Hallo Ihr Lieben..
ja, das es schon zig Diskussionen bzgl. Impfen gab, ist mir klar.. trotzdem komme ich nicht weiter.. mein Kleiner ist 3 Monate alt, bei der U4 haben wir das Impfen abgelehnt bzw. verschoben.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich impfen lassen soll oder nicht!
Es gibt massenhaft Schlagzeilen darüber, alles hat etwas positives wie negatives.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte oder Erfahrungen hat mit z.B.
- späteres Impfen (verträgt das Baby es besser mit 1 Jahr?? Und warum??)
- weniger Impfstoffe (nur das nötigste impfen?)
- homöopathische Unterstützung (am liebsten würde ich eine goldene Mitte finden, kenne leider keinen ganzheitlichen Kinderarzt in der Nähe)
Freu mich auf Eure Meinungen..
liebe Grüße
Katrin
Gibt es auch ein "sanftes" Impfen??
noch was vergessen
Mein Kleiner wird (noch) voll gestillt, hat keine Geschwister und wird mit 1 Jahr die Kinderkripe besuchen.
Hi Katrin,
ja darüber gibt es viele Diskussionen.
Auch wenn einige Muttis gleich wieder die Hände überm Kopf schlagen ,
Romy und Celi sind gegen vieles, aber nicht alles geeimpf, was es gibt.
Windpocken z.B. find ich als Impfung schwachsinn.Celi hab ich jetzt dagegen impfen lassen, denn in der Schule 10-14 Tage zu fehlen find ich schlimmer, wie in der Kita.
Aber Romy noch nicht!
Bei Hirnhautentzündung grübel ich noch.
Aber Romy wird auf jeen Fall gegen die Rotha Viren geimpft, Celi hatte die als Kleinkind 4x!!!
Denn meine Meinung ist, lieber 1 kleiner Pieks und 2-3 Tage Nebenwirkungen(wir hatten noch keine einzige!!!!) Aber geschützt.
Und wenn Dein Sohn mit einem Jahr in die Krippe geht, würd ichs erst Recht tun.
Zu mindestens das wichtigste!!!
LG Antje
mit Celine (7) und Romy (9 Monate)
Hallo,
also, da muß ich jetzt mal wiedersprechen.
Was viele nicht wissen: eine Impfung dient nicht immer nur dem Zweck, den "Impfling" vor einer Krankheit zu schützen, sondern bei einigen empfohlenen Impfungen geht es darum, andere vor einer Ansteckung zu bewahren. Beispiel Windpocken: für ein ansonsten gesundes Kind sicher in der Regel eine harmlose Erkrankung, für Neugeborene und Schwangere jedoch sehr, sehr gefährlich! Gleiches gilt für Röteln (bei einer Infektion in der Schwangerschaft sind schwerste Behinderungen möglich!).
Darüber sollte man nachdenken, bevor man etwas vorschnell als "Schwachsinn" abtut. Oder möchtest du wenn du schwanger bist mit Röteln angesteckt werden, nur weil die Mutter die Impfung nicht für nötig gehalten hat?
LG, Kerstin (Ärztin)
Und wenn du jetzt weiter gehst, gab es solche Infektionen noch vor ein paar Jahren kaum, da die meisten Leute diese Krankheiten hatten und somit in der Schwangerschaft geschützt waren, bzw, sie haben den Nestschutz an ihre Babies weitergegeben..
Lg
Hallo!
Ja, jeder hat beim Impfen seine eigene Meinung. Ich kann nur berichten, wie wir es gemacht haben.
Ein sanftes Impfen gibt es wohl nicht. Ich bin jedoch der Meinung je später und umsoweniger ist besser.
Für mich war klar, dass häufig tödlich verlaufende Krankheiten, wie Tetanus und Diphterie auf jeden Fall geimpft werden. Daher haben wir uns entschlossen die 5-fach Impfung durchzuführen. Die 6-fach haben wir nicht genommen, da wir a) der Meinung waren das HepB auch noch später geimpft werden kann und b) war im Jahr 2003 in einigen Berichten zu lesen, dass die 6-fach Impfung in Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht wurden. Ob dies immernoch aktuell ist, kann ich noch nicht mal sagen. Für uns war es damals ausschlaggebend. Geimpft haben wir bei der U4. Im Nachhin fand ich es zu früh.
Meiner Meinung nach vertragen die Kinder die Impfungen besser, wenn sie älter sind. Daher wollten wir auch die HepB nicht.
Unseren Sohn haben wir erst bei der U5 impfen lassen (ebenfalls 5-fach). Er hat sie wesentlich besser vertragen als unsere Tochter damals. Die Pneumokkenimpfung haben wir bei ihm auch machen lassen.
Bei der MMR - Imfpung haben wir lange überlegt. Masern wollte ich schon impfen lassen, aber der Rest hätte noch nicht sein müssen in dem Alter. Wir haben sie mit etwas über 2 Jahren dann doch komplett impfen lassen. Mein Sohn hat die MMR bereits mit 15 Monaten erhalten. Einfach aus dem Grund das er bereits in der Kita ist und die Gefahr einer Masernansteckung dort größer ist.
Die Meningokokken-Impfung haben wir Anfang des Jahres bei beiden Kindern durchführen lassen. Bei meiner Tochter so spät, da sie früher noch nicht empfohlen wurde.
Windpocken lassen wir gar nicht impfen.
