Zur U3 in die Praxis? Wie habt ihr das gemacht!?

Guten Abend,

ich gehöre hier (noch) nicht ins Forum, aber ich hoffe bald. Ich bin nun in der 35. SSW und mache mir schon so Gedanken wie ich einiges handhaben werde wenn unsere Püppi da ist. Nun mache ich einen GVK und die Hebamme riet uns, schon vor der Geburt einen Kinderarzt auszuwählen, dort anzurufen und zu fragen ob der Arzt zur U3 (U1 und U2 werden noch im KH gemacht, richtig!?) nach Hause kommt. Sie würde nicht empfehlen mit einem Neugeborenen in eine "verseuchte Praxis" zu gehen. Daran hatte ich bislang noch gar nicht gedacht und habe mich nun schon über Kinderärzte in der Gegend schlau gemacht. Meint ihr, ich soll da mal anrufen und generell fragen, ob die auch nach Hause kommen? Wie habt ihr das geregelt? Seid ihr mit Kind in die Praxis?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Niki mit Sophia und #stern im Herzen und Püppi 35. SSW

1

Hallo!

Wir hatten letzte Woche die U3 und waren in einer normalen Praxis. Allerdings waren dort nur Kinder, die ebenfalls zu U-Untersuchungen mußten, was ich sehr sinnvoll fand. Die machen das wohl immer so, das sie U-Untersuchungen zusammenlegen und "Notfälle" können zwar schon sein, aber wenn Kinder krank sind, kommen die halt eher morgens und nicht mittags.

Hab mir da auch Gedanken gemacht, aber es war kein einziges krankes Kind dort.

L.G.

Haruka

2

Hallo!
Ich bin sogar zur u2 mit meiner Tochter in die Praxis, habe ambulant entbunden. Also ich finde nicht, dass das ein Problem ist. So frische Kinder lassen die eh nicht lange warten und du musst dich ja nicht direkt neben ein verschnoddertes Kind setzen. Die Kleinen sind nicht so empfindlich meiner Meinung nach. Mein Sohn ist 2, hatte bisher eine Erkältung, die kleine (6 Monate) einmal ne leichte Bronchitis, das wars schon und ich schlepp die 2 fast überall mit hin.
Allerdings kommt der Kinderarzt bestimmt auch nach Hause, wenn du dich dabei einfach besser fühlst. Fragen kostet nichts:-)
LG Mary

3

Hallo,

wir waren zur U3 auch in einer Praxis,

die haben die Termine der Us aber auch zusammengelegt, so daß wir keine Kinder die aus anderen Gründen da waren trafen.

Bei der U3 wird ja eigentlich auch nochmal ein Hüft- US gemacht, das geht zu Hause halt schlecht.


Lg, Stephka

4

"Bei der U3 wird ja eigentlich auch nochmal ein Hüft- US gemacht, das geht zu Hause halt schlecht. "


Ach, siehste... sowas weiß ich nämlich nicht. Habe mich nur darüber informiert WANN die U's stattfinden... aber nicht WAS dort untersucht wird. Asche auf mein Haupt #hicks

Naja, aber ich bin mir nicht sicher ob bei uns "im Dorf" der Doc einen U-Tag hat... naja. Ich werde mal nachfragen!

Danke Euch!

5

Hallo,

"Verseuchte Praxis"
Was ist das denn?

Hallo???

Dann haben wir wohl was falsch gemacht (gleich 2x), genau, wie die vielen Mamis und Papis vor uns und nach uns.

Quatsch!!!

OK, wenn du deinen Kinderarzt dazu überreden kannst, zu euch nach Hause zu kommen ... viel Glück!

Ansonsten rate ich dir, etwas entspannter zu werden und dir nicht irgendwelchen Müll verticken zu lassen. Hebammen sind manchmal wahre Meisterinnen darin, junge Müter gezielt zu verunsichern.

Ich wünsche dir eine wunderschöne und schnelle Geburt und dir und deiner kleinen Familie alles Gute.

