Die Frage geht vermutlich eher an die Mehrfachmamis.
Gideon - mittlerweile fast 16 Wochen alt - ist immer noch ein wahrer Sonnenschein. Zufrieden, wenig quengelig und wenn, dann meist mit Grund.
Nun habe ich versucht mich daran zu erinnern, wie meine "Großen" als Baby waren und ob sie heute noch ähnlich sind.
Mir fehlt so ein wenig die richtige Erinnerung. Manches verfälscht sich ja auch durch die Zeit und wird ein wenig "schwammig".
Könnt ihr euch erinnern? Sind eure größeren Kinder so geblieben, wie sie als Baby waren?
Oder wurde aus dem zufriedensten Baby ein rascheliges Kind oder umgekehrt?
Erzählt mir von euren Erfahrungen.
Gruß Hezna
Charakter vom Baby ....auch später noch gleich?
Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Babys im Großen und Ganzen schon ihren Charakter behalten....
Meine Große war als Baby schon immer sehr fordernd und aktiv. Sie wollte ständig input, während andere Babys in der Pekip Gruppe die Rassel 20 Minuten angeguckt haben, war meine auf und davon und schob Stühle durch die Gegend...
Genauso ist sie auch heute mit 5,5 Jahren immer noch ein sehr aufgewecktes, fordernes und neugieriges Kind, wo das Durchsetzen von Grenzen und Regeln die Mama immer noch fordert
LG
Christina
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Babys im Großen und Ganzen schon ihren Charakter behalten....
Oh nein, meiner ist voll auf dem Terrorturn, seid Geburt.
Na dann hab ich ja die nächsten 18 Jahre ne menge spass
Ich schrieb ja, das bei mir die Erinnerungen verwischt sind, aber ich meine auch, das meine Großen ähnlich sind wie zu Baby-Zeiten.
Unser Großer ist ruhig und hört nach wie vor gut. Läßt sich mal was sagen und wird nicht böse.
Der Mittlere war schon ein Terrorzwerg, als er im Kinderwagen lag und auch heute ist er super anstrengend, hyperaktiv und tüdelig dabei.
Ich hab natürlich jetzt ein klitzekleines bißchen die Hoffnung, das Gideon so ein Lieber bleibt
Guten Morgääähn!!
Ich will mal kurz von meinen Schätzen erzählen. Zu der Großen, zu Beginn ihres jungen Lebens war sie stets ausgeglichen und glücklich (abgesehen von den dummen Koliken, die sie meist in der Nacht plagten). Nun ist sie bereits 13 (!!!) und steckt mitten in der Pubertät
. Sie ist genau wie früher, recht ruhig, ziemlich introvertiert, was es manchmal garnicht so leicht macht, sie zu *durchschauen*. Das war aber auch schon zu Babyzeiten so...., treibt mich innerlich manchmal zur Weißglut...
Die Mittlere, mittlerweile auch schon 9 (!!!)war als Baby sooooo pflegeleicht. Immer lächend, immer schmusig. Mittlerweile muß ich sagen, dass sie nicht mehr ganz so pflegeleicht ist. ÄUSSERST diskussionsfreudig (aaaaber..., der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm). Im Gegensatz zum Babydasein macht sie sich jetzt das Leben manchmal unnütz schwerer als nötig. Sie ist das genaue Gegenteil von ihrer gr0ßen Schwester..., extrovertiert und dominant. Auch das ist manchmal echt nicht einfach. Zwar lässt sie sich leichter *durchschauen*, aber das nutzt nicht viel, wenn sie keinen Rat annimmt. Trotzdem lachen wir seeeehr viel und haben uns ganz doll lieb.
Naja, und little Pummelfee..., man wird sehen. Definitiv zu Babyzeiten *also just im Moment* noch anhänglicher als die Großen es damals waren. Ich nenne sie nicht ohne Grund.... Prinzessin Leni auf der Erbse...., sie hat alle und alles im Griff, lg Bianca die ihre drei Schätze über alles liebt und auch die drei Persönlichkeiten, die doch so unterschiedlich sind, extrem schätzt
Das kann ich unterschreiben.
Meine drei Jungs habe ich über alle Maßen lieb und möchte all das nicht mehr missen. Egal, wieviel Ärger man manchmal hat, aber wir wachsen an ihnen.
Und ihnen zuschauen zu dürfen, wie sie sich entwickeln, mit einem kleinen Schubs hier oder da durch uns, ist eine absolute Bereicherung.
Guten Morgen,
also bei meiner Großen ( jetzt 8) war es so:
Absolutes " Anfängerbaby", kaum geschrieen, mit knapp 8 Wochen durchgeschlafen, nie irgendeinen Schub bemerkt, selbst die Zähne waren plötzlich einfach ohne Probleme da..
Mona hat nie gefremdelt, schlief überall super und hat alles gegessen, was man angeboten hat...das ging so, bis sie knapp 3 Jahre alt war...
Danach wurde sie zickig, mäkelte an allem Essbaren rum, wurde entdeckungslustig bis zum geht-nicht-mehr, wachte jede Nacht mehrmals auf und war nie wirklich zufrieden...
Die " Phase" ging ca. 3 Jahre, seitdem ist alles wieder tutti...
Bin gespannt, wie es bei Mattis wird...
lg, spumsel
Dann hoffe ich, das dieser Kelch an uns vorbeigeht und unser Dickerchen seinen Charakter auf ewig behält und keine Ausflüge in die Zickigkeit unternimmt
hallo hezna,
also mein großer is ja nun noch nicht ganz so groß.er ist erst 4,5 jahre alt.aber er war als baby schon eher ruhig und ängstlich und ist es jetzt immer noch.
meine tochter hingegen ist ein kleiner wirbelwind.hat üüüüüüüüüüberhaupt keine angst und geht mit dem kopf durch die wand.wenn sie so bleibt na dann prost mahlzeit..
hallo,
mein sohn war bereits im bauch ein wilder kerl. er hat sich bei 4100gramm noch 1 tag vor der geburt um die eigene achse gedreht! ich habe ihn eigentlich ständig gesprüt. nach der geburt ging das so weiter. immer in bewegung, immer action. und ein absolutes mamakind. er war kein schreikind, sondern ein sog. 24h baby. ich hatte von anfang an das gefühl, dass er mehr will, als er bereits kann. und so ist er mit 7 monaten gekrabbelt, mit 11 einfach losgelaufen und mit 1,5 sprach er in ganzen sätzen. heute ist er wesentlich entspannter als als baby, aber immer noch immer mit etwas beschäftigt und auch wild.
allerdings kann er, im gegensatz zu seiner zeit als baby, sich sehr gut allein mit sich beschäftigen.
lg,
schullek