Ekzem...gibt es Creme ohne Cortison?HILFE

Hallo zusammen!
Mein Sohn 11 mon leidet seid längerem an einem ekzem,die Haut an der Halspartie juckt und spannt,außerdem hat er einige rauhe stellen im gesicht,sowie am bauch....waren mehrmals beim arzt,und haben jedesmal cortisonsalben verschrieben bekommen,kann mir jemand eine andere salbe empfehlen oder etwas was ich ins badewasser machen kann?
Danke für eure Hilfe!

LG Anja

1

Hallo liebe anja..

guten morgen erst mal :-)

also ich meine mal gehört zu haben das diese linola fett salbe ganz prima sein soll bei baby haut.

ich selber benutze seit dem lina so trockene stellen im gesicht hatte die calendula crema von bübchen extra fürs gesicht. seit dem ist ruhe bei uns..

bei dem ekzem kann ich dir nur sagen, gehe zum kia und lass dir was verschreiben. achso lese gerad noch mal da warst du schon.. hmmm.. ich habe für lina auch mal eine bekommen und nach 2 tagen war alles weg.

lg dani

2

Guten Morgen mein Sohn hatte damlas auch trockene Stellen sogar im Gesicht und mein Kinderarzt und Hautarzt haben mir die Elidel Creme empholen ist ohne Cortison und ich war begeistert sie hat super geholfen nach ein paar anwendungen waren im Gesicht und am Körper alle trockenen Stellen verschwunden goggle mal nach der Creme im Internet Elidel


Lg Melanie mit Marc 12.09.2008 Brian 13.10.2000

http://www.marc-unser-pfutzemann.de

4

Elidel ist VIEL HEFTIGER als Cortison - die hat eine Krebswarnung der FDA. Sie ist NUR als Zweitmöglichkeit zugelassen, wenn Cortison nicht funktioniert und NUR für Kinder ÜBER 2 Jahre. Kleinflächig und kurzfristig geht das sicher, gerade im Gesicht - aber Elidel ist NICHT harmlos, nur weil sie nicht das pöse pöse Cortison enthält.

Catherina

8

Hier ist das Testergebniss von Ökotest von diesen Cremes

Könnnt ihr ja dann selber nachlesen.


http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=62882



Lg Melanie

3

Hallo Anja,

unser Kinderarzt hat uns letztens für einen Ausschlag, der wahrscheinlich durch das Schwitzen kam, "duradermal Creme" verschrieben.

Sie hat ganz gut geholfen.

LG Thekchen + Bruno 05.09.08

5

Hallo Anja!

Fenja hatte auch am ganzen Körper Stellen, ich war mehrmal mit ihr beim KiA, der hat mir verschiedene Salben empfohlen und keine hat geholfen. Ich war schon ziemlich ratlos, sodass ich mit Fenja zur Hautärztin gegangen bin, die hat uns dann eine gemixte Creme verschrieben. Die ist mit Zink, ist grau und stinkt wie die Pest, aber sie richtig hilft gut

Auf dem Etikett steht:

Ammoniumbituminosufonat 3g
Zinksalbe 97g

Gruß, Svea

6

Hallo,
bei meiner Kleinen hat die Ekzemersalbe von Weleda sehr gut geholfen. Sie hatte neurodermitisartige Stellen auf dem Rücken. Nach ein paar tagen war der spuk vorbei.
LG Anika

7

Liebe Anja,

meine Tochter (10 Monate) hatte auch schlimme Ekzeme- allerdings an den Fingern und im Gesicht. Die vom Arzt verschriebenen Cremes (es waren einige...) haben alle nicht geholfen.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, denn bei dir muss es ja nicht daran liegen, aber hast du schon mal an eine Nahrungsmittelallergie gedacht. Amelie verträgt kein Weizen und seit wir ihn konsequent von ihrem Speiseplan gestrichen haben sind die Ekzeme weg- und das ohne Salben und co! Wie gesagt, dass muss ja bei euch nicht auch so sein, aber ich würde das mal in Betracht ziehen. In unserem Umeld kenne ich inzwischen mehrere Kinder, die aufgrund von Allergien Ekzeme oder Neurodermitis haben/ hatten.
Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Alles Gute für dích und deinen kleinen Mann!
Liebe Grüße, Tina

9

Hallo,
da ich selber Neurodermitis habe hier ein Tipp: Lass dir genau sagen, was er hat den ein Ekzem ist nicht gleich Ekzem. Sollte es "nur" trockene Haut sein rate ich dir zu Kleie oder Ölbädern und entsprechender Creme (Linola Fett ist grundsätzlich empfehlenswert aber nichts für den Sommer, Grund: Der hohe Fettgehalt kässt die Haut vermehrt jucken). Jede Creme/Salbe/LOtion ist ein ÖL-Wasser Gemisch und die Grundregel ist: Je wärmer draussen desto wasserhaltiger da der Körper dann mehr Feuchtigkeit als Fett benötigt, d.h. in der Praxis: Weg von der Salbe hin zu creme oder Lotion. IM Sommer sind Produkte mit Urea , Aloe Vera gut gegen Juckreiz. Elidel und die ganze Produktgruppe drum herum ist verschreibungspflichtig und das nicht umsonst. Sie enthalten zwar kein Cortison aber basieren auf "Immunmodulatoren" d.h. sie versuchen das Immunsystem zu modifizieren. Das würde ch nur in Rücksprache mit einem guten Hautarzt (der mögelichst gleichzeitig Allergologe ist) anwenden.

Ich hoffe ich könnte einen Tipp geben, kannst mich gerne unter stanke.koehler@freenet.de kontaktieren für mehr Tipps.

Viele Grüße