Hallo,
mein Männlein hat früh mit dem Schaukeln angefangen und unsere Kleine mag beim Einschlafen nicht mehr darauf verzichten scheints mir...
Nur hör ich von allen Seiten-Nein- mach das bloß nicht die gewöhnt sich dran.. Hmm was meint ihr? Unsere Kleinen kennen das ja vom Mutterleib ja schon.
Grüßle
Jessi mit Amy 5 Wo alt
Schaukelt ihr eure Kleinen auch mal in den Schlaf?
Hallo!
7 Monate lang in den Schlaf geschaukelt:)
Danach haben wir damit aufgehört und es hat ziemlich schnell geklappt mti der "umgewöhnung"
Klar lieben das die kleinne und hilft auch sonst super
lisasimpson
Wir haben unseren kleinen Herrn bis vor einer Woche in den Schlaf getragen oder geschaukelt.
Nun will er das nicht mehr. Kam ganz von alleine. Ich hätts auch weiter gemacht. War für uns alle die entspannteste Methode UNd werds auch wieder tun sollte es nötig sein!
Liebe Grüße feindin mit Lasse (3,5 Monate)
Hallo,
meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und wird immer noch hin und wieder in den Schlaf geschaukelt - da hilft dann alles nichts, sie schläft sonst nicht ein!
Das ist bei uns aber nur selten der Fall, vielleicht 1x in der Woche, meist dann, wenn sie total übermüdet ist und die Kurve nicht bekommt alleine einzuschlafen .... aber es gibt auch Tage da schläft sie von ganz alleine ohne Tam Tam ein
Ich sehe das eignetlich nicht als tragisch, klar, wenn das Kind garnicht mehr ohne Schaukelei schläft ist es was anderes, aber ab und zu mal, wenn die Maus anders nicht zur Ruhe kommt - warum soll ich ihr die Nähe nicht geben die sie in dem Moment braucht???
Deine Amy ist ja noch sooooo klein, sie braucht die Nähe noch, gib sie ihr!
Lieben Gruß
Corinna mit Pascal (4, der auch oft in den Schlaf geschaukelt wurde und heute ohne Probleme alleine einschläft) und Noemi (6 Monate)
Hi,
bei uns wird das sonst garnicht funktionieren mit dem einschlafen, hab auch immer gedacht ich mach das nie, aber was willst du machen, unser Kleiner hat nur die ersten paar Tage im KH wie ein Murmeltier geschlafen und zuhause was das vorbei, Einshlafen geht nur auf dem Arm. Und die aneren können immer gut reden und wissen immer alles besser (Am besten sind auch immer die ratschläge von denen die selber keine kinder noch haben).
Ich denke wenn er älter ist wird es vielleicht anders und kann auch alleine einschlafen.
LG
Tanja
Hallo,
tja, da scheiden sich die Geister. Die Angst vor einem verwöhnten (wobei das noch zu definieren wäre) Kind ist unglaublich verbreitet unter heutigen Müttern.
In Anbetracht dessen, dass die Kinder im Bauch permanent geschaukelt wurden, finde ich es nur natürlich, dass sie dies auch erwarten und brauchen, wenn sie auf der Welt sind. Insofern hat dein Mann nicht "angefangen" damit, sondern festgestellt, dass sie sich dabei beruhigt. Nun ist es eine Einstellungsfrage, ob man dam Kind das aus dem Bauch gewohnte weiterhin geben will, oder ob es einem wichtig ist, dass das Kind möglichst schnell selbständig wird (auch das wäre zu defnieren).
Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein Kind das schwächste Mitglied der Familie ist, welches es zu schützen gilt. Da man ihm nicht erläutern kann, warum man seinem Bedürfnis nach Bewegung nicht entspricht (wobei man ja eigentlich zumeist nur gutes im Sinn hat), hat es keine Möglichkeit, unser Handeln zu verstehen und fühlt sich so höchstwahrscheinlich allein gelassen, ängstlich, frustriert. Und das würde ich persönlich gern vermeiden, wann immer es geht. Ich bin der festen Überzeugung, dass Kindern Selbständigkeit nicht beigebracht werden muss, sondern dass sie einen eigenen Drang dazu haben - das entspricht der menschlichen Natur.
