Guten Abend zusammen
Ich mach mich noch verrückt, immer hab ich das Gefühl, meine Tochter entwickelt sich zu langsam. Mir ist schon klar, sie können nicht alles auf einmal lernen, aber hab gemeint, dass Babys in einer Sache manchmal etwas besonders gut können und etwas weiter sind. Sie ist 11 Monate alt und krabbelt noch nicht, sie robbt und zieht sich wackelig hoch, deshalb müssen wir auch morgen das erste mal zur Physio. Sie sagt dadada, mamama, papapa, manchmal auch "nur" mama, obwohl sie ja noch nicht mich damit meint (ist aber trotzdem voll süss). Der Auslöser warum ich mir so Gedanken mache, war heute beim Abendessen. Ich habe ihr Gemüse und Teigwaren gekocht und kleingeschnitten, sie wollte gar nichts essen, war aber trotzdem am meckern, also hab ich ihr einen Brei gemacht und den hat sie auch ganz aufgefuttert. Das einzige was sie an Stückchen isst, ist Reiswaffel und Brot, den Brei mag sie auch nicht stückig. Manche Kinder essen doch in dem Alter nur noch vom Tisch, oder bin ich da falsch? Wie soll sie denn je lernen "normal" zu essen? Bin irgendwie total angespannt, und hab immer das Gefühl alle anderen sind schon weiter. Wie würdet ihr das machen mit dem Essen? Im Moment gibts halt mittags, nachmittags und abends immer noch fein pürierten Brei... mit der Gabel zerdrückt oder so mag sie auch nicht...
Sorry, wurde doch etwas länger...
Liebe Grüsse
Ayma
Immer das Gefühl sie entwickelt sich zu langsam...
Hallo Ayma!
Ich versteh Dich schon. Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh und das merkt man auch... Er ist 10 Monate alt, krabbelt auch nicht, geht nur in den vierfüssler und rutscht von vorne nach hinten. Er plappert viel, hat gerade zwei Zähne bekommen und zieht sich gerade erst so hoch. Er steht mit Hilfe.
Wenn Dein Kind noch keinen Brei mag, ist das nicht so schlimm. Meiner hat so Phasen da will er nur Milch. Ansonsten isst er bis auf den Abends bei uns mit. Und ihm schmeckts sehr gut.
Wir waren bei der Krankengymnastik, ich hab aber auf eigenen Wunsch abgebrochen. Mein Sohn dreht sich seit er 4 1/2 Monate alt ist von Rücken auf Bauch und andersrum. Und als er mit 6 Monaten noch nicht gekrabbelt ist, hab ich abgebrochen. Die Physiotherapeutin hat mich so unter Druck gesetzt - jedes Kind hat aber sein eigenes Tempo!
Louis sagt noch nicht Mama, nur mamamam, papapapap, grrrrrrrrrrrr, dadadada,adadada etc.
Die Tochter meiner Freundin konnte erst mit 11,5 Monaten krabbeln. Mach Dir keine sorgen!
Bezüglich des festen Essens würd ich einfach noch ein wenig Zeit geben - hilft ja nix
lg udn kopf hoch!
Hallo
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Also meine Kleine isst ja schon Brei und das sehr gerne, einfach das "gestückelte" Essen nicht. Ab wann ist es denn "normal" keinen Brei mehr zu geben, so dass sie nur noch vom Familienessen mitisst? Was isst dein Kleiner denn schon? Ja ich weiss schon, sie wird bestimmt nicht bis zu ihrem 18. Geburtstag Brei essen, ich fände es halt einfach schön wenn sie bei uns mitessen würde. Aber wie du schon gesagt hast, hilt ja nix
Vielen Dank
Ayma
Hallo!!
Vorab erstmal. Meine Tochter ist auch nie in ihrem Leben gekrabbelt und ist dann mit 13 Monaten gelaufen. Sprich ich würde da gar nichts machen und mir auch nichts dabei denken.
Die Sachen mit dem Essen würde ich auch bei Seite schieben. Solange sie normal gewichtig ist und normal wächst würde ich gar nicht darüber nachdenken etwas zu unternehmen.
Lass sie so gedeihen wie sie es für richtig hält. Sie bekommt mit Sicherheit irgendwann den Punkt wo du dich selber noch wundern wirst.
