Baby 7 Wochen - Verhalten ok?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe bzw. Erfahrungen, ob ihr mit euren Babys ähnliches erlebt habt.

Mein kleiner Sohnemann war gestern 7 Wochen alt und ich bin etwas verwirrt, ob sein Verhalten ok ist.

- er mag untertags kaum bis nicht schlafen. Wir schaffen höchstens am Vormittag eine viertel Stunde bis Stunde um ca. 8h im Elternbett. Sonst funktioniert es untertags nur im KIWA, wenn er in Bewegung ist - daher sind wir auch sehr viel unterwegs.

- er ist sehr aktiv und ständig mit Kopf und Beinen in Bewegung. Er liegt kaum ruhig auf einem Plätzchen und auch im Schlaf bewegt er immer mal seinen Kopf von links nach rechts – auch will er ständig herumgucken, was meiner Meinung nach ok ist.

- das „Hecheln“ bzw. beschleunigte Atmen ist auch so eine Sache - das macht er schon sehr lange. Vor allem wenn er aufgeregt ist – trinken möchte, fast am Weinen ist usw.

- das nächste Problem das wir haben ist das Stillen. Ich habe relativ viel Milch und dadurch kommt es vor, dass er sich oft verschluckt und dann weinen muss. Auch kommt es vor, dass er mitten unter dem Trinken losbrüllt – das war alles schon sooooooo super 

- ab 16h kommt auch seine Phase, da will er dann ständig trinken und nuckeln. Er fängt an zu motzen und weinen, was manchmal auch in Schreien ausarten kann. Das Schreien dauert dann zwar nicht länger als 20 Minuten, aber es geht an die Substanz – versuche aber eh immer ruhig zu bleiben. Er schläft dann meist um ca. 21h ein… Ich denke, dass das Verhalten davon kommt, dass er tagsüber kaum schläft.

- bis letzten SA hat er ab ca. 21h seine ca. 5 Stunden durchgeschlafen, ich habe ihn gestillt und er hat dann bis ca. 6:30h weitergeschlafen. Nun ist es so, dass er zwar auch die Stunden schläft, aber heute und gestern war er schon um 3h wieder wach und hat dann nicht mehr weitergeschlafen, hat in seinem Bettchen nur mehr herumgerudert.

- ich habe eine Tragehilfe, da fängt er jedes zweite mal erbärmlich an zu weinen, dass ich ihn wieder rausnehme.

- er mag kaum am Rücken liegen (lt. KIA ist anatomisch alles ok).

- wenn ich ihn auf eine Decke zum Spielen lege, hält dies auch nicht sehr lange an - auch nicht, wenn ich dabei bin :-(

- wann haben eure Babys das erste mal gelacht? Manchmal habe ich das Gefühl, dass er unzufrieden ist...... :-(

Ich habe das Gefühl, dass ihm der Tagesschlaf fehlt, weiß aber nicht, was ich dagegen tun kann. Können Babys in diesem Alter schon schlafgrantig sein? Ich hoffe es geht bald wieder bergauf… Ist es normal, dass er so aktiv ist…

Ist nicht so, dass alles negativ ist :-), ich liebe ihn über alles#herzlich - aber leider sind die oben angeführten Verhaltensweisen die, die mich sehr beschäftigen und große Unsicherheit in mir hervorrufen, weil ich immer das Gefühl habe, nur er ist so und alle anderen Babys schlafen nur und sind quietschvergnügt (habe leider keine Vergleiche außer ein Flaschenbaby, dass wirklich die ersten 3 Monate nur verschlief)...

Liebe Grüße,
Karin

1

halolo.

1. ist bei uns genauso. die werden ja von tag zu tag immer munterer.

2. ist auch normal. ist bei uns auch nicht anders. die beurkunden ja ihre umgebung mittlerweile so stark.

3. das hat unserer bis letzte woche auch gesagt und bin dann zum arzt und er sagt das sei normal. und bei uns wars dann weil er was ausgebrütet hat.

4. das mti der viel milch. vllt ist es sinnvoller wennst du die abpumpst und dann in der flasche gibts?
oder du versuchst mal eine andere stillposition.

5. da kann auch daran liegen das er wächst und wachstumschübe hat.

6. hast du auch schon andere tragehilfen ausprobiert?

7. meiner hat so mit ende der 7ten woche angefangen zu lachen. und jetzt schießt er sich über jeden mist weg :-D

und auserdem meiner hat jetzt auch wieder die tage wo er am tag pennt und dann motzend aufwacht. das ist nicht immer einfach :D

2

hey,

kann grad nicht gut tippen weil klein louis auf mir liegt aber nur soviel...

meiner ist genauso und mir gehts genau wie Dir...

aber es scheint wirklich normal bzw eine phase zu sein mein kia hat das gleiche gesagt...alles in ordnung...

Du bist nicht allein und ich bin froh das ich nicht alleine bin

lg

Jenny#liebdrueck

3

Was für eine Tragehilfe hast du und wie benutzt du sie?
Ansonsten hilft vielen Kindern auch Pucken!

Beim Stillen kannst du ihn abdocken nach dem MSR und die Milch erst mal rauslaufen lassen bis es nur noch tropft. Ansonsten hilft auch gut, wenn du dich anlehnst/halb liegst und er bergauf stillen muss (Schwerkraft!)

Zudem ist dein Kind im/kurz vor dem 8-wochen-Schub ;-) alles ganz normal.

Ich habe meinen Sohn mit zu mir ins Bett genommen :-) da hat er immer geschlafen wie nichts.

#winke

4

achso bitte nicht pumpen und mit flasche füttern #nanana