taufpaten rückgängig (oder ka wie man das schreiben soll)

ich habe mal eine frage,
mein sohn wurde evangelisch getauft und hat 2 Taufpaten...
einmal eine schwester und eine freundin!
leider ist nach jahre langer freundschaft etwas vorgefallen und ich möchte gerne die freundin nicht mehr als taufpaten haben..
ich weiß sowas sollte gut überlegt sein ect. allerdings wusste ich nicht das sowas passieren kann/konnte...
kann man den einen Taufpaten wieder dieses "amt" weg nehmen (hört sich etz blöd an aber ich weiß nicht wie ichs anders formulieren soll)
vielen lieben dank für eure antwort

1

Hallo,

nein, das geht nicht!

Du kannst natürlich für Dich beschließen, dass sie keine Patin mehr ist, aber offiziell kann man das nicht machen!

LG Nicole

2

Nein, man kann es nicht rückgängig machen. Allerdings "erlischt" die Patenschaft bei der Konfirmation.

Da ein Pate heute eh nur noch etwas symbolisches ist, würde es auch nicht wirklich Sinn machen.

Lg Elli

3

Hallo,

sind die Taufpaten nicht einfach nur so da? Wie die Trauzeugen bei der Trauung? Die haben doch keine Funktion, oder?

Dann wäre es ja egal.

Viele Grüße,
Lexa

4

Hallo,
nein, das geht nicht. Der Taufpate bezeugt ja, das er gesehen hat, wie das Kind getauft wurde. Der Sinn einer Patenschaft ist doch heutzutage eh nicht mehr gegeben. Heute gibts halt zu jedem Anlass Geschenke und früher war es so, wenn den Eltern etwas passiert, das dann die Paten "einspringen" und als Elternersatz fungieren.

LG

5

Also an unserem Taufgespräch kam das Thema auch auf den Tisch. Der Pfarrer meinte das er das gerade öfter hat das die Leute kommen und die Patenschaft austragen lassen wollen. Er meint auch das das nicht einfach so geht, weil der Pate "Ja" zu dem Kind und zur Patenschaft an der Taufe gesagt hat. Es gibt allerdings eine Ausnahme, wenn der Pate auch nicht mehr Pate sein möchte und dies persönlich oder in Schriftform beim Pfarrer abgibt wird die Patenschaft ausgetragen/aufgelöst.