Hallo,
will mir nun eine zulegen. Momentan haben wir den Babybjörn geliehen bekommen. Lya sitzt da in Blickrichtung drinne und findet das super-toll! Da der aber schädlich sein soll und wir eh schon immer zum Osteopathen müssen, möchte ich da also nichts riskieren.
Jetzt suche eine Trage, wo Lya ihren Kopf frei bewegen kann und ich sie aber auch gut tragen kann. Ich bin ziemlich klein (1,60cm) und leicht.
Beim Babybjörn hab ich ziemlich schnell Rückenschmerzen bekommen.
Da ich mich mit den Tragen überhaupt nicht auskenne, bitte ich um Eure positiven, aber auch negativen Erfahrungen damit.
Gibt es auch Tragen, wo Lya weiterhin in Blickrichtung sitzen könnte, die Beine aber nicht so runterhängen wie beim BB?
LG
Maja mit Lya *04.11.07
Welche Trage ist die Beste?Beco,Ergo,Manduca,Patapum,Yamo?Meinungen...
In Blickrichtung ist allerdings nicht gut für die Wirbelsäule des Kindes, deshalb haben die guten Tragen auch so eine Funktion nicht.
Mit der Manduca ist man bei jeder Größe sehr flexibel.
Wir haben uns vor knapp 2 Monaten eine Manducatrage geleistet (89€ http://www.manduca.de/de/die_vorzuege.html), da ist gleich ein Neugeboreneneinsatz (ab 3500g) mit drin - für die späteren Gechwister , der Gurt ist sehr lang und daher für quasi jede Größe (in Länge und Breite ) passend.
Ob das für dich die richtige Trage ist, weiß ich nicht, Leonhard findet sie toll. In jedem Fall wird da die M-Anhockstellung unterstützt. (http://www.manduca.de/de/die_vorzuege/M-Stellung.html). Der Neugeboreneneinsatz für den Ergocarrier ist nicht ganz so vorteilhaft sondern eher eine Notlösung - man bedenke gleichzeitig, dass die Manducatrage sozusagen ein Nachfolger des Ergo ist (also sozusagen Version 2.0), er ist vom ursprünglich gleichen Hersteller - wickelkinder -, nur eben später entworfen worden.) Trotzdem kann es sein, dass du mit dem Ergo vielleicht besser zurecht kommst. (Ich persönlich kann aber nur zur Manducatrage raten)
An deiner Stelle würd ichs daher einfach mal testen, entweder online bei z.B. Tragemaus.de oder Tragezauber.de oder einem Geschäft in deiner Nähe - denn du musst selbst ausprobieren, mit welcher Trage du am besten zurecht kommst - und deine Kleine natürlich auch.
Liebe Grüße,
Miri
Hallo Maja,
also ich habe mir auf den Rat meiner Hebamme hin den "Glückskäfer" gekauft. Den kann man je nach Größe des Kindes verstellen. Für kleine Babies ist sogar der Kopf gestützt. Wenn man ihn für größere Babies einstellt, dann ist die Kopfstütze in Höhe der Schulter, also das Baby kann sich frei bewegen und überall hin gucken. Außerdem ist bei diesem Modell noch ein Sack drumherum, so dass die Beine nicht im Freien hängen müssen. Und einschneiden tut die Trage auch nicht an den Beinen. Ist aus einem sehr robusten Stoff aber stützt trotzdem optimal. Später kann man ihn auch auf dem Rücken tragen.
LG Susi mit Mirja (8 Wochen)
Hi Maja,
ich war am Entscheiden....Manduca oder Glückskäfer...Das zweite ist billiger.. ABER...als wir dann im Geschäft waren und ich es tatsächlich sah, war die Entscheidung relativ klar..Manduca hat zusätzlich um die Taille einen Stützgurt d.h. du kannst das Baby besser tragen...Für das baby ist es egal ob Manduca oder Glückskäfer, beide sind genauso gut....ich denke aber an meinen Rücken....deswegen...
Lass dich aber beraten und probiere es an..wo du es am Ende bestellst ist doch egal..
LG Hannah
wir haben das tragetuch mobywrap, welches sich ganz einfach binden lässt:
http://www.liloo.de/view.php?guid=e418b40dd90a755c247c435624a3bd60
viel spaß damit und liebe grüße!
blubella
nachdem linus die ersten wochen über getragen werden totoal doof fand, hat der kleine herr es sich nun anders überlegt und kann gar nicht mehr genug davon bekommen...
habe deshalb mittlerweile drei tragen: einen glückskäfer, einen patapum, einen angel pack lx.
mit letzterem bin ich eigentlich am glücklichsten, denn er ist nicht nur sensationell bequem, sondern auch vom design her wunderschön.
der patapum ist schlicht, schwarz und von der bequemlichkeit her ähnlich wie der angel pack.
den glückskäfer finde ich eher unansehnlich. ich benutze ihn mittlerweile kaum noch, weil mein moppelkind inzwischen über 8 kg wiegt und beim glückskäfer -im gegensatz zu anderen tragen mit hüftgurt- das gewicht komplett auf den schultern liegt. das ist mir mittlerweile zu schwer. für ganz kleine babys finde ich den aber nach wie vor prima. zumal der durch den innensack mamas klamotten vor spuckattacken schützt - zwei austauschbare, anknöpfbare lätzchen sind beim kauf bereits dabei.