Hallo ihr Lieben!
Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und kann ihr Köpfchen noch nicht halten... Mache mir momentan ziemliche Gedanken, da unser Kiarzt bei der U3 damals schon sagte, dass sie das zu der Zeit schon hätte können müssen... Also wenn man sie an den Händchen hochzieht macht sie keinerlei Anstalten den Kopf zu heben, lässt ihn einfach hängen... Liegt sie auf dem Bauch, dann ist es mal eher Zufall wenn sie den Kopf für ein paar Sekunden hält...
Hatte jemand von euch das Gleiche Problem?!
Gruß Sille
Kopf halten - 11 Wochen alt
Hallo Sille,
lass Dich da bitte nicht verrückt machen! Deinen Kinderarzt finde ich auch etwas seltsam von wegen "können müssen", er sollte eigentlich wissen dass jedes Kind unterschiedlich ist und Kinder vor Allem keine Maschinen sind!
Unsere Tochter konnte mit 11 Wochen auch fast garnicht den Kopf alleine halten. Da war sie auch mitten im 12-Wochen-Schub. Mit 13 Wochen fand sie auf dem Bauch liegen urplötzlich super und hat seitdem fleißig das Kopf halten geübt. Nun ist sie 17 Wochen alt und hält den Kopf perfekt alleine, wenn sie auf dem Bauch liegt und guckt hält sie ihn schon mehrere Minuten am Stück alleine! Bei der U4 war unsere KiÄ sehr zufrieden, ABER sie drängt nicht da sie jedes Kind als Individuum behandelt und die Vorgaben nur als Vorgaben sieht und nicht als MUSS!
Also keine Sorge, das ist gaaanz normal! Lass Deine Kleine öfter mal auf dem Bauch liegen (natürlich nur wenn Du daneben sitzt) und irgendwann-schwupdiwupp-wird es plötzlich gut gehen mit dem Kopf halten!
Alles Liebe,
bärchen
Das hört sich stark danach an, dass sie eine Blockade im Halsbereich hat. Charlotte konnte den Kopf schon von Geburt an kurz heben, und zur U3 schon ne halbe Minute oder länger halten.
Wie liegt der Kopf denn, wenn sie am Rücken liegt? Eher zu einer bestimmten Seite?
Hat dein Kinderarzt denn keine Theraphie empfohlen, also Krankengymnastik oder Osteopath?
Lg, Anja
Hallo
erstmal ist es bestimmt sinnvoll mal einen Orthopäden aufzusuchen, nur damit du auf der sicheren Seite bist.
Ich hab als Kind mit vier Monaten auch noch keinerlei Anstalten gemacht den Kopf zu heben... meine Mutti war schon wirklich am verzweifeln hat irgendwelche Experimente mit Pferdemark und Spezialmassagen unternommen ... hihi ... aber ich war eben noch nicht soweit.
Mach dir erstmal keinen Kopf!!!
Liebe Grüße Linee
Hallo...
Lass dich mal nicht verrückt machen und lass dich bloss nicht hier von einem Arzt zum anderen schicken....
Manche Babys brauchen halt ihre Zeit, das ist doch bei allem so und man muss doch nicht immer sofort zum Arzt rennen wenn das Baby was nicht zum bestimmten Zeitpunkt kann.....
Sooo, was uns super geholfen hat:
- sie mehrmals am Tag auf den Bauch legen (für kurze Zeit)
- ein Handtuch zusammenrollen und unter die Schultern (in Bauchlage) legen, dann können die kleinen mehr sehen. So als Anreiz dass sie es mehr üben weil sie merken wie toll es ist
- die kleine auf einen Wasserball legen, an den Seiten festhalten und den Ball leicht nach vorn und zurück bewegen, das stärkt die Nacken- und Rückenmuskulatur
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Das lernt deine Maus noch
Liebe Grüße
Erik ist auch 11 Wochen alt *geb. 10.3.09*
Den Kopf kann er ganz gut halten, allerdings das an den Händchen hochziehen, das ist noch zu früh, das ist normal das sie das noch nicht kann!
Versuch sie einfach immer wieder mal am Bauch zu legen das trainiert die Muskeln...
Wir hatten zwar nicht das Problem, aber als wir im Schwimmkurs waren, da haben wir festgestellt, dass unser Kleiner uns nie angeschaut hat. Auch als die Kursleiterin mit dem Maskottchen vor seinem Gesicht hin und her gewackelt hat...
Mein Mann machte sich Sorgen (er ist manchmal ein Bisschen überfürsorglich - sehr herzig ).
Ich lächelte ihn an und sagte nur: da gibt es doch so vieles zu sehen... wenn er uns sonst nie ansehen würde, würde ich mir Gedanken machen...
Was ich damit sagen will: mach dich nicht verrückt; jedes Kind ist ein Individuum und durchläuft seine eigene Entwicklung...
Hier noch einen Artikel, der dir vielleicht wieterhilft:
http://www.babycenter.ch/baby/entwicklung/meilenskopfkontrolle/
Ein Buch, welches ich sehr empfehlen kann: Babyjahre von Remo Largo (falls du es noch nicht hast).