Mein Sohn wollte absolut nicht Laufen. Er ist auf den Tag genau mit 17 Monaten angefangen zu laufen. Von Heute auf Morgen. Ich habe auch gedacht Mensch will er nicht laufen und dann so. Lass ihr die Zeit.
lg ella
Hallo ella
Vielen Dank für deine Antwort! Ja irgendwie hab ich auch gedacht, nein Physio muss doch nicht sein. Wir waren aber auch beim Osteopahten und der hat gemeint, sie hätte einfach noch zu wenig Kraft im Rumpf, sie würde bestimmt zuerst krabbeln bevor sie läuft. Deshalb sag ich mir halt jetzt, wenn es nichts hilft, dann schadet es auch nicht. Bin mal gespannt...
Liebe Grüsse
Ayma
hallo Ayma,
mach dir keinen kopf- das wird alles kommen.
Und wenn sie mit 14 immer noch ihr essen pürriert haben will, wird sie spätestens beim pizzaessen mit ihren freundinnen lernen zu kauen. glaub mir:)
Mein Bruder hat auch ewig lange alles pürriert gegessen, keine ahnung aber bestimmt 1,5-2 jahre lang, interessiert doch heute keinen Menschen mehr. er geht auf die 40 zu und glaub mir, essen tut er völlig normal...
Meine Kinder sind extreme frühentwickler- beim ersten fand ich das super, vor allem, weil er ein sher unzufriedenes baby war, was sich erst mit wachsender mobilität besserte.
beim 2. find ichs fast ein bißchen scahde, denn wir werden wohl kein baby mehr bekommen und er ist jetzt mit 7 monaten schon nicht mehr so richtig "baby"....
Aber mit dem essen habens beide nicht, was mich allerdings nie gestreßt hat- der große hats nach und nach auch gelernt und was er nicht essen will, das läßt er eben, ist doch kein problem..
Also entspann dich, es wird alles, laß ihr die zeit, die sie braucht, es wird trotzdem alles kommen, keine angst
lisasimpson
Hallo
Danke für deine lieben Worte! Man kanns halt kaum erwarten bis sie irgendwie selbstständiger werden. Ich bereue es schon jetzt dass ich mir zu viele Gedanken mache und die ersten 11 Monate zu wenig genossen habe. Ich bin halt so unsicher, da es mein erstes Baby ist, und alles ist so neu. Ich sollte einfach mal lockerer werden. Das Schlimmste ist nur, dass ich immer das Gefühl habe alles falsch zu machen, da muss ich mich wohl ändern...
Vielen Dank
Ayma
Hallo ayma,
ich kann dich gut verstehen, so ist das nicht. Und natürlich schwingt imemr dei Angst mit, irgendetwas könnte nicht ganz in ordnung sein.
In kruzer zeit wirst du darüber lachen und dich fragen, wie du sowas nur denken konntest, aber das ist halt so und scheinbar uns Menschen eigen.
Ich habe erst vor kurzem wieder mit vielen Müttern gesprochen (die bereits ihr 3. oder 4. kind haben) und da gabs es viele "spätentwickler". es wurde unter lautem gelächter erzählt, welche "kopfhalteübungen" und wie viel krankengymnastik gemacht werden mußte, bis die kids dann endliche mit 12 oder 13 monaten krabbelten.
War wirklich witzig, weil eben alle Kinder (mittlerweile schon zwischen 3 und 14 jahren) völlig normal entwicklet sind und alles in bester Ordnung ist.
Die meisten meinten, daß es bei jedem Kind ein bißchen entspannter wurde und den Kindern mehr Zeit gelassen wurde.
Witzig ist ja auch, daß im ersten jahr so viel Gewichtung auf die motorische Entwicklung Wert geleget wird. So viel anderes entwicklet sich ebenso, nur daß wir das nicht so messen und bewerten können. Alles was deine Tochter für ihr räumliches sehen und denken, für ihrem Sprecherwerb, ihre weiteren kognitiven Fähigkeiten, ihr Sozialverhalten, ihre Bindungsfähigkeit,.. lernt, das ist wirklich wichtig.
Laufen wird sie so wie alle irgendwann mal können, das ist nichts besonderes mehr wenn sie mal 5 Jahre alt ist- anderes jaedoch wird sie ganz besonders auszeichnen!