LG

6

Hi Hitgirl....

es wird ja erlaubt sein sich darüber Gedanken zu machen! Niemand hat mich beeinflusst oder verunsichert, nur auf etwas aufmerksam gemacht. Ist doch auch richtig, sich über solche Dinge Gedanken zu machen... Weiß noch nicht wie ich es machen werde, kommt wohl auch auf die Antwort vom Doc an. Wenn US gemacht werden soll hat es sich eh erledigt. Ansonsten find ich es sehr bequem wenn der Arzt ausnahmsweise nach Hause kommt... und bei uns aufm Dorf ist halt alles möglich.. man kennt sich halt ;-)

Danke Dir für Deine guten Wünsche!

Niki

8

Du hast recht. Es ist immer erlaubt, sich Gedanken zu machen. Das ist absolut richtig und normal.

Ich wollte dir mit meiner Antwort nur sagen, dass du nicht alles, was dir deine Hebamme erzählt, für bare Münze nehmen solltest.
Bitte lass dich niemals verrückt machen und glaube nicht alles. Auch Hebammen liegen ab und an daneben.

Naja, du weisst ja: wenn der Berg nicht zum Propheten kommmt ...

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Bin nach zwei Tagen aus dem KH raus und so hat mein KiArzt sogar die U2 schon gemacht! Sind dazu in die Praxis, und da ich an den U-Tagen aber keine Zeit hatte, sind wir an einem anderen Tag hin und wurden dann direkt in ein Behandlungszimmer geschickt, damit wir nicht mit den kranken Kindern im Wartezimmer warten müssen!

Also...auf die Hebi würde ich nicht so hören, man kann es auch übertreiben!

Lieben Gruß

12

Kinderarzt vorher aussuchen ist schon richtig - weil die im Krankenhaus danach fragen. Da werden dann irgendwelche Untersuchungsergebnisse hingeschickt.
Aber ich habe einfach bei dem Arzt angerufen, der in unserer Straße ist, so daß ich dort zu Fuß hingehen kann.
Als ich aus dem Krankenhaus kam habe ich dort angerufen und mir einen Termin zur U3 geben lassen. Zum Termin bin ich dann hin, mußte etwas warten. Als es mir zu lange gedauert hat, weil mein Kleiner zu schreien anfing, habe ich der Schwester gesagt, ich würde draußen auf dem Hof warten und sie soll mich dann dort rufen, wenn wir dran sind. Bin dann dort so lange mit dem Kinderwagen im Kreis gefahren.

13

Hallo Niki!
Also meine Kinderärztin bietet extra Vormittage an,an denen sie nur "U's" macht.Außerdem hat sie einen separaten Wartebereich für ganz kleine Knirpse.Weder mein Großer noch meine Zwillinge haben sich irgendwelche Krankheiten bei der U3 an Land gezogen.Ich empfinde die Aussage deiner Hebi als etwas übertrieben.Denn wenn man es sooo genau nimmt,dürftest du mit deiner Kleinen ja dann nicht mal das Haus verlassen.
Und ja,die U1(direkt nach der geburt) wird im krhs gemacht.Die U2(3-10 Lebenstag) wird meist kurz vor der Entlassung ebenfals im Krhs durchgeführt!Die U4 findet ja zwischen 4.-6.Lebenswoche statt.Du kannst ja nicht 6 Wochen mit dem Baby ausschließlich in der Wohnung bleiben,oder?Also kannst schon,aber will will das schon......?!
Alles Gute und eine ruhige Rest-ss#klee#blume
LG
Steffi&Elias(2J.)&die Zwillis(10Wo.)#baby#baby

14

Hallöchen,

also wir haben angerufen als die kleinen da waren und einen Termin ausgemacht. Wir haben extra einen Termin bekommen der außerhalb der Sprechzeiten liegt, somit waren keine anderen Kinder in der Praxis. Das handhaben wir heute übrigens immer noch so und die kleinen sind 4 Monate alt.

Liebe Grüße
Sanni

15

Wir hatten das riesen Glück, dass mein Hausarzt mit einer Kinderärztin verheiratet ist und so hatten wir keine Probleme betr. KiÄ, aber hier in der Schweiz habe ich schon davon gehört, dass es eine KiÄ-Mangel gibt.

Auch ist es hier in der schweiz so, dass die erste und Austrittsuntersuchung im Spital gemacht wird. Anschliessend die U2 (mit 2 Mt); U4 (mit 4 Mt.) und nun bald die U6 (jawohl richtig geraten: mit 6 Mt).

Wir gingen in die Praxis und darin sehe ich grundsätzlich kein Problem...