Bekommt mein Baby zu wenig Trinken wegen Schnulli?

Benutze seit 2 Tagen einen Schnulli u. bin mir noch sehr unsicher mit dem Einsetzen des Schnullis: sie könnte nämlich immer trinken u. wenns nur 5 Minuten sind… manchmal ist sie dann aber glaub so überfuttert, dass sie alles wieder ausspuckt oder eben in die Windel macht oder ihr ist glaub schlecht… Und wenn ich dann immer den Schnuller reinstecke, hab ich Angst, dass sie doch mehr Trinken bräuchte… Kann ja aber nicht alle paar Minuten stillen…- oder? So wars nämlich gegen Ende bevor ich den Schnuller besorgt hab u. meist ist sie dann dabei gleich eingeschlafen u. sobald ich sie dann ins Bettchen oder so gelegt hab, ist sie aufgewacht, hat geschrien u. wollte wieder nur kurz nuckeln…
Wie oft kann ich denn hintereinander den Schnulli vorsichtig geben oder muss ich gleich beim 1. Ausspucken wieder anfangen zu stillen??? #gruebel
Unsre Kleine streckt auch ständig die Zunge raus... #kratz
Hab Angst, dass sie durch Schnulli hungrig einschlafen könnte... #zitter

1

kann es vll sein dass sie sich nicht hinlegen lässt weil sie lieber bei dir sein moechte?
wir haben gar keinen schnuller. elias wollte nie einen und wir haben auch ein paar wochen dauerstillen betrieben. es war ok. er war ständig bei mir. im Tragetuch auf dem Arm, hat auf mir gepennt (was mir auch gut tat, denn so bin ich dazu gekommen mich auch auszuruhen)

deswgen kan ich dir keinen wirklichen Rat mit dem Schnuller geben (ich wäre oft froh gewesen wenn er einen genommen hätte)

2

Also sie nimmt den Schnuller ja... Ich tu sie auch ab und zu in die Manduca-Trage, aber da kann ich sie ja auch nicht den ganzen Tag drin lassen... u. sie will ja nicht nur an/bei mir sein, sondern immer Nuckeln u. Trinken... #schwitz

3

also wenn mein zwerg hunger hat, hilft auch kein schnulli #schrei;-)

4

ich stille sie doch trotz Schnulli fast stündlich! Und sie nimmt ja den Schnulli!!!

5

es geht dir darum dass du nicht weißt ob sie genug trinkt mit schnuller? oder trotz schnuller.
ich denke da hilft nur probieren und uf das bauchgefuhl hoeren.
wenn sie so oft trinkt wird sie aufjedenfall nicht verhungern,a uch wenn du nicht sofort die Brust auspackst. zudem wird sie irgendwann lautstark sagen dass der schnuller jetzt nciht reicht.

6

Huhu,

wir haben das selbe Problem! David hat ein soo großes Saugbedürfnis! Er könnte immer ran.
Ich habe das jetzt in Absprache meiner Hebi so:
Ich stille nur solange er bei Anlegen auch gut trinkt. Auf die Zeit achte ich weiterhin nicht, manchmal hat er zwar 1,5 Stunden vorher grad getrunken, aber dann vielleicht eben nicht so viel oder mehr dünne Vordermilch usw. Wenn er also gut saugt und trinkt, dann paßt das. Wenn er aber zum Beispiel nur kurz genuckelt hat, dann einschläft, evtl. gewickelt werden muss oder ich ihn hinlege und er sofort wieder anfängt zu suchen, dann bekommt er statt nochmal Brust einen Schnulli! Meine armen Brustwarzen sind nämlich schon total wund. Ich war teilweise 5-6 Stunden im Wechsel mit Wickeln und kurzen 5-Min-Nickerchen am Stillen.
Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, dass er hungrig einschläft. Er ist zwar 10 Tage jünger als meine Maus damals, als sie ihren ersten Schnulli bekommen hatte, aber wenn die damals hungrig war, dann hat sie sich auch nicht mit dem Schnulli abspeisen lassen! ;-) Nicht nur einmal ausgespuckt, sondern 2-3 mal und lauthals protestiert! Die sind schon schlau die Zwergle! ;-)

Liebe Grüße
Elfchen

7

also bei uns ist es auch so, wenn jule hunger hat kann ich ihr den schnuller geben was ich will, bringt gar nix. ie trinkt solang sie hunger hat (in der zeit hat der schnuller auch keine chance) und wenn sie satt ist, will sie den schnuller (wenn sie nict dabei eingeschlafen ist). sie nuckelt dann noch belanglos dran rum und schläft dann bis er irgendwann rausfällt und dann schläft sie ohne weiter:-)

mein großer hatte keinen schnuller, der hatte aber auch oft phasen wo wir dauergestillt haben! das funnktioniert bei meiner tochter aber nicht, wenn sie satt ist will sie nicht stillen von anfang an...