Liebe Mamas!
Mein Kleiner ist seit Monat total krank. ich war 2x beim Kia, zuerst Durchfall, Brechen und jetzt Husten und Schnupfen. Er ist total müde, schläft und quengelt viel. Er hat auch 39C Grad Fieber. Nun meine Sorge: Er trinkt auch sehr schlecht, so 400ml am Tag. Dazu muss ich sagen, dass er doch recht stämmig ist (7,5 kg auf 65cm) und somit genug Reseven. Aber reicht ihm die Trinkmenge um nicht auszutrocknen und holt er das dann wieder auf?
Ach, mein erstes Baby ist das erste Mal krank und ich bin total überfordert.
Bitte schreibt mir mal
Wieviel ml pro Tag Mindestmenge?
Ob ihm das reicht weiss ich jetzt auch nicht. Aber ich finde es schon recht wenig. Wie lange trinkt er denn schon so wenig???
Wenn du gar nicht weiter weisst, dann frag doch mal dein Hebi oder ruf mal in einem KH an und frag was du machen sollst.
Nun, seit gestern und heute. Mein KiA meint es würde reichen, aber ich bin mir da auch nicht sicher... Er meint wenn er nicht erbricht würder er auch nicht vertrocknen und wenn die Mundschleimhäute trocken sind soll ich halt wieder kommen.
Naja, ermutigt mich nicht wirklich
Okay, wenn das erst seit gestern und heute ist, würde ich warten. Beobachte ihn sorgfältig und wenn es weiter so ist, dann würde ich noch mal beim Kinderärztlichennotdienst vorbei schauen.
Aber vielleicht wirklich erst mal morgen abwarten und wenn es nicht besser wird, kannst du ja mal den Notdienst anrufen und fragen was du machen sollst.
Meine große Tochter hatte 2x einen Magen-Darminfekt, einmal um den ersten, einmal um den zweiten Geburtstag rum. Beide Male hat sie eine Woche lang nur 300-400ml pro Tag getrunken. Es hat ihr gereicht! Ihr lief wegen den Zähnen noch literweise Sabber aus dem Mund und der KiA meinte, wenn sie so viel sabbert, dann hat sie genug Flüssigkeit, weil Sabber wird zuerst vom Körper gestoppt. Insofern würde ich Deinem Arzt da auch vertrauen in Bezug auf Mundtrockenheit.
Was trinkt Dein Kleiner denn? Milch? Die kann auch Bauchweh verurachen, wenn er sowieso schon Durchfall und Brechen hat. Versuchs mal mit (ungesüsstem!) Babytee, Fenchel oder so, oder einfach Wasser. Flüssigkeit ist viel wichtiger als Milch, wenn ein Baby krank ist.
LG Steffi, die auch gerade ein krankes Baby (mit Virusinfekt) hat
Er trinkt eine Pre-Milch. Tee kennt er nicht und ich traute es mich deshalb nicht zu geben. Kann ich ihm morgen mal anbieten.
Er ist erste 4 Monate, der arme Wurm...
Ja, das tut einem in der Seele weh, wenn die Kleinen krank sind! Meine kleine Tochter ist fünf Monate und hat auch 39 Grad Fieber. Sie sieht richtig leidend aus. In dem Alter wissen die Kinder ja auch noch gar nicht, wie ihnen geschieht...
Ich stille sie noch, deshalb weiß ich gar nicht, wie viel sie trinkt, aber weniger als sonst ist es schon. Darum lasse ich sie jedes Mal, wenn sie wach ist, ein bisschen trinken, denn von sich aus meldet sie sich gerade nicht.
Probieren würd ichs trotzdem mit Tee, auch wenn er es noch nicht kennt. Und vielleicht auch mit abgekochtem Wasser, wenn er Tee nicht nimmt. Kann schon sein, dass er es die ersten Male ablehnt, lass Dich davon nicht verunsichern!