Zäpfchen bei 38°C Fieber?

Hallo,
mein Kleiner hat heute seine 2.Impfungen bekommen (3 Monate alt).Jetzt ist er seit Stunden extrem unruhig und quengelt.Hab eben gemessen, er hat eine Temp.von 38°C.Meine Frage kann ich ihm jetzt schon ein Zäpfchen geben, damit er in der Nacht besser schläft?Ich bin unsicher , weil er ja noch nicht richtiges Fieber hat (ab.38,5°C).Kann dann die Temp.zu weit runter gehen?

1

#winke

Ich würde bei 38 °C noch kein Ben-u-ron (Paracetamol) Zäpfchen geben.

Wir haben nach Impfungen (mit Unruhe und erhöhter Tempi) immer Viburcol bzw. Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen gegeben. Die sind homöopathisch und deshalb nicht so stark.

Hast du solche daheim? Wenn ja, würde ich die geben.

Wenn nicht, dann würde ich gar nix geben und abwarten.

LG
Eichkatzerl

2

Nein leider hab ich die nicht da.Ehrlich gesagt kenne ich die auch garnicht.Na dann warte ich ab.Hab angst zu schlafen und er übernacht hohes Fieber bekommt und ich es nicht merke#zitter

15

#winke

Ich hoffe ihr habt die Nacht gut überstanden.

Ich würde mal deinen KiA nach den Viburcolzäpfchen fragen (kannst du dir verschreiben lassen). Die sind echt spitze, besonders bei Unruhe bedingt durch Erkältungen, zahnen, Überreizung.

Dadurch dass die homöopathisch sind, kann man die auch mal eher geben.

Ich finde es gut auch sowas immer im Haus zu haben.

LG
Eichkatzerl

3

Wenn er so unruhig ist, dann ist ein Zäpfchen schon OK. Vielleicht hat er grippeähnliche Symptome (Gliederschmerzen etc.) und gegen sowas sind diese Zäpfchen ja eigentlich da (weniger gegen Fieber).

4

Hallo,

nur wegen der Temperatur würde ich auch noch kein Zäpfchen geben. Wir haben aber die Erfahrung gemacht das es Ida allgemein besser geht wenn sie nach der Impfung extrem unruhig ist ein Zäpfchen bekommt. Am nächsten Tag sieht alles immer gleich ganz anders aus!

Alles Gute!



Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

5

würde auch noch keins geben. bis 38°C ist es ja grad mal erhöhte temperatur. würde wirklich frühestens ab 38,5 geben. zur not mess doch in der nacht nochmal.

hab das auch schon öfter gemacht, body und windel zur seite geschoben und gemessen ohne das mein kleiner aufgewacht ist.

versteh eh nicht, warum man schon mit 3 monaten impfen muss. die meisten vertragen die impfungen viel besser ab 6 monaten oder später.

mein kleiner wurde mit knapp 7 monaten das erste mal geimpft und hatte nie probleme bei den impfungen.

6

An sich ist ein bisschen Fieber gut, kommt ja nicht umsonst. Uns wurde bei der Impfung aber gesagt, dass wir auch unabhängig von der Temperatur eins geben können, wenn er gar nicht zur Ruhe kommt.

7

Hallo

Bei mir gibt es erst Zäpfchen wenn des fieber bei über 39,5 ist , oder wenn die kids sich quälen ....

Ansonsten ibt es erstmal Wadenwickel , die meistens anschlagen .

Lg Martina

8

Dann warte ich ab.Aber er ist wirklich sehr quengelig, kommt einfach nicht zur ruhe und kann auch nicht einschlafen (sonst schläft er jeden Abend um die Uhrzeit tief u. fest).Habe übrigens auch die Ben u ron zuhause.

10

Du kannst es auch erstmal mit einem halben Zäpfchen (einfach durchbrechen) versuchen. Das hat bei uns sehr gut geklappt. Mein Sohn kam zur Ruhe und ich hatte nicht das Gefühl, ihn vorschnell mit Medikamenten vollzustopfen.

Gute Nacht euch Beiden

9

Hi,
ich würde ihm auch etwas geben, da die Zäpfchen ja nicht nur gegen Fieber sind, sondern auch gegen Schmerzen. Es kann gut sein, dass er Kopf,- u. Gliederschmerzen hat.
Wenn du ihn natürlich ohne etwas zum Schlafen bringst, dann umso besser. Sollte er dann unruhig aufwachen und immer noch quengeln, kannst du ja immer noch etwas geben.
Gute Besserung!


vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

11

hallo,
ich würde es definitiv geben, eben auch aus dem grund, dass ich sonst selber nicht schlafen könnte und weil dein kind ja scheinbar schmerzen hat.

wadenwickel frühestens bei kindern ab 3 jahren!!!!!und dann auch nur wenn die temperatur grade eh sinkt.man kann hierbei auch viel falsch machen.

die wirkung von homöopathischen mitteln ist nicht belegt und beruht auf dem placeboeffekt.. also bei fieber würde ich fiebermittel nehmen und das unabhöngig davon wie hoch das fieber ist.manchen kindern gehts mit 38 elend schlecht, andere hüpfen bei 40 durch die gegend.also schau dir dein kind an und entscheide nach befinden.
gute besserung