Hey ihr lieben Urbianer,
mich würde jetzt mal interessieren ob ihr in der Nacht das Fenster angekippt habt, also in dem Raum wo eure Baby´s schlafen, KiZi oder SchlafZi, jetzt bei den kühleren nächtlichen Temperaturen???
Und wenn ja wie bettet ihr eure kleinen???
Meine Maus ist jetzt 16 Tage alt und wenn ich das Fenster die Nacht ankippe dann hat sie immer total kalte Händchen, der Rest vom Körper ist aber angenehm warm, ich weiß das die beste Schlaftemperatur bei 16-18°c liegt, aber ich glaub wenn ich das Fenster offen habe ist es doch kühler wie 16°c , bin mir nich sicher ob ich es angekippt lassen soll oder doch lieber schließen wenn sie dort schläft, ich mein uns Erwachsenen macht die kälte ja nix aus, aber der kleinen Mausi, will ja nich das sie friert aber frische Luft tut ja auch wieder gut, ach ich weiß nich wie ich es machen soll!!
Bitte um ganz viele Tipps, wie macht ihr das so???
Lg Chrissi + Valeska 16 Tage
Fenster angekippt ja oder nein???
Ne bei uns bleibt es den ganzen Tag auf, aber Nachts wird es definitiv ZU kalt!
Okay, tagsüber hab ich es auch auf, dann werd ich es Nachts auch zu machen, danke für deine Antwort
Selbst wenn wir bei uns Nachts das Fenster aufhaben haben beide am nächsten Tag Halsschmerzen..
Unsere Tochter hat bis zum 7 Monat bei uns im Schlafzimmer, in ihrer Leanderwiege geschlafen. Jetzt seit fast 1 Monat schläft sie bei sich im Zimmer.
Huhu
Ben ist zwar schon sechs Monate alt, aber ich antworte dir dennoch mal, da wir es bisher immer gleich gemacht haben. Ausser im Sommer als es eben total warm war.
Wir haben im Schlafzimmer eigentlich meist das Fenster gekippt und keine Heizung an. Wenn der Kleine abends ins Bett geht lasse ich das Fenster noch gekippt und schließe es dann wenn ich ins Bett gehe, also gute zwei bis zweieinhalb Stunden später.
Über die kalten Hände musst du dir aber keine Gedanken machen, das ist bei Baby´s ganz normal. Solange sie im Nacken nicht kalt ist, ist alles in Ordnung.
LG Didyou
Danke für deine Antwort
hallo,
ich kann dir nur meine empfehlung der kinderschwester geben und wir fahren damit sehr gut.
Also: bevor unsere maus schlafen geht wird eine halbe stunde vorher komplett gelüfftet und danach so eingeheizt das wir die 21 crad nicht überschreiten.
sie hat immer warme hände, körper sowieso.
der nacken muss trocken also nicht schwitzen und warm sein. unsere hatte die ersten 6 wochen immer kalte hände. das reguliert sich von selbst bei den mäusen.
das ein fenster gerade jetzt in der kühlen-kalten jahreszeit gekippt ist als dauerzustand
ist für die wohnwärme (schimmelbildung) und geldbeutel ( fenster gekippt - heizung aus, fenster zu - heizung an, muß sich die wärme immer wieder auf´s neue anwärmen ) auch nicht optimal. Aber, das muß auf jeden Fall jeder selbst entscheiden.
stoßlüften nicht kippen und dann ist die luft gut und baby gehts sicher auch gut.
LG sonlatinos
Hmmm ... also wir lüften das Babyzimmer nur einmal ordentlich am Tag .... das Fenster bleibt aber nicht gekippt ... wir wohnen an ner Hauptstraße. Aber ich würde trotzdem das Fenster nicht gekippt lassen .... Das Baby könnte nen Zug bekommen.
LG
desty & Lucian 26 Tage
Hallo,
also als meine Maus so klein war haben wir das Fenster Nachts zu gehabt ... durchgelüftet und dann zu.
Jetzt ist sie 9,5 Monate alt und noch haben wir Nachts das Fenster gekippt, wenn es jetzt aber noch Kälter wird denke ich machen wir auch zu.
Das mit den kalten Händen haben viele das ist nicht schlimm ... meine Maus hatte auch immer eiskalte Händchen aber solange der Nacken warm (nicht schwitzig) ist macht das gar nix
Also entgegen der Mehrheit hier haben wir das Fenster die ganze Nacht auf Kipp und am Bettchen ein Termometer zur Kontrolle und selbst die Nächte mit leichtem Frost kamen wir nicht unter 17 grad und wenn es doch noch kälter im Zimmer werden sollte das ziehe ich ihr etwas mehr an
LG
Hallöchen,
da wir in frischer Luft auch einfach besser schlafen, haben wir das Fenster solange wie möglich offen. Wenn wir ins Bett gehen, machen wir es auf Halb/Halb, d.h. ein kleiner Spalt bleibt offen damit es etwas reinzieht...Temperatur so ca. 17/18 Grad.
Louis ziehe ich neben einem langen SChlafanzug nun noch eine dünne Strickjacke unter den Schlafsack, da er sonst einfach unruhig schläft und manchmal kalt ist.
Als Louis nur wenige Tage alt war, habe ich mehr darauf geachtet. Da haben wir Fenster zu gemacht, als er ins Bettchen ist und dann früh am Morgen wieder auf.
Alles Gute
jessi und Louis 11 Mo
Hi,
wir haben das Fenster die ganze Nacht auf Kipp. Wurde mir auch so von der Hebi empfohlen, da 3 Menschen so viel Sauerstoff verbrauchen. Unser Babyfon zeigt die Temperatur an. Neulich hatten wir mal 16 Grad, was ja noch zur Empfehlung gehört und ich kann dir sagen, ich fands verdammt kalt. Im Moment haben wir, trotz der Außentemperaturen mit gekipptem Fenster nachts 18 Grad und tagsüber 19 bis 20. Achso, die Heizung im Schlafzimmer ist bei uns noch komplett aus.
Wenns draußen noch kälter wird meinte sie, sollen wir einfach nachts immer mal wieder das Fenster aufmachen. Was zumindest im Moment noch kein Problem wäre, da ich sowieso dauernd Pipi muss ;).
LG
Isabel mit Selina (7,5 Wochen)
Hey,
also wir schlafen auch bei gekipptem Fenster. Allerdings haben wir das Rollo halb unten, so haben wir im Schlafzimmer so 18 bis 19°C. Hätten wir das Fenster zu, hätten wir mind. 21° C im Raum (haben es getestet) und das ist uns allen dreien zu warm.
Als Hannah noch kleiner war haben wir immer nur stoßgelüftet, wenn sie nicht im Raum war.
Aber jetzt mit gekipptem Fenster ist die Luft nachts im Raum wesentlich besser.
Vllt ist ja Fenster kippen aber Rollo runter machen (so dass nur ein paar Spalten offen sind) eine Option?
Vlg,
Daniela und Hannah (8,5 Monate)