Bondolino-erfahrene hab probleme beim anlegen

ich hab mir letzte woche einen bondolino gekauft. bin extra weit gefahren um ihn dort zu probieren. hab ihn dort mit meiner tochter (2 wochen) und einer 6 kg puppe probiert. hab auch noch weitere getestet, aber diesen fand ich am bequemsten und er soll ja sehr gesund fürs baby sein.

jetzt zu meinem problem. in der beschreibung steht bei neugeborenen soll mann die beine ín der spreis-anhockhaltung positionieren und in der trage lassen. das klappt bei uns überhaupt nicht. nach dem ich meine tochter eng an mich gebunden hab, rutscht sie trotzdem runter und sitzt praktisch auf ihren eigenen beinen - dass kann nicht gesund sein und außerdem schreit sie dabei auch - also kann ich sie so nicht tragen.

ab 52cm steht man solldas baby langsam von oben in den tragesack gleiten lassen und dann die füsschen nach rechts und links herausstrecken - damit die spreizhaltung gegeben ist. - das geht überhaupt nicht - ich bekomm die beine meiner tochter gar nicht so weit auseinander, obwohl sie genau 52cm ist!!! - außerdem schreit sie dabei auch?

bitte um hilfe - mach ich da vielleicht doch etwas falsch???

1

huhu,

also ich kann dir nur soviel sagen, dass mein kurzer 3 monate alt war, als ich einen bondolino gekauft habe. da saß er perfekt in der spreiz-anhockstellung....
habe schon öfter gelesen, dass bei jüngeren babys die beine überspreizt werden, wenn die füsse rausgucken sollen.
ich habe allerdings keine erfahrung damit, wie man den sack bindet damit die füsschen drin bleiben können.

lg xanni und colin 4 1/2 monate

2

der bondolino wurde ja eigentlich so konzepiert, dass man ihn ab der geburt verwenden kann. deswegen wundere ich mich, dass es nicht klappt. bei einem tragetuch werden die beinchen ja auch so seitlich getragen - ich habe nur angst meinem kind dabei weh zu tun - soll sich ja wohlfühlen und nicht schreien

3

http://www.tragezauber.de/Ganz-einfach-Anleitungen:_:11.html?XTCsid=06dc2c357d85f25726adcd560f797b6d

Weiter runter scrollen!Da ist nochmal ne Anleitung für´s richtig binden,leider nicht auch deutsch!


Für ganz kleine Babys ist der Bondolino leider nicht wirklich geeignet #schmoll

Ich konnte ihn bei meinem Sohn erst so mit 5-6 Wochen richtig nutzen,vorher wars etwas unbequem für ihn #schwitz

lg sas+Julian 7 Monate

4

danke für den link zum video. genauso wollte ich es auch machen, aber das baby im video hat einen viel breiteren hintern und somit sind die beine auch mehr gespreizter. dies ging bei meiner tochter nicht.

aber es steht doch überall ausdrücklich auch von hebammen, dass man diese tragehilfe ab geburt verwenden kann.????

5

Guten Morgen!!

Also wir haben den Bondolino erst später benutzt, weil die Beinchen ja in den ersten Wochen "innen" wären (habe ich doch richtig in Erinnerung?!?) und das behagte mir nicht... Und dann war das mit den Beinchen auch immer noch ein bisschen komisch, ging aber.

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich auch einfach noch ein paar Wochen warten. Dir läuft doch nix weg :-)

Außerdem kann ich dir noch so viel sagen, das Emely die ersten male auch immer ganz doll geweint hat als ich sie in den Bondo setzen wollte. Sie wusste halt nich wie ihr geschah. Ich hab dann behutsam weiter gemacht, sie 2-3 Minuten getragen und das immer und immer wieder und dann raus genommen. Jetzt mag sie es :-) Die Babys müssen sich erst wieder an die enge gewöhnen.

LG
schatzis-liebling

6

Hallo,

da sind doch gute Abbildungen in der Anleitung...

War auch bei einer Trageberaterin und habe es dort anprobiert.
Also meine war zwei oder drei wochen alt - vielleicht etwa 52 oder so gross...
Aber sie sollte schon mit den Beinen draussen sitzen. Hatte aber keine Spagat dabei gemacht!!

ich klette mir den Bauchgurt an - tue mir das Kind schon halbwegs in der Anhockstellung am Bauch - halte sie mit einer Hand fest und klappe auf der einen Seite den bondolino hoch über die schulter - dann mit der anderen Hand festhalten und den anderen Riemen über die Schulter werfen - dann Hand aus dem Bondolino un mit einer Hand auf dem Bondolino den Rücken des Kindes stützen und mit der anderen Hand beide Trageriemen hinten umfassen und den Bondolino stramm ziehen - jetzt die andere Hand nach hinten führen und die Träger über Kreuz haltend nach vorne führen und unter den Füsschen des Kindes führen - dann (je nach Statur des TRAgenden) die Riemen über den Bauch überkreuzen und hinten zuknoten (Doppelknoten) - am Ende Unterschenkel umfassen und etwas eindrehen nach aussen, damit der kleine Wurm richtig sitzt.

Klappt immer unter zwei Minuten - wenn ich nicht ganz stramm gezogen habe, bekomme ich Rückenschmerzen und habe den Drang, dass Kind vorne zu halten mit den HÄnden.

Schreien tut meine Kleine beim Anlegen manchmal auch - aber kaum laufe ich (oder noch besser, gehe die Treppen runter) - schon ist sie ruhig.

Lieben Gruss

jans_Braut