Daumenlutschen mit 4 Monaten

Hallo!

Habe heute Nacht meine Kleine 3mal beim Daumenlutschen erwischt, als ihr der Schnuller rausgefallen war. Jetzt grade lutscht sie auch wieder. Kann man einem 4 Monate altem Baby das Daumenlutschen schon abgewöhnen oder sollte man sie einfach lassen. Bin davon nicht begeistert, da das ja das Kiefer verformen kann.
Wenn ich sie dabei erwische, nehm ich ihr den Daumen natürlich raus, aber nachts kann ich ja nicht dauernd nachsehen.
Was meint ihr?
Danke für eure Antworten.

Lg, Micha mit Lucia (geb. 21.7.2009)

1

Ich meine, du solltest dein Kind lassen!

Was willst auch machen? Der Daumen ist ja angewachsen!

Es sei denn du ziehst ihr Handschuhe an aber das finde ich absolut quatsch!

Und ein Schnuller, ist auch nicht viel besser für den Kiefer!

Also lass sie saugen, woran auch immer sie möchte!

In den meisten Fällen, werden die Kinder sich das auch gut abgewöhnen, wenn sie älter werden!

Den Daumen dann, wenn sie anfangen, beide Hände zum Spielen zu brauchen!

lg

2

Da wäre mir das Daumen lutschen aber lieber, als wenn mich mein Baby ständig nachts wach machen würde, weil der Schnulli draußen ist.
Dein baby hat wohl momentan ein großes Saugbedürfnis, was es so befriedigt...
Mein Kleiner nimmt immer seinen Zeige-und Mittelfinger in den Mund und kaut wie wild darauf rum .
Solange er damit zufrieden ist, soll ers ruhig machen.
Ach ja und so schnell verformt sich kein Kiefer ;-)
Könnt höchstens sein, das es seinen Daumen runzlig lutscht :-D

LG Jenny und #baby Boy Lennox 4 M25T

3

huhu,

auf mich kommt wohl das gleiche Problem zu... mein Kleiner (7 Wochen) nimmt ungern den Schnuller und lutscht jetzt schon, wenn seine Faust zufällig den Mund findet, genussvoll draufrum (auch wenn er keinen Hunger hat)... wenn er mal gezielt die Finder in den Mund bringt, is der Schnuller wohl vollends abgeschrieben.

Ich denke wirklich abgewöhnen oder verhindern kannste das nicht.
Der Daumen is eben immer da und wenn Mama mal nicht hinkuckt, is der drin.

Das Saugbedürfniss is eben da, das sollte man ja nicht unterdrücken... und wenn das Kind nur Daumen und nicht Schnuller nimmt, is das wohl einfach Pech... so einem kleinen Zwerg kann man das ja nicht erklären oder verbieten.

lg, Caro

4

hi,

das daumenlutschen den kiefer verformen soll ist ein alter hut und stimmt nicht. das hat man früher gesagt und wurde mittlerweile wiederlegt.

meine große hatte schnuller und ich hab es gehasst, nachts diesen zu suchen.
mein kleiner hat seinen daumen und dazu einen kuschelhasen, den findet man nachts auch viel schneller.
meine kleine nuckelt auch am daumen und ich finde es voll in ordnung.
bin gespannt, ob sie auch ein kuscheltier mit sich rumschleppen wird, wie der große. sieht aus wie Linus von den peanuts, nur mit hasen anstatt der decke #rofl.

Lg bettina
+*18.10.01
+*19.03.08
+*12.07.09

5

Hallöchen,
meine kleine ist am 02.07.2009 geboren- auch ein Julibaby :-) . Sie hat die ersten Wochen nur ihren Schnulli gewollt-konnte nicht mal ohne Schnulli ausm Haus sonst gabs rießen Krach ;-). Und nun von einen auf den anderen Tag hat sie ihren Schnulli verweigert und den Daumen für sich entdeckt. Seitdem brauche ich ihr garnicht mehr mit einem Schnulli anzukommen-dann würgt sie immer.#gruebel
Ich muss ehrlich sagen ich bin froh dass der Schnulli nicht mehr benötigt wird denn oft war es nacht ein rießen Theater wenn sie mal ihren Schnulli verloren hat. Glaube so 20mal musste ich bestimmt ins Zimmer um den Schnulli für sie zu suchen.

Liebe Grüße!!!

6

Der Schnuller verformt den Kiefer auch. Laß sie doch entscheiden, was sie lieber möchte.

7

N Daumen ist zwar schwerer abzugewöhnen, aber er ist immer dabei und nuckeln beruhigt Kinder einfach. MEin Sohn nuckelt auch am Daumen wenn der Schnulli grad abhanden gekommen ist. Ich find das ok, habe selber am Daumen gelutscht und weiß noch wie schön das immer war zum Einschlafen.

8

Liebe Micha,

das Daumenlutschen ist in diesem Alter völlig normal und ok.
Es erfüllt - bei den Kindern, die es tun - wichtige Funktionen. Es stimuliert und beruhigt, je nachdem. Solange die oberen Schneidezähne nicht da sind, musst du dir um den Kiefer keine Sorgen machen. Und auch mit Schneidezähnen ist es noch lange kein Problem. Im Gegenteil ist der Kontakt von Daumen zum Gaumen ein Reiz, der diesem und anderen Knochen bei ihrer gesunden Ausformung dient.
Daumenlutschen ist weit mehr, als die Befriedigung eines Saugbedarfs.
Dieses Lutschen wirkt sich über den Gaumen und einen weiteren Knochen direkt auf die noch relativ mobile Schädelbasis aus. Und zwar in einem Bereich in dem ein Hirnareal (eine Drüse) eingebettet ist, die für die Entwicklung, den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel im Körper uam. sehr bedeutsam ist.
Kinder, die am Daumen lutschen, folgen einem natürlichen und förderlichen Instinkt.

#klee, fascia.
Vor dem dritten Lebensjahr würde ich das nicht unterbinden.