Was machen wenn Baby zu faul ist?

Hallo,
mein Max ist jetzt 5 1/2 Monate alt!
Wenn ich ihn auf die Krabbeldecke lege spielt er eine Zeit lang mit seinem Trapez und dann wird er quengelig!Ich stelle dann das Trapez weg und gebe ihn ein anderes Spielzeug damit spielt er kurze Zeit und lässt es dann fallen....
Er fängt dann an zu Quengeln!Er kann sich drehen aber er tut es nicht um sich etwas Spielzeug zu holen genauso kann er sich noch nicht auf den Bauch rollen,von einer Bakannten das Baby kann es schon.
Ich finde er ist schlicht weg zu faul um sich was zu holen.
Er quengelt immer solange bis ich ihm was gebe oder ich ihn auf den Arm nehme....#schmoll
Wie ist das bei Euch so?Wie spielen Eure Kleinen?
Grüße
Jess

1

Ist das jetzt dein Ernst was du hier schreibst??????

2

Hallo,
ich denke Du schätzt Dein Kind bzw. seine Fähigkeiten falsch ein. Also von faul kann doch keine Rede sein, er möchte halt seine Umwelt erkunden und nicht nur ein Spielzeug nach dem anderen angucken, nur um beschäftigt zu sein. Sitzt Du denn ab und zu bei ihm, wenn er spielt? Dann kannst Du ihn vielleicht ermutigen, sich ein Stück zu drehen. Babys sind nun mal auf Personen fixiert, Gegenstände sind hauptsächlich interessant, wenn sie von einer Person gehalten werden, er beobachtet dann Deine Mimik und Gestik, was Du mit den Dingen machst.
Spiel lieber immer mal wieder gezielt mit ihm und lass ihn an Deiner Welt teilhaben. Auch Rumtragen ist dafür ganz wichtig. Geh regelmäßig unter Leute, dann ist es auch für Dich nicht langweilig.

3

Hallo Jess

dein Kleiner kann sich grad mal drehen...Wie soll er sich da bitte selbst Spielzeug besorgen?? beschäftigst du dich nicht so mit deinem kleinem?? Vielleicht will er mit Mama spielen und nicht so vor sich alleine hinliegen???

Meiner ist auch 5 1/2 Monate und dreht sich erst seit 30.12 von rücken auch bauch. Aber dann sag ich nit er ist faul. So kleine können noch gar nicht faul sein, die Rede find ich bisschen #augen.

Wenn er quängelt schließe ich einen volle Windel, hunger, Müdigkeit aus, nach mehrfachen betrachten und wenn das nicht alles ist beschäftige ich mich mit ihm. Du bist seine Mutter natürlich will er mit dir spielen!!

Die Babys entwickeln sich nicht alle gleich, jedes hat sein eigenes Tempo. Manches kann laufen mit 9 Monaten, das andere erst mit 12 Monaten. Die ersten drehen sich mit 4 Monaten die anderen erst mit 7 monaten. Lass ihm doch bitte Zeit!! Das er sich schon dreht ist doch super.

LG Ramona+ Jason 5,5 Monate

4

Hallo Jess
vielleicht musst die ihn einfach ein bisschen animieren. Nele kann sich schon allein auf den Bauch drehen, macht es aber nur selten, wenn sie allein ist. Sie möchte mit mir spielen, nicht alleine mit Spielzeug und Spielreck. Und wenn ich mit ihr spiele, dann merkt man auch deutlich, dass sie schon "weg" will, also sich gerne fortbewegen würde. Sie kann sich auch mal alleine beschäftigen, aber wirklich zielstrebig ist sie nur, wenn jemand bei ihr ist und mit ihr spielt und das ist auch in Ordnung denke ich.

lg, Kathrin mit Nele *01.08.07

5

Hallo,
ich spiele sehr viel mit ihm und versuche ihm beim Drehen usw. zu helfen.
Ich trage oder mein Mann ihn fast nur umher damit er alles sieht!
Ich habe aber auch noch eine große Tochter die auch mal mit mir spielen will....und wenn er mal am Tag eine halbe Std. spielen soll allein ist das nicht zuviel verlangt!
Jess

9

Hallo!

