Hallo Ihr Lieben!
Meine Kleine fängt an sich aufzurichten, wenn sie bei mir auf dem Schoß ist.
Ich weiß nur nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll...
Soll ich sie sitzen lassen?
Soll ich ihr unter die Achseln fassen und sie somit stützen?
Kenne mich nicht aus...
Ich achte sehr darauf, dass sie bisher nicht gesessen ist - weil ich selber so starke Rückenbeschwerden habe.
Danke! hope
fast 17 Wochen alt und versucht zu sitzen
Hallo,
meine kleine wollte mit 4 Monaten auch schon immer sitzen, hab sie immer nur kurz (ca. 30 Min. auf den Tag verteilt) mit Hilfe hingesetzt. (Hab mich also hinter sie gesetzt, damit sie sich an mir anlehnen kann)
Sie konnte dann mit 5,5 Monaten auch schon sehr sehr gut alleine sitzen. Na klar, sie fällt auch jetzt (fast 9 Monate) noch ab und zu um. Wenn sie zB etwas sieht, das blöd liegt, dann will sie es sich holen, und dann fliegt sie halt mal um, aber naja, das passiert immer mal.
Lg,
Susi und Leonie
Hi Hope,
Kilian ist auch so ein "Experte"
Er wollte auch schon mit 4 Monaten sitzen, sitzen, sitzen ich habe es immer so gelöst, dass ich ihn kurzzeitig auf meinen Schoss gesetzt habe (darauf achten, dass die Wirbelsäule gerade ist) und dann wieder -unter lauten Protest- hingelegt.
Nun ist er 6 1/2 Monate alt und möchte nur noch stehen, sitzen tut er schon sehr sicher, natürlich noch nicht komplett alleine, aber er richtet sich ständig aus dem liegen auf usw.
Bei der U5 wurde mir vom KiA gesagt, dass er wohl sehr früh krabbeln wird, da er sich schon sehr hochstemmt und in den Vierfülerstand will, was allerdings noch nicht so klappt.
LG Simone und Kilian ~10. Juli 2005~
Hallo,
ich kann Dir nur den Tipp geben:
Setz sie nicht hin!!!!
Die Muskeln können in dem Alter noch nicht entsprechend entwickelt sein, auch nicht wenn sie zu den Frühstartern gehört. Woher soll die Rücken und Bauchmuskulatur zum selbständigen Sitzen denn herkommen? Ich finde damit fügt man den Kindern Schaden zu, aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Kinder können erst dann Sitzen, wenn sie selber in der Lage sind sich hinzusetzen. Und zwar nicht aus halb schräger Lage z.B. auf Deinem Schoß oder im Maxi-Cosi bzw. Wippe.
Wenn sich Dein Kind aus der Rückenlage an Deinen Händen zum Sitzen hoch zieht, macht es das nicht, um sich zu Setzen, sondern um Deine Hände oder irgendein Spielzeug zu sich heranzuziehen. Kenne kein Kind das sich aus der Rückenlage hinsetzt. Machst Du doch wahrscheinlich sogar heute noch nicht. Oder? Die meisten Kinder kommen aus dem Vier-Füßler-Stand in den "Schrägen Sitz". Durch den Vier-Füßler-Stand und die Drehung vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt hat sich die Muskulatur entsprechend entwickelt.
Ich will mich hier gar nicht als Oberlehrer aufspielen. Im Prinzip muss Du selber wissen, was Du mit Deinem Kind tust (oder antust). Hol Dir doch mal ein Pekip-Buch, dort stehen meistens, der Enwicklung entsprechend, schöne Übungen drin oder wie man die Entwicklung fördern kann.
Ne Freundin von mir ist Vojta-Therapeutin und erzählt mir immer von den gestrandeten Kinder, die mit 12 Monaten weder Krabbeln noch Stehen können, aber schon mit 4 Monaten Sitzen konnten
Lieben Gruß
Silke
So, bin mal gespannt, wer sich jetzt angegriffen fühlt (hi,hi)
Das macht erik auch- Im Prima Papp Stuhl zieht er sich am Tablett hoch und sitzt und guckt mich ganz schief an und lacht In der babyschale macht er das auch Wenn du deine Maus auf deinem Schoß sitzen lässt, achte darauf, dass das Gewicht nicht auf dem Popo lagert wegen Wirbelsäulenschäden (hab ich mal gelesen)... Immer versuchen, sie leicht schräg an dich zu lehnen Und nicht zu lange... Aber Erik ist da auch so ein Experte, wenns nicht nach seinem Kopf geht, wird gemeckert
Liebe Grüße