Ja, ich glaube auch, daß wir Mütter einfach besser auf unseren Bauch hören sollten. Unsere babys wissen sehr gut was sie brauchen und ws ihnen gut tut- nur wir tun uns so schwer ihnen das zu erfüllen.
Alles Liebe
lisasimpson
Hallo,
bitte mach dich mal nicht fertig. Ich sag dir mal was: Mein Henry ist auch 11 Monate und robbt seit Weihnachten, krabbelt nicht und zieht sich seit 3 Wochen hoch,kommt aber nicht alleine wieder runter, kann nicht allein sitzen, läuft aber langsam an der Hand.
Er war schon immer nicht der Wahnsinnsesser aber er aß sehr schnell bei mir mit. Derzeit isst er nur noch 4Monatsgläschen...also gaaaaanz fein püriert und nichts anderes. Er bekommt schon wieder Zähne und will daher nix essen.
Ich hab mich auch lange gefragt, warum meiner so "hinterherhängt" aber mittlerweile ist es mir wurst, denn jedes Kind ist anders.
Wieso müsst ihr zur Physio? Meine Ärztin meinte, ist vollkommen okay, dass er nicht krabbelt. manche lernen das nie und laufen gleich.
Jana
Hallo Jana
Ja das mit den Zähnchen hab ich mir auch schon überlegt, obs vielleicht daran liegt. Bei Ayleen ist jetzt oben gerade ein Zähnchen durchgebrochen, vielleicht will sie daher nichts essen...
Der Arzt hat uns zur Physio geschickt, weil sie sich zu wenig bewegt. Das Problem ist: Zuhause ist sie immer unterwegs durch die ganze Wohnung mit robben. Da sie aber gaaaanz schlimm gefremdelt hat, hat sie beim Doc immer nur geweint und nicht gezeigt, was sie kann... Der Auslöser war dann, weil sie noch nicht sitzen kann. Sie müsse zwar noch nicht selbst ins Sitzen kommen, aber wenn man sie hinsetzt sollte sie sich halten können. Das kann sie mittlerweile. Wir haben Physio verschrieben bekommen als sie 9 Monate alt war, nur hats der Doc vergessen uns anzumelden, und jetzt haben wir eeeendlich einen Termin bekommen...
Liebe Grüsse
Ayma
Naja, wenn du meinst, dass es deiner Kleinen hilft, mach ruhig.
Bei uns in der Kita ist auch ein kleiner Mann, 11 Monate, der kann noch nicht mal robben. Und das sagt auch keiner, dass was nicht stimmt. Immer dieses neidische Beäugen der anderen Babys...fand das schon immer schlimm. Dabei sind unsere Pupser doch alle sooo unterschiedlich und laufen können die irgendwann alle.
Finde das auch doof, dass das mit der U6 immer nur an einem bestimmt Tag gemacht wird und dann muss alles klappen. Bei unserer U6 fragte die Ärztin, ob er krabbeln würde und ich verneinte. Sie setzt ihn also in seiner Windel auf den Boden und was macht der??? Vierfüßlerstand und krabbelt langsam los. Ich dachte ich spinne. Das kann er aber nur auf teppichlosem Untergrund. Die Ärztin hat sich halbtot gelacht und zuhause robbte Henry wieder los.
Ich kann Deine gedanken verstehen, würde mir aber an Deiner Stelle nicht so einen Kopf machen! Mein Sohn ist mit 11 Monaten auch "nur" gerobbt, er konnte sich nicht alleine hinsetzen (Blieb zwar sitzen wenn man ihn hinsetzte, konnte es jedoch nicht von selbst) und von laufen waren wir weit entfernt.
Mit 12 Monaten ist er in die KiTa gekommen und war der einzige, der nicht krabbeln und laufen konnte. Am 2.Tag ist er losgekrabbelt, mit 14 Monaten ist er einfach aufgestanden und losgelaufen ohn esich vorher irgendwo langehangelt zu haben. Seitdem rennt, klettert, springt und hüpft er durch die gegend und ist nicht zu stoppen!
Jedes Kind hat da seine Geschwindigkeit.
Liebe Grüße,
Hutzel_1