Hallo zusammen!
Meine Tochter (12 Tage) hat noch die Nabelschnurreste mit Klammer am Bauch, aber dennoch sieht es so aus, als wäre der Nabel total schlampig gemacht worden, er ragt 1,5cm weit nach draußen.
Zieht sich das noch zurück? Oder müssen wir einfach damit leben, dass die Hebamme schnellschnell gemacht hat? Würde sowas wie eine Art Druckverband helfen? Ich möchte wegen sowas eigentlich nicht im KH nachfragen müssen, daher wende ich mich mal eben an euch.
Sorry, wenn das total oberflächlich klingt (ist es ja eigentlich auch), aber es liegt mir trotzdem auf der Seele..
LG aus Italien
Simone mit Merle
Bauchnabel schaut so weit raus
Wie willst du denn jetzt schon sehen - wenn der Nabel noch nicht mal abgefallen ist - wie er später wird?
Druckverband????
Unsere Tochter hatte als Baby einen "schönen" Nabel, der nicht rausschaute. Mittlerweile schaut son Knubbel raus. Ich denke, da kann man nichts machen. Und ist bei deiner Tochter auch nie viel zu früh um da irgendwas zu erkennen.
Warte mal ab, bis der Naben abgefallen ist und alles verheilt ist.
Ich kann dir gern ein Foto machen
Der Nabel schaut 1,5cm weit raus, danach kommt der schwarze, verschrumpelte Nabelschnurrest.
Das mit dem Druckverband war die Idee meiner ital. Schwiegermutter, ist nicht auf meinem Mist gewachsen
Wir hatten das auch...Aber in den meisten Fällen zieht sich der Nabel nach innen...
Jeremy ist nun knapp 11monate und der "knubbel" fast ganz drine...
LG
Das verwächst sich doch noch, mein Sohn (3 Monate alt) hat es auch erst so komisch raus, mittlerweile ist er weiter drinnen
Huhu!
Auch wenn ich es nicht gesehen hab denke ich mal deine Kleine hat einen Nabelbruch. Hat meine nämlich auch da ragt der Bauchnabel auch ganz weit raus (ich würd sogar sagen mehr als 1,5 cm am Anfang). Da kann keiner was für, das ist bei vielen Babys so.
Das ist aber ganz ungefährlich (außer ein Stück Darm zieht sich darein aber das ist ganz extrem selten) und bildet sich mit der Zeit zurück (meist wenn die Kleinen ihre Bauchmuskeln "trainieren", also beim krabbeln / laufen) Früher wurde sowas immer sofort operiert, aber das ist nicht notwendig, mein Kinderarzt sagt das macht er frühestens wenn es in 3-6 Jahren immernoch nicht besser ist oder wenn es schlimmer wird.
Das einzige Problem daran ist, dass es später nicht so hübsch aussieht (kann muss aber nicht, kann auch ganz normal werden). Dazu hat mein Kinderarzt gesagt dass meine Kleine sich dann später selbst überlegen kann ob sie es kosmetisch korrigieren lässt.
Was du jetzt machen kannst ist, sie oft auf den Bauch zu legen. Ein weiterer Tipp war sie nicht zu doll schreien zu lassen weil sich durch die Anstrengung dabei der Bauchnabel auch rausdrückt, aber das klappt bei mir mal gut und mal äußerst schlecht, d.h. wirklich Einfluss drauf hab ich nicht, manchmal kann man die Kleinen halt nicht so schnell beruhigen...
Wenn du magst kann ich dir mal ein Foto zum Vergleich schicken, schreib mir dann kurz über die VK :)
Liebe Grüße
Yaisha + Clara
Huhu
Hab es ja nun auch nciht gesehen, aber unsere Tochter hatte einen sogenannten Hautnabel, also an der Nabelschnur war etwas Haut hochgewachsen, welche halt rausschaute, als der Nabelschnurrest abfiel.... Bei unserer Maus hat sich das wunderbar in den Bauchnabel zurückgezogen und sowohl meine Hebamme als auch unser Hausarzt sagten, dass das eigentlich in den meisten Fällen so ist...
Ansonsten würde ich es abklären lassen, falls es evtl ein Nabelbruch ist!
LG
Hm, finde, das sieht schon komisch aus. Ganz am Anfang isses zwar normal, dass der Nabel rausguckt, war bei unserem Kleinen auch so, aber so weit dann doch wieder nicht. Heute, mit 5 Monaten, hat er einen ganz normalen Nabel.
Wenns dich beruhigt, sprich doch mal mit Arzt oder Hebamme.
Hallo,
das sieht schwer nach einem Nabelbruch aus. Bei meinem Sohn sah es genauso aus. Wir waren damit damals beim Arzt, aber dran machen kann man nix, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und der Nabel steht immer noch raus, aber ich finde es nicht wirklich schlimm. Wenn es ihn später wirklich stören sollte, kann er selber entscheiden, ob er was dran machen lässt.
LG, caitrionagh