Insofern schaukeln wir unseren Sohn bis heute in den Schlaf (tragen oder stillen, je nachdem). Ich kann auch verstehen, dass die daraus entstehenden Umstände für die Erwachsenen manchmal anstrengend sind, aber bei mir ist es ein Teil meiner grundsätzlichen Einstellung zu Kindern, dass ich einige Dinge zu "ertragen" habe, weil ich die stärkere bin und das Kind wehrlos.
Und mal ehrlich: ich finde Einschlafschunkeln gar nicht so schlimm (wenn einem nicht immer ein schlechtes Gewissen eingeredet werden würde), unser Sohn schläft jedenfalls "relativ" problemlos und ausreichend, ohne dass es nächtliche Schreiattacken und großartige Kämpfe geben würde - dadurch ist der Zwerg natürlich relativ ausgeglichen.
LG, Elvi
Hallo,
wir gehören auch zu den Schaukeleltern und es tut gut, solche Antworten zu hören.
War auch lange total verunsichert, da soviele mir sagten, dass wir das nicht machen sollen - und nicht nur alte Tanten und Omas... wir wüden unsere Maus verwöhnen... sie würde deshalb fremdeln (was sie seit zwei Wochen tut) etc.
Die ersten 4 Wochen ist die Kleine nur im Tragetuch eingeschlafen, mittlerweile schafft sie es mit Köpfchen streicheln und Schnuller schon 2 bis 3 Mal am Tag alleine. Doch abends klappt es fast nur mit Schuckeln, aber höchstens zehn Minuten, dann schläft sie.
Ich denke einfach die kleinen Würmchen brauchen die sanften Bewegungen, warum sollte man ihnen das Leben außerhalb des Bauches nicht erleichtern? Sie müssen doch eh soviel lernen - das mit dem Alleine-Einschlafen sicherlich auch, aber ich denke auch, dass man da sehr sehr behutsam vorgehen muss - manche können es eben gleich, andere brauchen Hilfe - was ist denn die Alternative?
Liebe Grüße
Elke & Lilli (25.02.2008)
hallo jessi,
also ich gehör auch der schaukelnden fraktion an . anna ist mitlerweile 13 monate und mag das ab und zu auch total gerne, in den schlaf gewogen zu werden.
ich genieß dann immer ganz besonders die nähe zu meinem kind, denn sie lernt gerade laufen und dann ist das mit dem ewig kuscheln auch mal vorbei - leider.
also, immer cool bleiben und das so lange es geht genießen
gruß
die bibbi
Hallo,
laß dich bloß nicht verrückt machen, ich hab alle meine Kids in den Schlaf geschaukelt oder getragen und irgendwann hatten sie die Nase voll davon.
Der Kurze fängt jetzt damit an, das er nix mehr von Mama und Papa wissen will, sonder einfach sein Bett und Ruhe ist
LG
Nicole
Boah - lass Dich davon bloß nicht beeinflußen.
Manche Babys brauchen das. Manche gar nicht. Manche brauchen es lang manche kurz.
Meiner Meinung nach hat ein Baby ein Recht auf getragen werden.
Meine Tochter hat fast von Anfang an durchgeschlafen, ist immer alleine in ihrem Bettchen eingeschlafen...
Mein Sohn konnte das nicht und er musste es auch nicht.
Ich hab mich auch sehr beeinflußen lassen und bin aber immer wieder zu dem Ergebnis gekommen: "er ist ein Baby und solange er das braucht bekommt er es".
Mit 8 Monaten fing er dann langsam an durchzuschlafen.
Jetzt ist er 10 Monate, kann überwiegend ohne mich einschlafen (weil er drauf vertrauen kann, dass er mich bekommt wenn er mich braucht), schläft meist durch und muss kaum noch in Schlaf geschuckelt werden.
Vertrau auf Dein Gefühl und auf Dein Kind.
Das legt sich alles irgendwann von ganz allein.
Lg, Cora