Hallo,
Frage steht ja schon oben..
Suche von meiner Tochter(4,5) die Geburtsurkunde, habe aber nur eine Abstammungsurkunde gefunden...Ist das das Gleiche , nur eine andere Bezeichnun???
Danke!
Gruß
girasol
Geburtsurkunde&Abstammungaurkunde-das Gleiche?
hallo,
ja, ist das gleiche!
lg
andrea
NEIN,
es ist was anderes.
Auf der Geburtsurkunde steht nur Name, Datum Ort usw.
Auf der Abstammungsurkunde stehen die Eltern drauf!!! Das ist der Unterschied!
Die AU brauchst du zum heiraten usw...
Ich weiß das 100 pro, da ich adoptiert bin und auf der AU meine Erzeuger stehen.
LG, Conny
? bei kaya steht auch auf der geburtsurkunde die eltern,sprich wir drauf...
nicole
Bei Lenas auch, aber bei den Ausfertigungen, die man von sich selber bekommt, steht nicht drauf, wenn man z.B. adoptiert ist usw.
Eigentlich steht auf ner Geburtsurkunde nur Name, Datum, Ort drauf...
Ich habe von mir beides. Also irgendeinen Unterschied muss es ja geben.....
Hallo,
ich hab gerade mal unser Stammbuch geholt.
Ich brauchte nämlich für unsere Kinder auch mal Kopien der Geburtsurkunde uns hatte bei unserer Großen nur eine Abstammungsurkunde und man sagte mir, das wäre das Gleiche.
Ich hab die beiden jetzt mal verglichen:
In der Abstammungsurkunde (Form. E2) unserer Großen ist eingetragen:
Standesamt/Geburtsort:
Name und Geschlecht:
Geburtsdatum:
Eltern:
In der Geburtsurkunde (Form E1) unseres Kleinen ist eingetragen:
Standesamt/Geburtsort:
Name und Geschlecht:
Geburtsdatum:
Eltern:
Beide Formulare sind vom Standesbeamten abgestempelt und unterschrieben und unterscheiden sich eigentlich nur in der Überschrift: Abstammungsurkunde E2 und Geburtsurkunde E1, sonst sind sie gleich...
Liebe Grüße
Martina
Hallo!
Jetzt mal die genauen Definitionen:
Die Geburtsurkunde ist ebenso wie die Abstammungsurkunde eine Personenstandsurkunde, die aus dem Geburtenbuch ausgestellt wird.
Die Geburtsurkunde erhält die Angaben: Vor- und Familienname des Kindes und der Eltern, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht des Kindes.
Die Abstammungsurkunde erhält neben den o.g. Inhalten weitere Angaben über Adoptionen, Namensänderung, Namenserteilung, soweit dieses in dem Geburtseintrag vermerkt wurde.
Zum Heiraten braucht man normalerweise übrigens nicht die Abstammungsurkunde sondern eine Abschrift aus dem Familienbuch. Das wird am jeweils aktuellen Wohnort der Eltern verwahrt, deswegen ist es manchmal auch etwas umständlich an eine solche Abschrift zu gelangen. Wenn ein solches Familienbuch nicht angelegt wurde, kann ersatzweise die Abstammungsurkunde genommen werden.
Da die Abstammungsurkunde eine erweiterte Geburtsurkunde darstellt, solltest Du sie also eigentlich problemlos statt der Geburtsurkunde nehmen können. Ansonsten kann man sich auf dem Standesamt jederzeit eine Kopie der Geburtsurkunde anfertigen lassen.
LG stepmaus
hallo zusammen,
also das mit dem heiraten stimmt nicht ganz was Du sagst.
Und zwar brauchen die Bewohner der ehem. DDR eine Abstammungsurkunde, da es dort kein Familienbuch gab. Wir haben unsere nämlich heut erst bekommen darum weiß ich das.gggg
gute nacht alle miteinander.
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denke wohl auch das es im Prinzip das Gleiche ist, war nur irritiert weil meine Große (4,5) eine Abstammungsurkunde hat & die Kleine (3,5 Monate) eine Geburtsurkunde..... Und ich brauche morgen für die Große eine Geburtsurkunde (Anmeldung in der Grundschule), nehme dann aber die Abstammungsurkunde mit....
DANKE!
Gruß
girasol
Mit geht es genauso:
Unsere Große (fast 3) hat eine Abstammungsurkunde und unser Kleiner (8 Monate) eine Geburtsurkunde....bei den Ämtern, Schule, Bank, Kindergarten ist es egal, welche beglaubigten Kopien du einreichst..liebe Grüße