Jetzt ist es mir selbst passiert: Baby runtergefallen!!!

Hallo ihr Lieben!

Oje, ich hab gestern eine Lektion gelernt... Wie oft habe ich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt, wenn jemand schrieb, dass das Baby irgendwo runtergefallen ist etc. "Soetwas DARF einfach nicht passieren!" habe ich immer gedacht... Und dann das:

Gestern Abend habe ich meine beiden Söhne gebadet. Der Große ist 4 und plantschte noch ein wenig in der Wanne, während ich den Kleinen (fast 5 Mon) schon abgetrocknet habe. Neben unserem Waschbecken ist noch eine Ablagefläche, darauf liegt eine Wickelunterlage, die ich immer benutze, wenn ich den Kleinen in dem Bad bade. Das Bad ist sehr klein und zwischen Wachschbecken und Badewanne ist ca nur 1 Meter Platz... Na ja, der Große wollte dann auch aus der Wanne, glitschte auf den nassen Fliesen aus (weil ich Trottel vergessen hatte, ein Handtuch hinzulegen, der Vorleger war in der Wäsche), ich drehte mich um, um seinen Spagat über der Wanne abzufangen und hör nur ein "PLATSCH"! Drehte mich geschockt um und da lag mein nacktes Baby auf den Fliesen!!! #schock Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich gefühlt habe!

Er hat zum Glück sofort geweint, war auch nach ca 1min wieder ruhig. Er hatte keinerlei Anzeichen, keine blauen oder roten Flecken, hat schnell wieder gelacht, ist durchs Wohnzimmer gekugelt, war fit. Er hat auch gegessen und auch nicht erbrochen. Trotzdem bin ich mit ihm ins KH! Ich war total zittrig und fertig und habe erst mal meinen Mann gebeten, den Kleinen zu nehmen! Zum Glück ist aber alles ok, er hat wahnsinniges Glück gehabt! Er ist nackig auf die Fliesen geklatscht und hat NICHTS abbekommen!! Ich steh echt noch ein wenig neben mir... Furchtbar sowas! Und ich mach mir solche Vorwürfe! Dahre kann ich auch verstehen, wenn hier nun Vorwürfe hageln!

Aber ich lasse ihn wirkich NIE irgendwo allein liegen, also auf dem Sofa oder Bett etc. Sowas gibt es gar nicht! Gestern habe ich mich wirklich nur eben aus Reflex umgedreht, normalerweise lass ich dabei auch immer eine Hand auf dem Bauch... ich weiß auch nicht, warum gestern nicht. Es ging so schnell und dabei stand ich genau daneben.... Zum Glück ist das noch mal gut gegangen! Aber jetzt wird er wirklich keine Sekunde mehr aus den Augen gelassen, wenn er erhöht liegt!! Denn ich habe gemerkt, dass sogar wenige Sekunden Unachtsamkeit reichen! Puh, das musste mal raus...

Lieben Gruß
Kathy

1

Liebe Kathy.
Jaaa sowas geht Blitzschnell. Mach dir keine Vorwürfe, da bist du sicherlich nicht die Erste, der sowas passiert. Ich hab jetzt schon Angst vor unserem ersten "Unfall"... muss ja kein "runterfallen" sein, es gibt ja noch 1Million andere Gefahren für Babys und leider kann mann nicht ALLES verhindern. Zum Glück ist deinem Kleinen nix passiert, das ist das Wichtigste.
Liebe Grüße Emilys Mum !

2

Glück gehabt! Freut mich... Als Mama sollte man am besten 10 Augen und 15 Hände haben... :-p

3

Also lass dich mal lieb drücken#liebdrueck,

es ist mir auch schon passiert und ehrlich gesagt, mir kann keiner sagen das wird mir nie passieren. Denn wie du siehst es gibt immer Ausnahmesituationen in denen man nicht weiß was passiert oder wie man Handelt.

Ich denke deiner Kleinen gehts soweit gut und du solltest dir auch nicht zu große Vorwürfe machen.

Ganz liebe Grüße
Tanja

4

Hallo Kathy,

oh je das kenne ich. Ich selber habe auch immer gesagt das mir sowas nie passiert und mein Kind immer in Sicherheit ist.

Vor zwei Wochen wollte ich mit einer Freundin das Lattenrost von Hannahs Bett tiefer stellen damit sie nicht rausklettern kann. Sie lag mit mir auf meinem Bett udn auf Ihrer Matraze. Hat dort gespielt und uns zugeschaut. Ich saß neben Ihr und hatte eine Hand am Bauch... meiner Freundin fällte eine Schraube runter, ich bücke mich und da war es passiert. Mein Kind ist von meinem Bett gefallen (und lag noch auf Ihrer Matzraze)#schock
Sie hat sofort geweint und war danach wieder fröhlich. Da der Freund von meiner Freundin Feuerwehrmann ist, hat er gesagt worauf ich achte soll.

Meine Strafe folgte dann in der Nacht. Sie hat das erste Mal 6 Std am STück geschlafen und ich keine Minute #aerger Sie war also am morgen top fit und ich sah aus wie eine wandelnde Leiche, ich muß ja nicht erwähnen das sie danach nie wieder so gut geschlafen hat.