Ich finde ne 1/2 Stunde ist in dem Alter einfach wirklich zuviel verlangt.
Ich hab auch noch ne größere Tocher, die manchmal einfach zurückstecken muss, wenn es nicht anders geht. Ist doof, geht aber nicht anders.
Meist spielen wir jedoch zusammen. Kian ist dann immer bei uns. Liegt meist daneben und spielt dann ruhig vor sich hin oder ich nehm ihn auf den Arm, dann sieht er mehr.
Meine Tocher spielt aber auch gern mit ihrem Bruder. Er ist also nicht ausgegrenzt und muss allein spielen.

Mehr als 15 min allein zu spielen schafft er nicht. Drehen kann er sich seit 3 Wochen (ist jetzt 6 Monate alt), seitdem versucht er öfter sein Spielzeug selbst zu erreichen.
Ich finds übertrieben von faul zu sprechen. Verstehen kann ich dich, aber du erwartest, glaub ich, zuviel.

Gruß Christiane

6

Hallo Jess,

bitte lass das, dein Baby mit anderen zu vergleichen, das hat kein Sinn, denn jedes Baby entwickelt sich so wie es will. Achte mal drauf was es vielleicht anderes kann. Plappert er vielleicht viel, oder macht er was anderes lieber als das körperliche, das ist vollkommen normal.
Wenn er wirklich spielen will, denn wird er sich auch allein drehen und nach den Sachen greifen. Manche Babys gucken auch lieber oder wollen auf dem Arm seiner Mutter alles gezeigt bekommen.

Studiere in genau und dir wird auffallen, das er sicher eine Fähigkeit hat, die sich eher auf was anderes konzentriert als aufs drehen, greifen und wenden.

LG
Danii

7

Hallo Jess,
na sind wieder übereifriege Mamis hier, und stellen dich jetzt als Buhmann hin? #augen
Also, habe gerade auch geschrieben das mein sohn, der jetzt allerdings bald ein Jahr wird, auch lieber auf den Arm kommt oder festgehalten wird, damit er ein paar schritte machen kann. Krabbeln ist ja viel zu anstrengend.
Also wo meine Maus so alt war, hat er genauso dagelegen wie deiner und gewartet bis ich kamm. Und das man nicht 12 Std. am Tag dabei sitzen kann und spielt ist ja wohl auch klar. Ich denke mir immer der eine ist schnell und der andere brauch noch was zeit. Ich habe das Trapetz immer stehen gelassen, und ein wenig spielzeug in die nähe gelegt. Und sonst muss er halt mal ein wenig quengeln.
Lieben Gruss Nicki

8

Hallo!
Ja das kenne ich auch.Mein Zwerg ist zur Zeit auch quengelig und kann sich kaum alleine beschäftigen.Ich beneide dann manchmal Mütter deren Babys stundenlang auf der Krabbeldecke liegen können und vor sich hin spielen#hicks
Aber so ist es nun mal.Wahrscheinlich steckt dein Kleiner grad im Schub und die Zähne plagen auch.Carolin findet ihre Spielsachen eh nicht so interessant,sie ist lieber auf meinem Schoss und erkundet alles,was nicht für sie gedacht ist!;-)
Wenn sie ganz arg schlecht gelaunt ist und sie nicht mal auf meinem Arm zufrieden ist,leg ich sie hin und lass sie auch mal meckern,bleibe trotzdem bei ihr.Das brauchen die Kinder halt auch mal,einfach nur jammern und motzen.
VERLANGEN kann man glaub ich von so einem kleinen Wesen noch gar nichts!Ist zwar manchmal hart aber es geht jeder Mutter mal so!
LG
Alex mit Carolin#herzlich

10

#kratz ist das dein ernst? #kratz
vielleicht ist ihm das spielzeug ja auch einfach zu langweilig. #kratz

Ich hab hier so ein Exemplar dem Spielzeug zu langweilig ist.
Wegen ner doofen Rassel bewegen? nööööö
Wegen nem Stofftier bewegen? Pustekuchen
Wegen andrem Babykram bewegen? keine chance
Mamas Handy? Da ist der kleine Kerl flott wie ein Rennwagen ;-) Genauso dem Staubsauger hinterherjagen oder im Videorecorder rumfummeln oder Blumentöpfe ausleeren. Alles viel spannender als olles Babyspielzeug ;-)