ist es denn schlimm, wenn man beim zweiten nicht stillen will?

hallo,

also meine tochter ist ja jetzt schon fast 5 monate alt und ich habe mir jetzt schon gedanken gemacht, wie´s mit dem stillen beim zweiten baby aussieht. - nur so...

meine tochter konnte ich gerade mal 5 wochen stillen - keine milch mehr und ich empfand das stillen auch nicht als richtig irgendwie. natürlich war´s für selina sicherlich gut aber ich persönlich empfand´s mehr als stress und dann hat dies nicht geklappt, dann musste ich mir noch ne pumpe dazu holen, dann musste ich noch nach dem stillen ständig abpumpen und zwischendurch.. naja, war halt nicht so gut und außerdem tat es wirklich höllisch weh bei mir.. ich hab einige male geheult, weil ich sowas wie "angst" vor´m stillen hatte... ich mochte die kleine überhaupt nicht gern anlegen. auch diese stillhütchen haben da überhaupt nichts geholfen. also war ich nach fünf wochen dann natürlich auch etwas erleichtert, dass ich ihr einfach die flache geben kann.

naja, hab jedenfalls mit meinem freund darüber gesprochen und mit meiner mutter und die versuchten natürlich auf mich einzureden, dass stillen doch viel besser ist usw.

was sagt ihr denn? - ich mein, ich habs ja wenigstens probiert und weiß wie es ist, da gibts ja noch ganz andere, die einfach so sagen, dass sie nicht stillen wollen.... - ohne die jetzt angreifen zu wollen.

wäre nett eure meinungen zu hören.

LG Tina

1

Was beim einen Kind nicht geklappt hat, kann beim anderen super klappen. Ich wuerde es immer wieder versuchen, obwohl ich gescheitert bin.
Wenn Du aber, aus welchen Gruenden auch immer, nicht stillen willst, dann ist das voellig ok und Deine Sache.
Die anderen haben leicht reden, denn SIE stillen ja nicht.
Das musst Du ganz alleine entscheiden.

LG

Biene

2

das problem ist ja halt, wenn ich erst mal damit angefangen habe, kann ich ja nicht mehr sagen, dass ich es doch nicht will - denke ich jedenfalls mal so, wegen dem milcheinschuss. würde es auch gern versuchen, aber wenn´s dann doch wieder so weh tut und so unangenehm ist, dann muss ich das ja weiterhin so aushalten :-/

3

Hallo Tina,

ich habe bei Felix 10 Tage Stillhorror mitgemacht - alles was Du geschildert hast, kommt mir soooo bekannt vor.

Nach diesem Horror steht für mich fest, dass ich unser zweites Baby nicht stillen werde. Ich werde es gar nicht erst probieren. Das ist meine Entscheidung. Gott sei Dank verstehen mein Mann, meine Eltern etc. diese Entscheidung. Wenn mich von denen jemand zum Stillen überreden wollte - das könnte ja dann gerne der-/diejenige übernehmen:-p

LG, Sandra mit Felix (fast 26 Mon.) und Gummibären-Mann (23+5)

4

Es ist halt einfach so, dass jede Woche die Du stillst, Deinem Kind einen besseren Start ins Leben gibt. Stillen moduliert das Immunsystem Deines Kindes lebenslang - gestillte Kinder sind im Schnitt (Ausnahmen gibt es immer) lebenslang gesuender als ungestillte Kinder, das SIDS Risiko ist geringer, der IQ ist bis zu 7 Punkte hoeher, die Liste der biologischen Vorteile fuer das Kind ist endlos und fuer die Mutter ist es auch gut (das Brustkrebsrisiko sinkt, die Rueckbildung der Gebaermutter geht schneller, etc, etc).

Ist klar, dass das garnichts nutzt wenn du voellig am Stock gehst, Deine Brustwarzen schmerzen, Du ein schlechtest Gewissen und Stress hast usw. Das Stillen des Babies sollte nicht um jeden Preis (vor allem um den Preis Deiner Gesundheit) erzwungen werden. Aber ich wuerde mir trotzdem nicht 100%ig vornehmen nicht zu stillen, sondern es einfach nochmal versuchen, mit der Hilfe einer ausgebildeten Hebi. Wenn es dann nicht klappt, dann ist es eben so, aber wenn es klappt dann hat es nur Vorteile.

Jetzt geniess erstmal das erste Baby ohne schlechtes Gewissen #sonne

LG

Catherina

11

Was die Höhe des IQ angeht, halte ich das erstmal für ein Gerücht. Alles andere könnte ich anhand mehrerer Beispiele aus der eigenen Umgebung widerlegen, abgesehen von der Rückbildung der Gebärmutter.

