warum bekommen kinder dreck zu essen????

hallo,

also ich koche gerade innerlich. :-[

ich komme gerade mit meinem sohn vom babyturnen. und dort ist mir heute etwas passiert, was mich echt sprachlos macht. ein kind hat einem anderen kind ein salatgurkenstück in die hand gedrückt, was aber leider aus der hand gefallen und auf den nicht so wirklich sauberen hallenboden (sand, wollmäuse, etc...) gefallen ist.

ich stand direkt daneben und habe für mich entschieden, dieses gurkenstück lieber zu entsorgen bevor das kind den ganzen dreck mitessen muss.

das fand wohl die mutter von dem kind nicht so und pflaumte mich übelst von der seite an was den jetzt da das problem dabei gewesen wäre, ihrem kind diese gurke zurück zu geben. worauf ich sagte, dass sie ganz schmutzig war, weil sie auf den boden gefallen war. tja. da sagte sie nur ´ist doch egal´. boah.

wie kann ich meinem kind den sowas nochmal in den mund stecken??????? klar wenn etwas zuhause runterfällt, dann evtl. schon. aber auf so nem dreckigen boden????!!!!!!????
das arme kind. wer weiß, was er noch alles essen muss...:-[

so. und jetzt nehme ich es mir natürlich mal wieder voll zu herzen, dass meine entscheidung wohl falsch war, die gurke zu entsorgen. oder sehe ich das falsch?????

1

hätt ich selbst sehen müssen wie dreckig der boden war. aber bei ner gurke bleibt durch den saft halt doch alles hängen... sie hätte es aber wenigstens abspülen können.

naja trotzdem jedem das sein ;-)

2

Also ich seh das auch nicht so eng mit dem Dreck. Im Gegenteil, ich könnte durchdrehen, wenn ich jemandem mit Sagrotan dem Kind hinterherwischen sehe, oder diese Werbung mit den bööösen böösen Bakterien.
Eine normale "Dosis Dreck" hat noch niemandem geschadet und schützt vermutlich auch noch vor Allergien.

Das mit der Gurke und dem Hallenfußboden ist so ein Zwischending. Ich hätte vermutlich die Gurke abgewischt oder kurz unters Wasser gehalten und meinem Kind wieder gegeben. Ich würde aber niemals eine Mutter anpflaumen, die das Stück lieber entsorgt. Das darf und sollte jeder für sich entscheiden.

Aber diese Panikmache vor Bakterien (in der Werbung und so), die macht mich echt aggressiv, wenn wir hier schonmal bei dem Thema sind..
LG!

3

Äh, also ich meine: Du hast nicht falsch gehandelt, die andere Mama hätte dich nicht anpflaumen sollen.

7

Sehe ich auch so!

Wir haben doch sicher auch alle mal ne Hand voll Sand gegessen und leben noch!

Bei uns wird auch nur abgewischt oder abgespült, je nach dem wo was runter gefallen ist und wie es aussieht.
Das einzige wo ich Sagrotan benutze ist auf Toiletten unterwegs oder am Einkaufswagen und 1x die Woche beim großputz zu Hause.
Sonst kann man aber auch öfter mal vom Boden essen bei uns, da so viel krümel rum liegen:-p#schein#rofl

LG

weitere Kommentare laden
4

ja. ok. das sehe ich genau so. ich putze meinem auch nicht immer hinterher. aber wenn es wirklich ekelhaft ist, dann muss es das kind ja nicht mehr essen.

al

5

Hallo Zarina-Sophie,

also wenn die Kinder dort schon solche Dinge zu essen bekommen, dann sind sie ja bestimmt nicht mehr sooo klein. Von daher finde ich es, wie die andere Mutter auch, nicht schlimm. Man hätte das Stück doch auch einfach abwischen oder kurz unter den Wasserhahn halten können, wenn es wirklich voller Staub war.

Ich bin der Meinung, dass Kinder nicht steril gehalten werden sollen und den "Dreck auch brauchen" um ihre Abwehr stärken zu können. Im Sandkasten kriegen sie doch auch Sand in den Mund. Und wenn sie krabbeln werden ihre Hände "dreckig" und sie stecken sie sich in den Mund etc. pp.

Das einzige was ich nicht gut finde, ist dass diese Mutter dich so angepflaumt hat. Das hätte sie auch in einem normalem Ton sagen können, allerdings hättest du vielleicht, bevor du das Essen entsorgst, bei ihr abklären können, wie sie das handhabt.

Wir haben all solche Dinge bei uns in der Kindergruppe abgeklärt, so dass solche Dinge gar nicht erst passieren können.

LG sunshine

6

Also wenns so dreckig wäre wundert es mich das die Kids da so turnen dürfen.

Ansonsten , so ein bisschen dreck schadet nicht und dein Kind wird noch genug essen ohne das du es überhaupt mitbekommst :D

8

ehm es geht heir nicht um mein kind sondern um das einer anderen mutter!

klar ist die halle am eingang wo man noch schuhe anhat, sandig und dreckig. wenn man dann in der halle drinnen ist, hat man ja keine schuhe mehr an. da ist es ja auch sauber!!!

9

Ich hätt die mal gefragt, ob sie die Gurke noch gegessen hätte. Wenn sie "ja" gemeint hätte, hätt ich ihr die inne Hand gedrückt und gemeint "bitteschön".

Also mal ehrlich, ich geb meinem Kind nichts zu essen, was ich nicht selbst essen würde, und dazu gehört auch Gurke, die auf Hallenboden gefallen ist.

Wenn ich die Gurke hätte abwaschen können, dann hätt ich das gemacht und er hätts dann essen können. Aber nicht so!

10

Wärg.

11

Hm also neulich meinte mein Keks auch im Garten sich Händeweise frisch gemähtes Gras sowohl in Mund als auch in die Kleidung zu stecken.
Hier zuhause sind 2 Katzen und 1 Hund und es ist natürlich nicht dreckig aber richtig sauber ist es eigentlich auch nie.

Wenn meinem Kleenen ein Stück Gurke runterfällt dann grabbelt er das wieder auf und steckt es in den Mund... naund?

Es ist nicht deine Aufgabe zu entscheiden ob das Kind das Gurkenstück nun essen soll oder nicht.
Das ist Aufgabe der Mutter.
Später wird es bei deinem Kind auch zu Szenen kommen wie beispielsweise:
Kind mit Mama in Einkaufspassage, Boden sicherlich nicht sauber, Kind fällt Eiskugel von Waffel und was macht Kind? Grabscht nach dem Eis, hebt es auf und steckt es wieder in die Waffel. so siehts aus.
Und was tust du dann? Nimmst dem Kind das Eis weg?
Glaub ich weniger.

Kümmer dich doch einfach nichtmehr um die Kinder anderer Mütter sondern um dein eigenes.

lg cait mit john 8 mon

ps: Satzzeichen sind Einzelgänger.