Hallo zusammen
Ich habe die ersten Wochen stillen können und dann wurde es mit der Milch leider immer weniger, sodass ich seit Ende Sep. zu füttern musste. Anfang Okt. habe ich dann nur noch 1x täglich stillen können, aber auch eigentlich mehr "fürs Gefühl" Als es immer weniger wurde was mein Sohn aus der Brust bekam, habe ich auch dieses eine Mal gelassen. Dies ist nun seit ca 1 1/2 Wochen der Fall. Aber seit 2 Tagen spannen meine Brüste wie blöd. Woran liegt das??
Muss ich zum richtigen abstillen irgendwie Abstiltabletten oder so nehmen?? Ist bei dem abstillen wie ich es gemacht habe, noch Milch in der Brust drin, welche nicht mehr rausgeht?? Wie muss ich mir das vorstellen??
Habe nächsten Donnerstag Babymassage bei meiner Hebi, reicht das wenn ich sie dann Frage? Oder muss ich schon früher was tun? Wenn ja, krieg die diese Tabletten oder so bei meiner Frauenärztin??
Bildet sich die Brust wieder etwas zurück beim richtigen abstillen? Damals bei meiner Tochter hab ich nicht so richtig stillen können und die Brust ist leider nicht wieder zurück gegangen.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen..
LG Schorti
Abgestillt und die Brust spannt
Hallöchen,
bei mir war es ähnlich. Habe 6 Monate voll gestillt, dann wollte mein Kleiner essen und meine Brust nciht mehr. Ich war ganz traurig...aber naja.
Meine Milch ging dann so langsam von selbst zurück...aber das Spannungsgefühl (auch harte Stellen) blieb noch einige Zeit im Busen zurück. Wenn du ohnehin kaum noch Milch hattest, brauchst du keine Abstillmedis. Salbeitee soll helfen. Auch habe ich die Restmilch ausgestrichen und warme Umschläge gemacht. Das sollte helfen. Ansonsten FA oder Hebi fragen,wenn es nicht hilft.
Du könntest auch die Restmilch abpumpen und deinem Kleinen noch geben.
Mein Busen ist nach dem Abstillen wieder kleiner geworden.
LG und alles Gute für euch.
jessi und Louis 11 Monate
Tut es weh? Wenn du irgendwelche Schmerzen verspürst, dann bade warm oder mache warme Wickel und streiche dann die Brust aus, bis die Spannung nachläßt.
Klar sammelt sich noch Milch in der Brust, aber es wird sicher nicht wild werden und bald nachlassen.
Wie alt ist deine Tochter?
Nach dem Abstillen brauch die Brust noch ca. 1 Jahr, um sich wieder zu regenerieren!
Meine Tochter ist gerade 3 geworden, also von daher sollte es so langsam zurück gegangen sein.
Ja klar!
Du meinst sicher, deine Brust ist größer als vorher?
Ich hatte eher das Problem (hab schon immer einen guten Vorbau), dass die Schwerkraft zugeschlagen hat! Allerdings hab ich meine Tochter (3 Jahre) erst abgestillt, als ich wieder schwanger war...darum hatte meine Brust noch keine Chance, sich wieder zu entwickeln und etwas hübscher auszusehen!