Beispiele gefällig ? Hier mal nur ein paar, da es sonst zu lang wird.

Mein Bruder, ich, meine Schwägerin und deren Bruder sind gestillt. Mein Bruder und ich sind chronisch krank (Diabetes und Morbus Crohn + Allergien + häufige Erkältungskrankheiten), meine Schwägerin und ihr Bruder haben ebenfalls unter Allergien und häufigen Erkältungskrankheiten zu leiden.

Mein Mann wurde nie gestillt und hat außer einer Allergie gar nichts und ist auch nur äußerst selten mal Erkältet.

Meine älteste Nichte wurde gestillt, ihre beiden Schwestern und mein Sohn bekamen die Flasche. Alle sind gleich oft krank.

So zieht sich das nicht nur durch die Verwandtschaft, sondern auch durch den Bekanntenkreis.

Gruß Astrid

13

Hi Astrid,

ist klar, dass es immer Ausnahmen gibt. Eine Freundin hat 7 Kinder und die erste, die nur mit der Flasche gefuettert wurde, ist mit Abstand die gesuendeste, obwohl sowohl Stillen als auch viele Geschwister gesuender machen soll.

Trotzdem ist das mit dem Stillen ganz eindeutig. Das ist in vielen, teil sehr grossen (mit ueber 10'000 Muettern) Studien sehr genau untersucht worden (zuletzt hier: http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=2783&nodeid=26).

Es gibt im Leben keine Garantien, aber man kann Risikoreduktion betreiben und da liegt man mit Stillen auf jeden Fall richtig.

LG

Catherina

PS hast Du wegen dem Morbus Crohn mal sowas angeschaut? Angeblich hilft das in sehr vielen Faellen:

http://www.colitis-crohn-portal.de/article360.html

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

wenn du nicht Stillen willst dann lass es einfach es macht dir keiner nen Vorwurf außer du dir vielleicht..alle anderen geht es nix an....

Wenn du aber zweifel hast probiere es aus und suche dir ne gute Hebi mit der du vorgeburtlich deine Ängste besprichst... und dann kannst du dich immernoch entscheiden...du kannst deine Maus auch nur das Kolostrum( die erste Milch) tribnken lassen und dann abstillen....da gibt es viele Möglichkeiten!!

Ich würde dir raten, such dir ne gute Hebi und sprich einfach mal drüber..es muss beim 2ten nicht genauso sein wie beim 1ten Kind!!

Aber mache es so wie es für dich OK ist ... stille nicht wenn du es nicht willst..wenn ihr mit Flasche dann glücklicher seit..dann ist es die bessere Variante..ich würde es ausprobieren...abstilen kannst du dann immernoch..aber wie gesagt entscheiden musst du alleine!

LG Dina die nach 9 Monaten abgestillt hat, die Zeit verging so schnell)

6

Hallo Tina!
Wichtig sind doch nicht die Meinungen der anderen - sondern nur deine eigene und wie es dir damit geht.
Ich bin eine freiwillige Flaschenmami und gehöre zu denen, die - wie du schreibst - einfach sagen, dass sie nicht stillen wollen. Stillen kam für mich persönlich einfach nicht in Betracht! Ich wurde die gesamte SS und auch die ersten 5 - 6 Monate nach der Geburt ständig deswegen angegriffen (hier im Forum, Familie, Freunde).
Aber es war MEINE Entscheidung, und hinter der stehe ich auch voll und ganz.
Ich persönlich glaube, dass du eine gewisse Abneigung vorm Stillen entwickelt hast. Diese könnte sich evtl. bei einem zweiten Kind wieder legen (wenn du siehst, dass das Stillen doch gut klappt) oder aber verstärkt werden. Du kannst es natürlich jederzeit erst mal versuchen und dann abstillen wenn's einfach doch nichts für dich ist. Solltest du dich aber gegen das Stillen entscheiden, kann ich dir nur den guten Rat mitgeben, dich hierfür weder dauernd zu rechtfertigen, noch dir von anderen dauernd reinreden zu lassen.
Ich finde, Stillen ist eine sehr intime Angelegenheit und die Entscheidung ist auch wirklich jedem selbst überlassen.
Alles Gute für Dich und du hast ja noch ein bißchen Zeit ;-)
Steffi

7

Hallo Tina,

also erstmal - lass dir bloss kein schlechtes Gewissen einreden. Es ist dein Körper und deine Entscheidung, mit der jeder andere einfach klarkommen MUSS.

