ständig eingeschlafene finger u. gelenkschmerzen

hallo!
kennt das jemand von euch?
hab vor 12 1/2 wochen entbunden, stille u. hab seit ca 2 wochen gelenkschmerzen in den fingergelenken, hand- u. kniegelenk. dachte erst es kommt vom rumtragen meiner maus...
hab jetzt nachts oft eingeschlafene hände, richtig doll, dauert bis es weg geht...kribbeln manchmal auch am tag.
was kann das sein? will ungern zum arzt, weil man da immer so lang warten muss, ich die kleine mitnehmen müsste u. doch stille...
danke!
melanie

1

Hallo, die Gelenkschmerzen hatte ich auch in der Stillzeit. War sehr heftig vorallem Knie und Finger. Konnte kaum ne Flasche öffenen. Und wenn ich aufgestanden bin taten die Füße weh. Im Forum schrieb mal jemand was von "Stillrheuma". Keine Ahnung ob es das echt gibt aber bei mir war mit dem Abstillen dann der Spuk vorbei. LG sushi

2

Hallo,

also ich will dir jetzt keine Angst machen, aber das könnte ne Arthritis sein, schwellen die Gelenke auch an, bzw. schmerzen sie? Fühlst du dich am Morgen nach dem Aufstehen steif?(als wenn die Gelenke steif sind)

Ich selbst habe/hatte das auch u. war deswegen beim Rheumatologen, der meinte zu mir, das mein kleiner Mann der Auslöser gewesen ist, denn ne Arthritis kann nach 8-12 Wochen nach der Geburt eines Kindes ausgelöst werden, er sagte mir, entweder das geht von selbst wieder weg, oder das wird chronisch, das muss allerdings noch abgeklärt werden, er meinte das fängt meist mit nem Kribbeln der Finger an. Geh zum Doc u. lass das abklären.

LG Knuffelmausi80

3

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom
Könnte auch das sein.

LG

4

@ ana-maria

das hab ich schon hinter mir, der Rheumatologe hat daraufhin gesagt, das Ärzte immer gleich an Karpaltunnelsyndrom denken. Ich hättte mir auf gut deutsch die Hand-OP sparen können.

Denn dieses Kribbeln in den Finger ist mit das 1. Anzeichen auf eine beginnende Arthritis.

Wie gesagt, das tritt immer 8-12Wochen nach der Geburt eines Kindes aus.
Ich würd erstmal zum Rheumatologen gehn u. das abklären lassen, denn wenn es wirklich ne Arthritis ist, dann kommt man ja denn auch um nen Hand-OP drum rum. Denn die ist beim nem Karpaltunnelsyndrom unumgänglich.

LG Knuffelmausi80

5

Hallo Melanie,

das habe ich auch seit ein paar Wochen, ich glaube das kommt tatsächlich vom stillen/hormonbedingt. Denn wenn man bei google "stillrheuma" eingibt, erscheinen viele Beiträge in versch. Foren. War beim Arzt, Blutwerte untersuchen zu lassen, am Montag habe ich dann das Ergebnis. Bin gespannt! Ein einfacher Mangel wäre ja unkompliziert, aber ich glaube fast, dass es diese Hormongeschichte ist. Von "Sillrheuma"-was nur umgangssprachlich ist, haben die meisten Ärzte noch nie was gehört - meine Hebamme übrigens auch nicht.

Lieben Gruß

Katrin
(die sich auch immer morgens aus dem Bett ächzt und der beim telefonieren die Finger einschlafen #gruebel)

6

Komisch das deine Hebi das nicht wusste

mein Rheumatologe wusste das sehr genau. Hmm
Naja ich denke mal um nen Arztbesuch kommt man dennoch nicht herum, denn es sollte ja abgeklärt werden. Ein Karpaltunnelsyndrom ist nicht ohne u. läuft immer auf ne OP hinaus, und auch so ne Arthritis sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

LG Knuffelmausi80