habe mal eine doofe Frage.
Mein kleiner ist fast 4 Monate. Seit 2 Monaten hab ich tierische Schmerzen in beiden Fussohlen . Kann morgends kaum auf meine Füsse stehen. Seit paar Tagen tun mir auch noch die Knie weh, vor allem beim Treppensteigen.
Hab mal irgendwo gelesen, dass es sowas wie Still Rheuma gibt?
Mein Freund hält mich für bescheuert und meint , das gäbe es nicht.
Hat das jemand von euch auch?
Gelenkschmerzen durch stillen?????
Hallo,
hab davon noch nie gehört - frag doch mal bei der LLL nach.
LG, Andrea
Hallo!
Endlich mal eine Mitleidende!!! Habe genau das gleiche, laufe die ersten Schritte wie eine Oma. Kann gar nicht schnell. Tut so weh. Zwischendurch eine Zeitlang den ganzen Tag. Schrecklich! Am schlimmsten nach dem Aufstehen morgens, aber auch sonst bei jedem Hochgehen.
Langsam wirds besser.
Der Osteopath, zudem ich mit meiner Tochter gehe, meinte sofort: Beckenboden!
Ich mache Rückbildung und bilde mir ein, seither wird es besser. Der Osteopath meinte auch, sonst solle ich zu ihm kommen. Kam mir aber so blöd vor, dass ich mich nicht so recht getraut habe, gleich einen Termin zu machen...
Ach, Shiatsu, wo ich ab und zu hingehe, hat auch geholfen. Weg ist aber noch nicht.
Falls du noch auf was Gutes stösst, wäre ich sehr froh um Info!
Alles Gute!!!
hallo,
du wirst lachen, aber ich habe das auch. hannes ist 4 1/2 monate alt und ich habe das auch schon ca 2-3 monate. ich dachte immer ich spinne und wer weiß woran das liegen könnte.
wenn ich nachts zum stillen aufstehe ist alles noch in ordnung, aber dann am morgen beim aufstehen fühle ich mich wie eine alte frau, selbst das umdrehen im bett ist manchmal eine tortour. und die schmerzen gehen wirklich bis in die füße.
hast du das auch? sag mal bescheid, wenn du was rausgefunden hast.
l.g. andrea mit rieke 3 jahre und hannes 4 monate
Es gibt auf jeden Fall eine Still-Osteoporose, geh mal zum Hausarzt und lass im Blut deinen Calciumspiegel checken. Das kommt ganz oft vor.
LG
Osteoporose hätte man doch dann in allen Gelenken, oder? Die Schmerzen gehen aber so eindeutig auf die Füsse. Das muss doch was anderes sein.
Die Schmerzen müssen nicht unbedingt in allen Gelenken/Knochen sein. Meine Chefin hat es gehabt und konnte kaum die Treppe gehen da ihr die Beine so weh taten, der Rest war in Ordnung.
jepp, hier, ich auch.
bin völlig ungläubig über den begriff "still-rheuma" gestolpert - und es gibt es, sagt meine frauenärztin. wie eine alte frau, humpel ich (besonders morgens) durch die wohnung, meine knöchel und füsse sind ein einziger schmerz.
das soll nach dem abstillen relativ schnell verschwinden...
stilldemenz, stillrheuma - was denn noch?
Hallo, ich habe genau das gleiche!! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und ich habe das seit ca. 5 - 6 Monaten. Hoffe, dass es mit dem Abstillen besser wird. Fußsohlen, Kniee und Rücken. Komme echt kaum aus dem Sessel hoch!
Hier hat doch gerade jemand was vom Beckenboden geschrieben. Wie ist denn der Zusammenhang, finde ich interessant. Rückbildung habe ich gemacht, keine Veränderung.
LG
Ja, ich hab das mit Beckenboden geschrieben. Der Osteopath, zu dem ich mit meiner Tochter gehe, hat spontan Beckenboden gesagt. Von Reuma wollte er nix hören. Da es tageweise immer ganz gut geht, habe ich mich noch nicht behandeln lassen. Inzwischen habe ich abgestillt und merke noch keine riesen Besserung. Glaube nicht so recht, dass es mit dem Stillen zu tun hat.
Werde ihn bei Gelegenheit noch mal fragen...
Also ich hab Hüfte *lach* und Rücken (der kommt aber eher vom Tragen... Aber die Hüftschmerzen schieb ich auch irgendwie auf`s Stillen, ich hatte da noch nie zuvor Probleme....
Hallo,
jaaa ich habe das auch. Habe das auch ca. 2 Monate nach der Entbindung bekommen. Ich kann teilweise gar nicht richtig laufen. Die ersten Schritte morgens oder wenn ich eine Zeit gesessen habe sind echt schrecklich. Laufe wie eine alte Oma. Treppen steigen auch schlimm. Bei mir sind es vor allem die Fußgelenke und die Knie. Komisch ist allerdings das ich gar nicht mehr stille. Hatte kaum Milch, habe es dann nach ca. 6-8 Wochen leider aufgegeben.
War auch schon beim Orthopäden, der konnte mir auch nicht helfen, meinte ich müßte noch mehr Geduld haben. Sehr witzig. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
LG Jasmin
Huhu!
Hier ist noch eine Mitleidende... Bei mir begann es auch kurz nach der Geburt und die Schmerzen sind leider immer noch da (mein Sohn ist 4,5 Monate alt). Ich stille auch nicht mehr.
Am schlimmsten ist es bei mir auch morgens, bzw. nachts wenn ich mal hoch muss. Gestern wäre ich sogar fast gestürzt, weil ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Wenn ich länger gelaufen bin, hab ich das Gefühl das meine Gelenke total steif sind. Ich fühl mich wie eine 90 jährige. Ich kann noch nicht mal mehr mit meinem Sohn zusammen aufstehen...
Mein Frauenarzt hat mich "ausgelacht" und gemeint so etwas gäbe es nicht, davon hätte er noch nie was gehört.
Meine Hebamme sagt, das kommt von dem Wasser in den Gelenken (hatte zum Ende hin wahnsinnige Wassereinlagerungen). Aber das müsste nach 4,5 Monaten doch auch mal besser, bzw. weg sein, oder?
Lieben Gruß, Betzy