Ich hab meine Große (zum Glück ohne Probleme) gute 9 Monate gestillt; allerdings nur, weil sie nichts anderes wollte bis dahin. Das mag egoistisch sein, aber ich wollte nur noch meinen Körper zurück haben und war daher wirklich froh, als ich abstillen konnte.
Bevor unsere Kleine zur Welt kam, hab ich mir ständig den Kopf zerbrochen was ich machen soll.. irgendwie hatte mich der Gedanken "Stillen" angewidert. Klingt blöd, aber so war es.
Ich habs dann trotzdem probiert, weil ich es meiner Kleinen eigentlich nicht vorenthalten wollte. Es ging von anfang an gut.. irgendwann waren die Brustwarzen dann aber leider extrem Wund und ich hatte ständig Schmerzen. Ich hab bei jedem Anlegen geheult - aber ich hab durchgehalten. Jetzt bin ich froh, dass ich es probiert und weitergestillt habe. Für meine Maus und auch, weil es unglaublich praktisch ist.
Aber noch vor bzw. während der Schwangerschaft hätte ich nicht geglaubt es nochmal zu tun.
Jetzt hab ich soooo viel Milch, dass meine Maus kugelrund mopsig und zufrieden ist. Bei meiner Großen mussten wir Anfangs immer bangen, ob sie genug zu nimmt. So unterschiedlich kann es sein.

Die Entscheidung kann dir kein Mensch abnehmen. Das Stillen Vorteile bringt (wie auch oben wunderbar erläutert wurde) ist klar. Aber wenn DU damit unglücklich bist, dann solltest du es nicht tun. Probier es einfach aus, wenn es soweit ist - wenn du dich bereit dazu fühlst. Abstillen kannst du immernoch.

Liebe Grüße
Nicki mit Sina (23.01.04) und Lisa (29.02.08)

8

Hallo Tina,

beim zweiten Kind kann das Stillen ganz anders sein als beim ersten. Ich würde es einfach versuchen und wenn du wieder nicht zurecht kommst, kannst du immer noch die Flasche geben. Natürlich tut das Stillen am Anfang weh, aber das geht wieder weg. Und warum musstest du zwischendurch pumpen?

LG denise

12

dass die schmerzen nur am anfang sind habe ich auch ständig gehört, war aber bei mir nicht so... naja, und abpumpen - die kleine hat nicht alles rausbekommen und deshalb musste ich noch abpumpen und ihr das aus der flasche geben. am anfang ist sie auch ständig dabei eingeschlafen und hat dadurch natürlich nicht wirklich gut zugenommen

14

Hallo,

also ehrlich gesagt, hab ich das Gefühl, dass man dich völlig falsch beraten hat. Das die Kinder dabei einschlafen, gerade am Anfang ist völlig normal und ok. Sie holen sich schon was sie brauchen. Durch das füttern mit der Flasche kann es ausserdem bei einigen Kindern passieren, dass sie sich dann an der Brust nicht mehr so anstrengen und dementsprechend nicht mehr genug kommt, bzw. die Milchmenge abnimmt.
Und das Kind muss di eBrust auch nicht komplett leer trinken, die Milchmenge pendelt sich mit jedem Wachsttumsschub, mit jedem großen oder kleinen Hunger neu ein.

Sei ganz entspannt und mach dir keinen Stress. Das ist für mich das wichtigste beim stillen, einfach nach Gefühl zu handeln.
Keiner MUSS stillen. Aber vielleicht geht es dieses mal alles besser. Evtl. hast du eine Hebi die dich gut beraten kann.

Ich drück dir die Daumen.

LG Denise

9

Hallo,
ich habe meine erste Tochter nicht gestillt und die zweite bekommt auch nur die Flasche, ich weiss nicht was daran schlimm sein soll, sie wachsen und gedeihen auch bei Flaschennahrung. Ich wollte und will es nicht und es war ganz alleine meine Entscheidung, ich hatte schon bei dem Gedanken Stillen eine Abneigung dagegen und habe es bis jetzt nicht bereut nicht zu stillen.

Lg knuspi+Celine (*26.04.06)+Johanna (*03.05.08)

10

Deine Stillerfahrung klingt wirklich gruselig. Warte erstmal ab bis zum nächsten Kind und such Dir eine Stillberaterin (AFS oder LLL - kostet nichts!) und lass Dich vielleicht schon in der SS beraten. Ich würde es einfach nochmal versuchen!
Katrin