Gibt es das und wenn ja-was ist das?

Hallo,

unsere Tochter hat jetzt 2 Zähne gleichzeitig bekommen.

Meine große Tochter hat sogar mal 4 gleichzeitig bekommen.

Heute war ich bei meinen Großeltern.

Sie meinten ich muss aufpassen dass sie nicht (mein gott wie schreibt man das eigendlich)
das "Gfrasch" oder "Gefrasche" ich weiss nicht wie es geschrieben wird- bekommt.

Sie meinten da können angeblich die Kinder dran sterben #schock

Nun frage ich euch- habt ihr davon schon gehört?

Gibt es das wirklich??

Ich danke euch schon jetzt für euere Antworten und wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!!!

LG Mona

1

Hast du denn nicht gefragt, was das sein soll?!?

Hab ich noch nie gehört, weder in meiner Heimat Österreich noch hier in Deutschland...

Wenn´s mit den Zähnen zusammenhängen soll und angeblich tödlich sein kann, würde ich jetzt mal spontan auf "schauriges Ammenmärchen" tippen... #augen

LG Claudi

2

#schock#schockWas soll das denn sein????

Ne ne ich weiß die Omis und Opis erzählen immer etwas viel.....

Aber das kann ich mir nicht vorstellen!
Meine Tochter hat auch drei auf einmal bekommen und der Arzt meinte das sei ganz normal.

LG Tanja mit Leni und Manuel

FROHE WEIHNACHTEN#niko

3

HI. Ja das gibt es wirklich. Von ener Freundin die Oma hatte auch einen Sohn der daran gestorben ist. Bei dem Sind ALLE Zähne mit einem Mal gekommen.#schmoll

MfG Sophie

4

Weißt du wie das heißt?

5

Nein wie das heißt weiß ich nicht. Sorry.

MfG Sophie

P.S Ich hoffe sie hat mir da nciht auch ein solches "Ammenmärchen" aufgetischt und ich verängstige euch umsonst. Aber die Oma hat mir das selber erzählt.

weitere Kommentare laden
9

Laß Dich nicht verrückt machen - sowas gibt es nicht. Ansonsten erwarte ich von Leuten, die das angeblich kennen einen Link auf eine seriöse Meta-Studie!!!!!!

Mein Sohn hat 6 Zähne gleichzeitig bekommen. Hatten Schlafprobleme aber sonst? Ich denke, es handelt sich um ein Ammenmärchen so wie erzählt wird, das Selbstbefriedigung dumm macht!

Freu Dich über jedes Zähnchen!!!!!!

10

Ich sage es nicht um mich wichtig zu machen. Ich habe nur gesagt was mir erzählt worden ist, und habe ausdrücklich gesagt das es sich auch um ein Ammenmärchen halten kann. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen das früher der pl. Kindstot damit erklärt wurde.#schmoll

11

Hallo,

Wenn Kleinkinder zu viele Zähne bekommen, kann sich der Kiefer entzünden, was zu Schmerzen und Schreien führt, hysterische Mütter befürchten dann, das Gfraasch könnte die Kinder befallen haben … “Äs Gfraasch könnäd mä scho griegn in derä Weld voll Froid und Laid.”

Ist wohl irgendein fränkischer Ausdruck.

Aber wenn unsere Babys ohne für uns erkennbaren Grund schreien, dann gehen wir ja schließlich zum Arzt. Wir haben schließlich keinen Kaiser mehr und von irgendwelchen unqualifizierten Mutmaßungen sollte man sich echt nicht aus dem Konzept bringen lassen.

LG
Mel

12

Hi,

da das offenbar nur bei Großeltern ein Thema ist, scheint mir das auch zum Thema Ammenmärchen zu gehören. Vielleicht ein Problem, das mit der Ernährung zusammenhing und nicht dirket mit den Zähnen?! Irgendein Mangel oder so? #kratz Würde da bei den Großeltern im Zweifelsfall noch mal nachhaken, wie das wirklich heißt und wie sich das äußern soll.

Grüße
Sooza

13

Hallo,

bin jetzt aber ganz schön erschrocken...
Mia hatte nämlich jetzt erst 4 Zähne auf einmal bekommen #schock #schwitz
Aber dafür dass es 4 auf einmal waren, gabs kaum Theater ;-)
Jetzt sind die gerade mal seit paar Tagen sichtbar, schon scheinen die Backenzähne zu kommen #schwitz
Sabbert die ganze Zeit und schiebt sich mal wieder alles bis nach hinten #schwitz
Aber bis jetzt, auch kaum ein Theater und schläft nach wie vor durch...toi..toi..toi #schwitz

LG Manu