Babykacke, Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeit - lang!

Guten Abend ihr Lieben, ich muß mich mal richtig ausheulen!
Dabei muß ich mal etwas weiter ausholen.

Mein kleiner Alex ist geboren am 16.05.2009. Er war termingerecht, aber zu klein (47cm) und zu leicht (2300). Ursache dessen wurde nicht festgestellt.
Abgesehen von den ersten zwei Tagen hab ich ihn voll gestillt.
Im Prinzip von Anfang an, hat er sehr grün und seeehr stinkig gekackt. (wirklich übel stinkig!) Da ja überall zu lesen ist, das Stillstuhl eher senf-farben und nicht unangenehm riechend ist, hab ich meinen Kinderarzt um Rat gefragt. Er ist schon älter, hat also viel Erfahrung, und war der Meinung, das wäre okay so. Auch die Tante meines Mannes, ebenfalls erfahrene Kinderärztin, war dieser Meinung.
Ansonsten schien mit meinem Kleinen alles in orednung, er nahm gut zu und alles... (Geburtsgewicht verdoppelt in 9 Wochen).
Allerdings leidet er recht stark unter Neurodermitis. "Explodieren" tat diese, als sich die ersten Zähne zeigten, Ende August. Seitdem geht es bei uns bergab. Alex, tagsüber noch nie ein guter Schläfer, ist seitdem dauerwach. Tagsüber höchstens kurze Nickerchen im Kinderwagen, nachts höchstens 2 Stunden am Stück, dann jeweils Wachphasen von mindestens 1 Stunde, meistens begleitet von viel Geschrei. (Kannte ich vorher überhaupt nicht von ihm, da schlief er nachts 4 bis 5 Stunden am Stück. Auch das ins Bett bringen dauert zwischen 1 bis 3 Stunden. Nach kurzen Schlafphasen von ca. 15 - 20 min. schreckt er hoch und schreit und schreit und schreit...
Dabei zieht er die Beinchen an, als hätte er Bauchweh. Die üblichen Kolik-mittel (von Kirschkernkissen bis Lefax) helfen nicht. Dieselbe Situation auch nachts.
Morgens gegen sieben wird mein Kind "ausgetauscht" - ich habe ein fröhliches, quietschfideles Baby neben mir, welchem man in keinster Weise die Schreierei der Nacht anmerkt. Aus diesem Grund waren auch Kinderarztbesuche wenig ergiebig. Auch besagte Tante konnte nichts feststellen, als siendie Gelegenheit hatte, ihn nach durchbrüllter Nacht zu untersuchen.
Letzte Woche, in der Nacht auf Donnerstag, habe ich dann Alex geschnappt und bin mit ihm nachts um drei zur Uni-Klinik gefahren.
Wir wurden stationär aufgenommen, da die Untersuchung nichts wirklich handfestes ergab. (Alex schlief, als wir in der Klinik ankamen und zeigte sich dort auch recht gut gelaunt.
Am Nachmittag fing der kleine Kerl an, sich zu übergeben und das Ergebnis einer Stuhlprobe kam: Noro-Virus! Es wurde noch eine Blutprobe genommen, wir wurden isoliert, das Wochenende begann und nichts weiter passierte. Okay, Alex hing an der Glucose-Infusion und die Schwestern kontrollierten akribisch seine vollgekackerten Windeln. Dabei zeigten sie sich leicht entgeistert, als ich erklärte, grün, stinkig und leicht schleimig sei bei meinem kleinen normal.
Montag morgen erfuhr ich von meiner anstehenden Entlassung und das Ergebnis des Bluttests.
Alex hat hohes allergisches Potential (CAP6 - die Skala geht bis CAP 8) für Hühnerei und Erdnüsse, CAP 3 für Weizen und CAP 2 für Milcheiweiß. Dies würde NICHT bedeuten, das er darauf tatsächlich reagiert, trotzdem wurde mir nahegelegt, abzustillen und Spezialnahrung zu füttern. Allerdings mußte die Ärztin zugeben, das nur 3% aller Neurodermitisfälle durch Nahrungsmittelunverträglichkeit verurscht werden. Egal - Empfehlung trotzdem: abstillen.

Die nächtlichen Schreiattacken interessierten trotz mehrmaliger Nachfrage nich tmehr. Die ganze Zeit im KKH ging es nur um das Noro-Virus und die Neurodermitis.

