Hallo
Lese hier ganz oft vom "19-Wochen-Schub" oder vom "36-Wochen-Schub".
Ausser bei Urbia habe ich davon noch nie gehört.
Kommt das aus einem bestimmten Buch, das alle lesen? Wie wird begründet, dass man Schübe an bestimmte Wochen festmachen kann?
Ich selbst beobachte eher eine lineare Entwicklung (Baby 5 Monate), nehme solche Schübe bisher nicht wahr.
Danke für Aufklärung!
Wachstumsschub- Woher kommt die Theorie mit den Wochen?
HUHU
das wird in "Oje, ich wachse!" beschrieben, die Theorie stammt von 2 niederländischen Kinderpsychologen die das untersucht haben und darüber ein Buch verfasst haben
GLG
Hallo,
soweit ich weiss, haben die beiden das nicht untersucht, sondern aus ihrer Erfahrung heraus diese Zeitpunkte festgelegt. Wenn man dann noch in Betracht zieht, das jeder Schub früher oder später beginnen kann, wird jede Mutter eine Bestätigung in diesem Buch finden: jetzt weiss ich endlich warum mein Baby gerade so schräg drauf ist! Also egal ob die Theorie mit den Schüben so stimmt oder nicht.
Ich bin da etwas kritisch eingestellt, wie man sieht.
Viele Grüsse
springtiger
Ich denke auch nicht, dass es immer so hinkommt wie sie das sagen aber ich finde es eine schöne Möglichkeit, sich zu motivieren wenn das Kind mal wieder etwas schwieriger als normal ist Mir fällt es jedenfalls leichter, Verständnis aufzubringen wenn ich davon ausgehe, dass das Kind schubt
In der Einleitung steht übrigens ... ich zitiere wörtlich...
"Wir haben 30 Jahre lang untersucht, wie Babys sich entwickeln und wie derjenige, der für das Baby sorgt -meist ist das die Mutter-, darauf reagiert. All unsere Untersuchungen haben wir bei Eltern daheim gemacht. Wir haben ihren Alltag beobachtet..."
Hallo,
die Buchquelle wurde schon genannt. Die Autoren baten ca. 30-40 Eltern Tagebuch zu führen, wann ihre Kinder schwierig sind und wie sie sich verhalten. Es gab Überschneidungen.
Bei meinem merkte ich Tage, an denen es schwieriger war. Es traf also häufig zu.
Ich habe auch keine großen Fähigkeitenzunahmen nach den Schüben bemerkt. Auch eher eine lineare Entwicklung. Aber es klingt vielleicht als schöne Belohung für die ratlosen Eltern. Nach den Schreiphase kann das süße Wesen wieder mehr.
LG
Hallo!
Ich habe das auch noch nie gehört, bis ich bei Urbia war...
Aber ich weiß nicht, ob man das immer so ganz genau an den Wochen festhalten kann. Ich habe das Buch nun nicht gelesen, deshalb kann ich mir da kein wirkliches Urteil erlauben. Es ist aber doch so, dass man bei allem anderen immer sagt "Jedes Kind hat seine Zeit..." Ob es ums Drehen, Robben, Krabbeln, Sprechen etc. pp. geht.
Daher wage ich einfach mal zu bezweifeln, dass jedes Baby mit 19 Wochen oder mit 36 Wochen einen Wachstumsschub durchmacht.
Ich habe wie gesagt das Buch nicht gelesen und ich habe es bei keinem meiner beiden Kinder bisher festgestellt. (Aber mein Großer hatte auch nie die berüchtigten "Trotzphasen", die mir alle immer prophezien haben..)
LIeben Gruß
Kathy
Huhu
es ist wesentlich komplexer als das was Du Dir vorstellst.
Es geht um Sprünge in der mentalen Entwicklung, nach denen das Kind mehr Möglichkeiten zur Verfügung hat. Nicht jedes Kind nutzt diese Möglichkeit sofort und jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich... die einen sind motorisch fitter usw.---
Die beiden gehen davon aus, dass die Kinder eine Veränderung spüren weil sich ihr Repertoire quasi erweitert, sie plötzlich andere Dinge sehen, riechen, fühlen, verstehen usw. und das macht ihnen Angst, bzw. verunsichert sie und dadurch benehmen sie sich für ein paar Tage verwirrter/unruhiger als sonst.
Es wäre plump zu behaupten mit 36 Wochen kann das Kind dies und das
Hallo!
Danke für die Erläuterung! Ja, das ist schon etwas komplexer, als ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht werde ich mir das Buch auch einmal durchlesen...
Ich dachte, die Schüber würden sich auf "Wachstumsschub" beziehen. Also so nach dem Motto "Mein Kind ist nun 19 Wochen alt und wächst und deshalb ist es kacke drauf"
Dass für ein Baby die Veränderungen die es im Alltag durchlebt schon "schwierig" sein können, ist da einleuchtender! Also danke
LIeben Gruß
Kathy
Dieses Buch haben enorm viele und es gibt viele Kinder, bei denen das exakt stimmt, aber einige Kinder stören sichüberhaupt nicht an neuen Sinneseindrücken und daher merken die Eltern diese Schübe auchnicht extrem.
ich hoffe sehr dass es diese schübe gibt, sonst bin ich mit meinem latein am ende!!!lg luise
Ich glaube, dass mit den Schüben nicht unbedingt nur Körperwachstumsschübe gemeint sind. Es geht oft irgend etwas im Gehirn des Winzlings vor.
Und es gibt Zeiträume, an denen der Kopfumfang eines Babies enorm wächst usw.
Aber wie kann man das in genauen Wochen angeben?
Hallo,
das sind die Wochen, welche die befragten 30-40 Eltern angegeben haben.
Wenn hier bei Urbia regelmäßig Tagebuch geführt werden würde, könnte man vermutlich noch besser Spitzenzeiten rausarbeiten.
Ich greife übrigens immer erst zum Buch, wenn mein Kleiner schlecht drauf ist. Wenn er oft nachts trinken möchte usw.
Dann finde ich immer einen Schub, der passt.
LG
Hey! Danke!!!
Ihr seid ja fix!
Das Buch habe ich sogar geschenkt bekommen, hab es aber nach dem ersten Durchblättern gleich weggelegt. Fand es sehr problematisierend. "Kind quengelig, Kind schreit..." "wenn...dann..."
Hab ich vielleicht echt ein Baby, das Sinneseindrücke gut wegsteckt Bis jetzt jedenfalls keinen "Schub".
Nochmal Danke!
Gruss und schubfreies Wochenende