Hallo zusammen!
Es ist schlimm, ich hab echt fast alles aus der Babyzeit meines Sohnes vergessen..
Heute hab ich beim Wickeln meiner 12 Tage alten Tochter entdeckt, dass sie total trockene und rissige Haut am Bauch hat. Sie trinkt genug, nimmt auch zu, ich glaube also nicht, dass es was mit mangelndem Flüssigkeitshaushalt zu tun hat (lasse mich aber gerne belehren).
Was mach ich da jetzt? Eincremen? Muttermilch drauf? Ölen?
Ich hab nix an Babypflegeprodukten daheim (außer Calendula Babycreme von Weleda).. Hebamme hab ich hier nicht, und im Freundeskreis ist grad niemand mit kleinem Baby, der mir weiterhelfen könnte.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
LG aus Italien
Simone mit Noah (3,5) und Merle (12 Tage alt)
Haut am Bauch trocken und rissig (12 Tage)
Hallo,
bei trockener Haut kannst du es entweder mit Muttermilch probieren oder einen Schuss Olivenöl ins Bad machen, wenn die sie badest.
Das riecht allerdings dann nicht so dolle.... soll aber helfen.
Mein Sohn ( 4 Monate ) hat das am Bauch auch, ich hatte vermutet, dass es von der Windel kommt, weil er viel strampelt.
Deine Kleine ist noch so jung, es kann also gut sein, dass sie sich einfach noch "häutet" Ist völlig normal und unbedenklich.
Kann aber auch sein, dass sie einfach trockene Haut hat. Mein Julian hatte das von Geburt an und momentan hab ich Angst dass es Baby Neurodermitis werden könnte. Ich nehmen Eubos Hautruhe Creme, die hilft ein bisschen - ob es die bei euch gibt weiß ich nicht.
Alles Gute !
Huhu
Hatte mein Kleiner auch...meine hebi sagte aber da muss man nix machen....
Hab auch nix gemacht und siehe da alles weg
Die haut "schält" sich öfter mal bei babys...
LG Janine + Jeremy (8 Wochen und 1 Tag)
Juhu!
Meine Kleine hatte das am ganzen Körper. Im KKH hatten sie gesagt immer schön mit Ölivenöl einölen. Als ich das der Kinderärztin später erzählt hatte meinte die dazu das Öl nochmehr austrocknet. Also Melinas Haut hat das Öl nicht geschadet und ihre Haut ist schön weich und rosig.
Liebe Grüße
Unserer hatte auch ganz schlimm trockene Haut die ersten Wochen... die hat sich abgefusselt und seitdem is sie ganz normal. Arzt und Hebamme meinten, das wär vollkommen normal.
die Kinder schälen sich kurz nach ihrer Geburt, das ist normal.
Du kannst das ganze aber unterstützen wenn du sie t.b mit Olivenöl einreibst.
Machst du Babymassage? Kann man gut damit verbinden.
So ziemlich alle Kinder pellen nach der Geburt einmal durch- wie kleine Schlangen die sich häuten und das kann sich über 3 Wochen durchaus hinziehen.
Du kannst sie ab und an mal mit kaltgepresstem Olivenöl einölen- pellen wird sie trotzdem weiter, bis ihre "richtige" Pelle bleiben wird.
LG
Gabi - die böse Hebamme mit dem Hautnabel (siehe anderen Beitrag )
Ich bin ja froh, dass mir die Fachfrau geantwortet hat (siehe anderer Beitrag )!!