hallo mama´s
eine frage lea-marie ist 5 wochen alt und hat morgen die U3 da sie BELlag hat sie probleme mit der linken hüfte und muss breit gewickelt werden ....
der kia im KH meinte das es zur U3 weg sein würde...
jetzt habe ich angst das es nicht weg ist sondern schlimmer geworden ist da sie die beine nie zusammenmacht weder beim baden noch beim wickeln?
wer hat erfarhung damit?
bei wehm gings weg ?
lg stephi + lea-marie
sorry für das kann mich nicht so gut ausdrücken
fragen zur U3/breit wickeln
hole dir im sanitätshaus eine spreizwindel. kostet ca. 11 euro. du kannst auch mit einer mullwindel auf dreieck gelegt dein kind breit wickel.
nimm es nicht auf die leichte schulter, sondern tu es denn ein nicht ausgestandener hüftschaden kann später richtig probleme bereiten.
lg
nadin
hey nadin
ich wickel sie schon breit seit ihren 2 ten lebenstag (da wurde es festgestellt) habe von meiner hebi son teil bekommen das ich über den body machen muss
ich wollte wissen wer damit erfahrung hat
wie groß die chance ist das es wieder ok ist oder ob es noch länger dauern kann
ach sorry hab wohl mal wieder nicht richtig gelesen
wenn du das kontinuerlich machst wird das auch. bei viktor wurde es in der 3. lebenswoche festgestellt. wir haben dann ca. 8 wochen das spreizhöschen getragen und dann brauchten wir es nicht mehr.
ich aelbst lag als baby wochenlang im spreizkissen und es ist heute alles ok.
liebe grüße
nadin
Ich hab damit Erfahrung. Bei Jonah wurde schon zur U2 im Krankenhaus eine "unreife Hüfte" festgestellt und ich habe ihn von da an breit wickeln müssen.
Bei der U3 hatte es sich verbessert, sollte aber noch fortgeführt werden.
Jetzt, nach der U4, muss ich ihn nicht mehr breit wickeln, halleluja! Die Hüfte hat sich gut entwickelt, soll nur in 6 Wochen noch mal von einem Orthopäden angeschaut werden.
Bei mir war es also so, dass die Wickelei mit der breiten Einlage wirklich etwas gebracht hat. Manchmal hat das tierisch genervt, aber wir haben brav durchgehalten.
Und: es hat geholfen. Wieso soll es bei Dir nicht auch geholfen haben?
weil sie die beine nie zusammen macht weder beim baden noch beim wickeln
sie hält die beine immer so obals die pempers und die wickeleinlage noch dran wäre das macht mir ein bissel angst
Ach so!
Verstehe.
Das muss Dir keine Angst machen, bestimmt nicht. Das ist die Gewohnheit, sie ist ja daran gewöhnt, etwas Breites zwischen den Beinchen zu haben. Sie wird sich danach auch schnell wieder daran gewöhnen, dass da nichts breites mehr ist.
Das bedeutet jetzt nicht dass die Beinchen so stehen bleiben oder so. Ganz bestimmt nicht!
Und das mit der Spreizwindel, die Du Dir eigenmächtig im Sanitätshaus kaufst: vergiss das mal. Mach das so wie Du es schon die ganze Zeit machst und wie Hebi oder Arzt Dir das gesagt haben. Das reicht vollkommen.
Keine Sorge. Jonah hat sich schnell wieder an das Gefühl ohne die Spreizeinlage gewöhnt.
huhu
meine maus hat das auch und zur U3 wurde das noch mal geschallt und wir sollen auch noch bis zur U4 breit wickeln und dann müsste es okay sein, meint die ärztin..
bin ich ja mal gespannt
Huhu
Bei Sina wars zur U3 wesentlich besser und wir mußten
die Spreizhose, die sie bis dahin 24 h trug nur noch nachts umschnallen
Keine Bange, breit wickeln und Spreizvorrichtungen sollen
die Hüfte ja nur UNTERSTÜTZEN in ihrer Entwicklung.
Die Natur biegt da auch oft alles wieder zurecht!
Und lieber JETZT dafür sorgen als im Krabbelalter!
Steffi
Guten Morgen Stephi,
also wir haben bei der U3 eine Überweisung zum Orthopäden bekommen ( ist auch vorgesehen im gelben U-Heft, schau mal nach, nennt sich Hüftsonograhie-Screening).
Da wird Ultraschall an/auf der Hüfte gemacht und wenn alles ok ist, ist es gut ansonsten werden sie mit dir weitere Vorgehensweisen besprechen.
LG
Corinna
Besorg Dir zusätzlich zum breit wickeln ein Tragetuch! Darin wird fast automatisch die korrekte Stellung für die Entwicklung der Hüfte eingenommen.
Mein Jungs hatten das auch beide (der Papa hatte eine ausgewachsene Hüftdysplasie als Baby), nach wenigen Wochen war dank Tragetuch (und ohne wickeln) alles im Lot.
LG
Kyrilla
Hallo,
jetzt misch ich mich mal ein: welche Bindeweisen hast Du denn genommen? Wie lange trägst Du Deine beiden denn? Also bis zu welchem Alter?
Wurde der Papa später auch an der Hüfte operiert?
Gruß Lucccy
Hallo Lucccy,
als meine Jungs noch klein waren, habe ich sie in der Wickelkreuz- und in der Känguruhtrage getragen. Mit 4 Monaten ist mein Kleiner dann auf den Rücken gewandert.
Ihn trage ich immer noch, mittlerweile im Manduca, er ist 15 Monate und wiegt 10 kg. Allerdings will er allmählich nur noch selber laufen (auch über ca. 1 1/2 Stunden ).
Meinen Großen habe ich nicht solange getragen. Nur ca. 6 Monate.
Nein, der Papa musste nicht operiert werden, hatte aber viele Monate eine Gipshose! Er wurde in Polen geboren, dort wurde es damals wohl so gehandhabt.
LG
Kyrilla
Also bei uns wurden die Kinder schon im KH mit so einer Spreizhose breit gewickelt. Das wird dann so bis zum 6. Monat empfohlen, auch wenn nix auffälliges an der Hüfte ist. Der Orthopäde hat mir dann immer gesagt, ob ich noch weiter breit wickeln soll oder nicht.
Als Beispiel kannst Du dir so eine Spreizhose bei mir im Album anschauen. http://katja-rudolph.fotoalbum-medion.de (unter BabyZubehör) Falls Du nicht weißt, wie die aussehen. Kannst aber auch mit einer Mullwindel breit wickeln.
LG Katja