Wann zum Osteopathen?

Meine Kleine (heute 4 Wochen alt) kommt irgendwie nur sehr schwer zur Ruhe. Sie schreit zwar nicht, aber sie strampelt und hechelt unwahrscheinlich viel (auch nachts). Teilweise kämpft sie mit der der Verdauung, teilweise kann sie anscheinend einfach nicht runterkommen.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht mal mit ihr zu einem Osteopathen gehe. Was meint ihr? Wem hat ein Osteopath in einem solchen Fall (Verdauung, Unruhe) schon geholfen?

Vielen Dank schon mal
Claudia

1

Hallo Claudia,
#herzlich lichen Glückwunsch zu Deiner Tochter. Ich halte sehr viel vom Osteopathen. Uns hat er sehr geholfen bei Lions Atlasblockade. Wie das mit der Unruhe ist und der Verdauung weiß ich nicht. Ich würde denken, dass es da andere Ursachen sind. Der Osteoopath renkt ja mehr ein und sowas.
Kann Dir bei der verdauung erzählen was bei uns geholfen hat...
LG NIna und Lion Joel #baby 14 Wochen

3

Hallo Nina,

was ist eine Atlasblockade?

Der Gedanke an den Osteopathen kam mir vor allem auch deshalb, weil die Kleine in Rückenlage bevorzugt in eine Richtung guckt und ihr Körper dadurch immer ganz schief liegt. Außerdem meine ich, von anderen schon gelesen zu haben, dass der Osteopath auch schon bei Verdauungsproblemen geholfen hat.

Die verschiedenen herkömmlichen Tipps bei Blähungen etc. kenne ich alle schon. Hab' ja schon einen Sohn von fast 2 Jahren. ;-) Der kam aber in dem Alter wenigstens mal irgendwann zur Ruhe. Die Kleine schläft kurz ein, um dann oftmals einige Minuten später wieder zu strampeln und zu hecheln. :-(

7

DAs mit dem grunzen und strampeln hat Lion auch gemacht. fand ich auch gruselig. daraufhin hat die Hebamme uns empfohlen den kleinen in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Das war das beste was wir mit 5 Wochen machen konnten #freu
EIne Atlasblockade ist an den Wirbeln. Lion guckte nur nach links und lag auf der Wickelkommode immer schief. Dann solltest Du auf jeden Fall auch zum Osteopathen gehen. Es gibt auch andere Methoden (Gymnastik),aber wie gesagt,ich bin sehr zufrieden.
Alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
2

Was meinst du mit "kämpft sie mit der der Verdauung"

Wenn sie einfach nur viel grunzt und drückt, ist das völlig normal, auch wenn's am Anfang gewöhnungsbedürftig ist.

Auch das Strampeln und Hecheln ist normales Baby-Verhalten, das nicht "therapiert" werden muss.

5

Ich weiß, dass es in gewissem Maße normal ist. Aber bei der Kleinen hört es meistens auch dann nicht auf, wenn die Luft oder sonstiges draußen ist. Es fängt immer wieder von vorne an, auch wenn sie schon kurz eingenickt ist.
Ich will auch kein normales Babyverhalten "wegtherapieren". Aber wenn der Kleinen eine solche Behandlung helfen kann, etwas besser zur Ruhe zu kommen, warum sollte ich es dann nicht ausprobieren? :-)

4

Ich würde einfach mal hingehen. Mit meiner Tochter war ich mit 3 Wochen da, einfach um das Kind mal vorzustellen.
Ihr hat´s gefallen.

6

hallo, herzlichen glückwunsch! hoffe ihr lebt euch alle gut ein:)

ich würde sofort einen termin machen und mal schauen lassen. in den groen amerikanischen kliniken 8ostheopathie kommt aus den usa) werden die babies bereits kurz nach der geburt von einem ostheopathen (dort meist die orthopäden mit zusatzausbildung) untersucht. dort hat die ostheopathie einen stellenwert, der in dl noch lang nicht erreicht ist.
ich würde einen suchen, der insbesondere auf kinder spezialisiert ist oder mit diesen erfahrung hat.

lg,

schullek

9

Würdest du dieser Praxis Vertrauen schenken?

http://www.therapiezentrum-snoek.de/osteopathie.html

10

die klingen ganz gut. ich würde mal anrufen und fragen, ob und welche erfahrungen sie mit babies haben. das wär mir am wichtigsten.

11

Hallo!

Was du beschreibst ist am Anfang normal, aber ein Besuch beim Osteopathen kann trotzdem nicht schaden. Vielleicht kanns es helfen. Meine Tochter hatte am Anfang auch Probleme mit der Verdauung aber nach 8 Wochen wurde es von selbst besser. Es dauert eben bis sich alles eingespielt hat.
Osteopathen können auch Verdauungsprobleme lösen, da jeder Wirbel mit bestimmten Körperteilen in Verbindung steht. Wenn sie am entsprechenden Wirbel eine Blockade hat könnte ein Osteopath helfen.

LG

Amelie