Ich denke das passiert jedem Mal und man ist deswegen keine schlechte Mutter. Außerdem mußte Du ja noch dein großes Kind retten und dem hätte auch schlimmes passieren können. Eine Mutter hat auch nur zwei Hände und Frauen sind zwar Multitasking fähig aber irgendwann stoßen auch wir an unserere Grenzen.

lg Maren

5

Hallo Kathy,

zum Glück ist nichts passiert! #klee Wenn ich Posts wie deinen lese, nehme ich mir immer vor, NOCH besser aufzupassen, aber wir können doch alle nur unser Bestes versuchen und hoffen, daß nichts passiert. Keine Mutter - und wenn sie noch so davon überzeugt ist - kann garantieren, daß ihrem Baby nichts zustößt.

Toi toi toi daß dir das nicht mehr passiert (und mir bitte auch nie!)

Einen schönen Abend,

m


6

Danke für eure lieben Antworten bisher.

Das Dumme an der Sache ist nur, dass ich es echt hätte verhindern können. Ich konnte meinen Großen auch mit einer Hand festhalten und mit der anderen das Baby... Hab es aber nicht getan. Ich bin wirklich unsagbar froh, dass nichts schlimmeres passiert ist. Bei meinem Großen ist sowas (toi toi toi) noch nie passiert, er hat bisher keine nennenswerten Blessuren gehabt!
Vielleicht konnte ich mich daher auch immer schön weit aus dem Fenster lehnen und sagen "Sowas passiert mir nicht!" Und nun doch... Aber da nichts passiert ist, kann ich ja wohl jetzt nur das "Positive" daran sehen... Mir wird es sicher nicht noch mal passieren! Dafür aber bestimmt andere Sachen...

Lieben Gruß
Kathy

7

Hallo Kathy!

vor meiner schwangerschaft war ich arzthelferin beim kinderarzt... solche vorfälle gehören schon fast zum praxisalltag... Glücklicherweise war bei den kleinen Patienten die ich gesehen habe, immer alles in Ordnung!
ich glaub es passiert jedem mal, dass das baby wo runterfällt oder es sich verbrüht oder sonstwas...

Mach Dir keine Vorwürfe!

Ich bin auch sehr vorsichtig, aber man kann die Augen nicht immer und überall haben. Irgendwann ist doch dass erste mal dass was passiert.


lg und alles gute!

8

Hallo Kathy,

erstmal *toitoitoi* dass nichts passiert ist mit dem Zwerg #liebdrueck Ich kann das (leider) sooooo gut nachvollziehen... Die Grosse ist mir NIE runtergefallen und ich habe es bei dem Kleinen auch genauso gehandhabt wie bei der Grossen (und Du ja auch). Doch wenn der Grossen was passiert und sie fällt, schreit, oder Ähnliches, ist man doch abgelenkt und die Aufmerksamkeit richtet sich dann automatisch auf den "aktuellen Fall". Das war der Moment, bei dem mir der Kleine runterpurzelte :-( Und man vergisst dieses furchtbare "patsch" nicht wirklich!

Weiterhin alles Gute für Euch und Du siehst, dass Du (leider) nicht alleine bist. Drücke alle Daumen, dass wir solche Sitationen echt nicht mehr durchmachen müssen! Hihi, zumindest, solange WIR dafür verantwortlich sind... Die Rabauken stellen später noch genug an, wo wir nicht dabei sind ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

lk. + Katharina (2,5 Jahre) und Alexander (9 Monate)

9

Hallo!

(Witztig, deine Kinder heißen, wie ich und mein Mann :-p )

Ja, das ist ein Geräusch, dass man so schnell nicht vergisst! Bei uns scheint es ja eine sehr ähnliche Situation gewesen zu sein. Man fühlt sich danach aber trotzdem so unsagbar mies...

Ich drückee dir auch die Daumen, dass du das nicht noch einmal erleben musst! Aber man darf gar nicht daran denken, was da noch alles kommen kann #schwitz

Lieben Gruß
Kathy

10

*lach* Das ist wirklich witzig mit den Namen :-D


Das schlechte Gewissen plagt einen eeeeewig und dabei denkt man doch: Bei Kind Nummer 1 hat alles prima funktioniert, so läuft das auch bei Nummer 2... Tja, die Realität holt einen leider dann doch ein *seufz*

Hoffe, das war´s erstmal mit Mütter-verschuldeten Unfällen, diese EINE Erfahrung reicht mir vollkommen *grusel*

Liebe Grüße und schönen Abend noch,

lk.

11

Hallöchen!

Mano das hört sich ja schrecklich an, aber zum Glück is nix passiert.
Uns ist auch mal etwas passiert doch leider ging das nicht ganz so gut aus.
Als ich 2007 Schwanger war musste ich liegen (es war noch ganz am Anfang) also musste mein Mann unseren Sohn duschen (das mache ich sonst immer) doch er hat statt das Handtuch neben sich zu legen das Handtuch hinter sich gelegt und musste nur einen Schritt von der Wanne weg, doch da war es schon passiert. Niklas rutschte aus und knallte mit den Vorderzähnen auf den Wannenrand. Ich habe am Weinen schon gehört das was nicht stimmte bin also hin obwohl ich nicht durfte, aber das war mir echt egal. Er hat so geblutet und alles war dick und blau, seine komplette Mimik hat sich verändert. Sofort ins Kh doch die konnten nichts machen da es ihm so weh tat, am nächsten Tag sind wir dann zu einem Kinderzahnarzt, die hat festgestellt das die Zäne drin sind und auch bleiben, sie haben nur risse drin aber sonst ist alles ok.
Glück im Unglück würd ich sagen.Doch leider habe ich das Baby verloren aber das hatte eine andere Ursache.

So das war gnug blabla,
Liebe Grüsse
SANDRA