich weiß nicht ob ich dann das richtige finde.
Ich versuchs mal:
Du legs dir dein Kind mit dem Bauch auf den Unterarm. Der Kopf liegt dann in deiner Armbeuge und kann nach unten bzw. vorne schauen. Deine Hand bzw. dein Handballen drückt so sanft in das Bäuchlein, dass es etwas massiert wird. Mit der freien Hand kannst du dann noch den Rücken streicheln.
http://de.wikibooks.org/wiki/Babybuch:_Transport
Schau mal hier.
Gruß Kerstin