Erste Tage mit dem Baby,Verunsicherung/Gefühl der Überforderung Unruhe

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 5 Tage alt und den ersten Tag zu Hause.
Generell lief alles gut sie ist sehr süß:-D
Wir haben noch etwas Stillprobleme(laaange Abstände und Andockämpfe) und sie schläft seh sehr viel.

Jetzt meine Frage an euch.
Obwohl ich natürlich froh bin das sie da ist kommt bei mir manchmal Panik auf, so ein Gefühl der Überforderung.
Ich bin total unruhig, richtig gehetzt und kann mich auf nix richtig konzentrieren.
Kennt jemand das?Ich les hier immer nur, dass alle nur froh und verliebt sind an den ersten Tagen.:-(

LG

1

Nein nein, sind nicht immer alle total glücklich auf rosa Wölkchen schwebend und verliebt am Anfang. Ich auch nicht! Ich war saumäßig überfordert, ca. 7 Wochen lang, danach wurde es immer besser und heute gehts mir wieder richtig gut.
Sowas nennt man Baby Blues, hormonelle Umstellung und außerdem stellt so ein Baby ja schon dein ganzes Leben auf den Kopf - eine größere Umstellung gibts fast nicht.

Ganz normal und geht vorbei, keine Sorge.

5

kannst ganz beruihgt sein. Man ist nicht von Anfang an die Perfekte Mutter die immer cool und relaxt ist. Auch schaut man nicht immer zu sein Baby verliebt an.
Man muss sich erst dran gewöhnen Mama zu sein, plötzlich Verantwortung für dieses Kleine Wesen zu haben, zu realisieren das man nicht mehr "nur" Schwanger ist sondern das es jetzt da ist.
Das dauert eine Weile aber mit der Zeit wird das alles, man wächst mit seinen Aufgaben.
Und wenn wir mal erlich sind, ist man oft auch noch wenn sie älter sind manchmal hoffnungslos Überfordert.
Du schaffst das schon.
Lg Sarah

13

Ein Kind stellt nicht das ganze Leben auf den Kopf, es wird nur neu geordnet:-p
Hat damals der Papa gesagt, als es mir nicht so gut ging, vor allem wegen der Narbe (Notkaiserschnitt)- die machte arge Probleme.

Dann kam dazu, dass der Papa nur 2 Wochen Urlaub hatte (1 davon war ich im KH) und dann wieder auf Montage musste #schock

Ich hatte solche Angst, dass nachts mal was ist und ich es wegen der Schmerzen nicht rechtzeitig schaffe und so.

Mittlerweile ist Julian 15 Wochen alt und ich kann mir nichts Schöneres mehr vorstellen!!!

Alles alles Liebe.

2

Hi Du,

bei mir war das auch.... So 2 Tage lang, ab dem Tag, an dem wir nach Hause gekommen sind. Habe richtig geheult... Wenn sie jetzt ab und zu so doll weint, dann komme ich mir auch noch hilflos vor, aber es wird immer besser, umso mehr wir uns kennenlernen...

Gib euch einfach Zeit und es wird besser...

Alles Gute und lass dich von deinem Schatz knuddeln...
LG
Lydia und Johanna (15 Tage)

3

alles ganz normal! das wochenbett war bei mir das anstrengenste wegen der hormonumstellung; ich hab jeden tag geheult- manchmal nur, weil mein mann für 2 stunden mal weg ist!

es ist einfach ne riesen-lebensumstellung, da muss man hineinwachsen! aber das wirst du schon schaffen

achja

HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH ZUR GEBURT!!!

4

Danke euch :-)

6

Ging mir genauso.

Hatte Stillprobleme, er wollte nicht richtig an die Brust. Wir haben eine offene Küche nebenbei habe ich das geschirr gesehen was abgewaschen werden muss, also schnell Flasche rausgeholt und Flasche gegeben. Da es mir alles zu lange gedauert hat das an die Brust kriegen, das stillen selbst, bei musste es immer alles schnell gehen.

Zum Anfang schlafen die noch viel, war bei meinen auch.

Ich glaube ich war anfangs auch etwas überfordert:
- Die umstellung aufs Baby
- Nachts aufstehen, auch wenn es nur 1 mal war
- den hatte er viel geschrieen und wussten den Grund nicht, bis die Hebamme fest gestellt hat das er gar nicht richtig trinkt und wir ihn erst das trinken bzw.saugen beibringen mussten, danahc ging alle viel besser. Danach hatte er auch 6 nasse Windeln am Tag, nicht nur 2-3 nasse Windeln, wo ich erst dachte da wäre normal bei so einen kleinen.
- dann der Schlafmangel

Nach 2 Wochen ging es mir besser und nach 4-6 Wochen so gar Prima, habe mich an allem gewöhnt.

Mittlerweile ist er 3 Monate etwas wacher und guckt sich neugierig die Gegend an. #verliebt

7

hatte dir ja schon geschrieben in einem anderem treat...
naja, es wird besser! Ich habe sogar 2 von der sorte und kenn das Gefühl der überforderung. Es spielt sich alles ein. lass einfach mal was liegen und sei nicht so perfekt.. Klappt eh nicht#schein..
lg
Julia

8

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Bei mir war es die ersten tage nicht anders. Erst war ich überwältigt vor Glück und dann zu Hause: Scheiße! Und was soll jetzt werden?

Ich hatte tierische Angst das ich irgendetwas falsch machen könnte. Ich wusste nicht wie ich den Tag organisieren sollte und ich hab mich kaum getraut zu schlafen, weil mein kleiner jede Stunde nachts wach wurde weil er hunger hatte.

Nach ein paar Tagen hatte sich aber alles soweit eingestellt. Das schlimmste war am ersten Tag zu hause der Milcheinschuss, weshalb ich höllische Schmerzen hatte und mein Freund abends aus der Apotheke noch eine Milchpumpe holen musste.

Mittlerweile ist mein kleiner 6 Jahre alt und es kommt mir vor, als wäre die Zeit nur so dahin geflogen..

lG germany

9

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Mir gings genau wie dir, als wir daheim waren war ich auch ziemlich überfordert. Der Haushalt war einfach nur chaotisch, ich habe immer wieder dieses Gefühl der Panik in mir gespürt und war mir total unsicher.
Aber ich kann dir sagen, wie alle anderen auch: Das hört auf.
Gib euch Zeit zum kennenlernen und lass dich ganz oft von deinem Partner drücken, das hat mir immer geholfen.
Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und wenn ich heute an die ersten Tage denke muss ich über mich selber schmunzeln.
So wird dir das bestimmt auch bald gehen, da kommt ganz schnell routine rein.

LG und alles gute

10

hallo!

herzlichen glueckwunsch zur tochter!!!

nein, ich war nicht TOTAL GLUECKLICH, mir gings richtig komisch.
ich hatte angst, alles nicht zu schaffen und ich musste mich schlicht an meine tochter gewoehnen. ich habe viel gegruebelt und mir einen kopf gemacht, die ersten 2-3 wochen kaum geschlafen (hormone??) und war hyperaktiv.
alles in allem sehr ungewohnt und total neben der spur.

das ist VOELLIG NORMAL! mach dir keinen kopf! du schaffst das sicher alles prima, gib dir zeit, das wird von alleine kommen!

alles wird gut! lass dich druecken,
claudia