In den Tagen im Krankenhaus hat Alex übrigens so ruhig geschlafen wie schon lange nicht mehr, allerdings ist das vorbei, seit wir wieder zu Hause sind. Hier ists wie vorher.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die Stinke-Kacke und die Schrei-nächte hätten angeblich auch nichts mit einer eventuellen Unverträglichkeit zu tun.
Abgestillt hab ich noch nicht, will das eigentlich auch nicht. Die Ärztin in der Neurodermitisambulanz, wo wir in Betreuung sind, hielt eine Nhrungsmittelunverträglichkeit zwar auch für möglich, aber eher unwahrscheinlich. Und auf den vagen Verdacht hin, will ich nicht abstillen... aber was ist, wenn Alex zu den drei Prozent gehört? Ich will doch nur das Beste für meinen Kleinen!
Komischerweise haben die sich auch voll auf die Milchunverträglichkeit kapriziert, obwohl anhand der CAP-Zahl ja Hühnerei viel wahrscheinlicher wäre...
ich bin echt total ratlos und unsere Nächte sind der Horror!
Meine Verzweiflung wächst langsam zur handfesten Depression: ich habe ständig das Gefühl, nie das Richtige oder zuwenig zu tun. Mein Bestes reicht nie aus, um mein Kind zufrieden zu stellen. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll...

Falls sich jemand bis hierhin durch den Text gequält hat: Danke....

Das Wollschaf

1

Shit, ich kann dir echt nicht helfen, tut mir so leid. Aber ne Stillberatung aufsuchen wäre doch schon mal ein Anfang. Ach und dann noch drauf bestehen, dass dein Kind mal gründlichst durchgecheckt wird und zwar so richtig! Irgendwelche vagen Behauptungen bringen ja nicht weiter....

im KH schlief er gut? Vll warst du da auch entspannter? Oder hat er irgendwie zu wenig Flüssigkeit, also Durst oder so weil du meintest er hing im KH an der Infusion?

Geh doch mal die Checkliste durch...was war im KH anders?

Das waren nun so meine Gedanken...

alles, alles Gute für dich und deinen Kleinen!!!!!!!!!!!!

2

Hallo,

ich hab mich durch den Text durchgequält ;-)

Oje, das ist ja schlimm was ihr gerade durchmacht. Meine Tochter hat zwar meistens senf-farbene vollgekackte Windeln, aber wir hatten auch schon grüne stinkende dabei (worüber ich mich auch schon gewundert habe).

Wieviel Zähne hat dein Sohn denn schon? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der grüne Stuhlgang mit Zähnen zu tun hat, aber dann wärs ja nicht dauerhaft wie bei dir???

Ich würde auch erstmal nicht abstillen. Vielleicht kannst du bei deiner Ernährung die gefährdeten Produkte rauslassen. Er bekommt sie ja schließlich übers Stillen.

Ich hab bei meiner Tochter (1 Monat jünger als dein Baby) gerade das Problem, dass sie seit 2 Wochen juckenden Hautausschlag hat und wir auch nicht so recht weiter wissen. Ich stille auch noch voll.

Wegen dem nächtlichen Schreien kann ich dir gar nicht weiterhelfen. Hab ich Gott sei Dank nicht. Eine Freundin hat aber seit Monaten so ein Problem mit ihrer Tochter. Sie hat am Montag vom KiA Globulis von Weleda bekommen, damit ihre Tochter leichter in den Schlaf findet. Sie schläft zwar jetzt besser ein abends, aber die ersten 2 Nächte waren bei ihr immer noch Horror. Vielleicht legt sich das auch noch. Wie die Globulis heißen, weiß ich gar nicht. Sie wusste nur noch, dass sie von Weleda waren.

Dass er im Krankenhaus so ruhig geschlafen hat, ist aber auch komisch. Was ist im Krankenhaus anders als daheim? Ist es ihm vielleicht zu kalt (im KKH ist es ja immer so warm) oder schnarcht dein Mann zu laut #kratz

Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven. Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Antje

3

Wichtig wäre, das DU die Sachen der Ernährung weglässt, auf die er allergisch reagiert.

Und meine 1. Frage ist- bekommmt er Vit.D in Tablettenform- ganz wichtig?

LG

Gabi