Eine hömoöpatische Unterstützung hat in meinen Augen bei meiner Tochter nichts gebracht. Bei meinem Sohn haben wir darauf verzichtet, was aber auch an einem neuem KiA lag, durch einen Umzug.
Gruß nakiki
Ich finde jede Impfung wichtig.
Wobei ich die auch erst später machen lasse, aber wenn ich weiß mein Kleiner geht in einem Jahr in die Krippe dann würd ich das schnell machen lassen.
Es dauert ja nun eine ganze Weile bis jede Impfung durch ist.
Schon um zu verhindern das andere Kinder/ Erwachsene diese Krankheit das bekommen.
Ich bin sogar ein bisschen für die Impfpflicht wieder, aber nicht so früh!
LG mum21
Hallo,
noch ein Wort zu den Gründen, weshalb die Impfungen schon in den ersten Lebensmonaten durchgeführt werden:
Um impfen zu können, muß das Kind gesund sein, darf also keine Erkältung o.ä. haben. Ab einem Alter von etwa einem Jahr, wenn viele Kinder in die Krippe kommen, sind sie ständig verschnupft etc., d.h. es wird immer schwieriger, die Impfungen "durchzuziehen", Termine müssen ständig verschoben werden.
Dies ist tatsächlich ein Problem, da sowohl die 6-fach als auch Masern, Mumps, Röteln je 3x geimpft werden müssen.
LG
6fach wird 4x geimpft (2,3,4, ca 15 Monate), MMR wird 2x geimpft (11-14 und 15-24 Monate)
Catherina
Hallo
unsere Maus wird bei der U6 geimpft werden, dann aber auch nicht 6 fach.
Ein Vorteil des späteren Impfbeginns ist, dass weniger Auffrischungen ausreichen. und bei einigen Krankheiten ist es mir einfach lieber sie bekommt sie udn ist dann dauerhaft imun als laufend nachimpfen zu müssen und dann nichtmal einen sicheren Schutz zu haben.
Es ist aber wirklich ein weites Feld und sehr umstritten.
LG
qrupa
Ja ja, das leidige Thema impfen. Zum Glück bin ich Krankenschwester und weiß was es bedeutet wenn ein Kind krank wird das nicht geimpft wurde.
Die Einsicht der Eltern kam halt meist erst hinterher.....
Ich versuchs mal so einfach wie möglich zu erklären.
Kinderkrankheiten bekommt man nur einmal weil das Imunsystem nach dem ersten Kontakt mit dem Erreger dessen Struktur kennt und bei einem erneuten Kontakt sofort Antikörper produziert so dass die Krankheit ein 2. mal nicht ausbrechen kann. (Ich hoffe du kannst mir folgen) .
Beim Impfen werden Krankheitserreger gezielt injiziert (die Erreger sind aber alle "lahm gelegt" also abgeschwächt) es dient dazu dass das Imunsystem die Struktur erkennen kann, sich diese merken kann und dann Antikörper produziert. Wenn sich dein Kind dann (z.B. im Kiga Alter) mit einem Erreger infiziert, kennt das Imunsystem die Strukrut und kann SOFORT Antikörper bauen. Die Krankheit kommt dann oft gar nicht zum Ausbruch....
Weißt was ich meine. Es macht beim impfen praktisch nur das Imunsystem die Krankheit durch und nicht der ganze Körper in vollem Ausmaß. Deswegen ist es finde ich der einzig richtige Weg zu impfen.
Es werden immer wieder Impfschäden erwähnt die entstehen können.Die Zahl der Maserntoten ist aber deutlich höher als die der Impfschäden. Genau so bei anderen Krankheiten.
Überlegs dir aber als Krankenschwester und auch als 2 fache Mami kann ich dir nur raten. Lass impfen!!!!!!
LG Anita mit Elias und Colin
Hi,
- späteres Impfen (verträgt das Baby es besser mit 1 Jahr?? Und warum??)
nein
- weniger Impfstoffe (nur das nötigste impfen?)
das noetigste ist Diphtherie, Tetanus, Hib, Pertussis im ersten Jahr, MMR im zweiten, am besten erschlagen mit 4x 6fach und 2xMMR
- homöopathische Unterstützung (am liebsten würde ich eine goldene Mitte finden, kenne leider keinen ganzheitlichen Kinderarzt in der Nähe)
braucht man nicht
LG
Catherina
Hi,
aus der mittlerweile ja mehrfach täglich erfolgenden Diskussion halte ich mich mal raus (meine zwei sind gemäß STIKO-gemipft und haben alle Impfungen prima vertragen, und von "Abwehrschwäche" kann auch keine Rede sein).
Aber wenn dein Kind mit einem Jahr in die Krippe soll und du dir einen alternativen Impfplan überlegst, kläre auf jeden Fall, ob es evtl. Impfungen gibt, ohne die dein Kind die Krippe nicht besuchen darf.
Gibt es mittlerweile auch, und soweit ich weiß ist das zumindest bei privaten, evtl. auch kirchlichen Trägern auch zulässig (bei städtischen - keine Ahnung).
Nicht, dass es dann eine unangenehme Überraschung gibt, weil zufällig deine Krippe auch zum Schutz von kleineren Kindern einige oder alle altersgemäßen (lt. STIKO halt) Impfungen verlangt. Z.B. bei Keuchhusten würde das ja durchaus Sinn machen, wenn dort auch kleine Babys schon aufgenommen werden würden.
Viele Grüße
Miau2