Baby guckt überwiegend nach rechts

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Kleiner (10 Wochen) überwiegend nach rechts schaut. Bin schon seit ein paar Tagen am überlegen ob er das schon seit Geburt hat oder ob es erst später gekommen ist. Bei den U´s ist war aber nichts auffällig. Was meint ihr, soll ich mit ihm mal zum Osteopathen oder so? Brauch ich da ne Überweisung? Muß man das selbst zahlen oder zahlen das die Krankenkassen? Wie teuer ist da dann eine Sitzung? Oder könnte das auch nur seine Lieblingsseite sein, denn im Schlafzimmer liege ich dann so dass er mich anschaut (geht nicht anders, sonst hätte ich das mal gedreht) Ihm scheint das nicht sonderlich zu stören... ist auch nicht so dass er nicht in die andere Richtung gucken kann - mag er aber anscheinend nur nicht. Habe heute versucht das ich wenn ich mit ihm gespielt/geredet habe immer auf der ungeliebten Seite war, er hat da ganz selten dann mal seinen Kopf zu mir gedreht. Was meint ihr? Muß man da was machen lassen?

Lg Hope

1

Da musst du was machen, mein kleiner ist 3 monate und hat das auch gemacht davon bekommen die einen schiefhals und der kopf verformt sich.

2

Die Babys haben meistens eine "Lieblingsseite". Aber man sollte das schon beim Arzt abklären lassen ob alles o.k. ist. Osteopath ist sicher auch toll - aber erst mal einen finden der auch so kleine Babys behandelt. Ich habe das Glück, daß mein Hausarzt gleichzeitig Osteopath ist und ich somit noch nie was zahlen musste.

Versuch doch Dein Baby tagsüber mal zu animieren in die andere Richtung zu kucken. So legen, daß das Fenster an der "Problemsiete" ist. Oder von der Seite Unterhaltung bieten.

Meine beiden Kinder sind bei der Entbindung jeweils im Becken stecken geblieben und waren beide hinterher "schief". Es hat sich aber nach einigen Wochen von selbst gelegt.

Gruss Daniela

4

Das mit der Unterhaltung auf der Problemseite mach ich schon, mit nicht gerade sehr großem Erfolg. Werde am Montag mal bei der Krankengymnastin von der Großen nachfragen, die sind extra auf Kids eingerichtet und da ist auch ein Osteopath mit in der Praxis. Ich hatte einen KS, von daher glaub ich nicht dass es etwas mit der Geburt zu tun hat.

3

mein Arzt hat mir Dehnungsübungen gezeigt, das hilft schon mal.
Ausserdem schläft sie auf dem Baby-Dorm, das verhindert die Kopfverformung.
Seitdem sie darauf liegt, schaut sie auch wieder in beide Richtungen.

5

@scura:

Was ist denn ein Baby-Dorm??? Wir haben nämlich das gleiche Problem, dass mein Kleiner immer nur den Kopf auf die rechte Seite legt.

LG Alex

6

Hallo Hope,

uns hat unsere Hebi darauf aufmerksam gemacht, dass bei unserem Kleinen die eine Kopfseite etwas platter ist.

Wir haben es beobachtet und festgestellt, dass er tatsächlich nur auf der rechten Seite liegt und wenn er nach links schauen möchte bewegt er nur die Augen.

Wir haben am Donnerstag einen Termin. Der erste Besuch ist bei uns kostenfrei, was es danach kostet, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Lexa