Hallo zusammen,
mein Sohn ist nun 11 Monate alt.
Beikost hat er immer konsequent abgelehnt; haben es das erste Mal mit 6 Monaten versucht, und dann immer wieder was angeboten. Aber mehr als ein Naschen war es nicht.
Seit gut 2 Wochen ist es nun anders. Allerdings will er keine "Baby-Nahrung", sondern bei uns mitessen. Klar, soweit kein Problem.
Über den Tag verteilt isst er dann (mal mehr, mal weniger) in etwa:
Brötchen mit Belag
Joghurt
Mittagessen
Obst, Rohkost
Belegtes Brot
Je nachdem, wann und wieviel er von diesen Dingen so isst, trinkt er noch 2 - 5 Flaschen Milch pro Tag (1er). Hiervon dann je nach Ess-Verhalten jeweils 100 - 150 ml.
Nur leider will er neben der Milch absolut nichts trinken. Aus der Flasche sowieso nicht (soll mir nur recht sein), nicht aus dem Trinklernbecher, nicht aus einem Strohhalm. Wenn überhaupt, dass nur aus einem Glas. Aber auch hier immer nur ein paar Tropfen. Wenn es hoch kommt, 50 - 100ml über den gesamten Tag verteilt.
Er nimmt immer 2 Schlückchen, und dann will er nicht mehr. Aber nun hat er mit Verstopfung zu kämpfen; er drückt und drückt, weint dabei teilweise ganz dolle, und dann kommen alles "mini-kleine steinharte Hasenköttel" raus. Er tut mir so leid dabei. Milchzucker gebe ich ihm mittlerweile schon. An Getränken habe ich auch so ziemlich alles versucht, aber es ist einfach nichts in ihn reinzubekommen: Wasser, Fencheltee, Kräutertee, Früchte-Tee, Schorle... Selbst Saft pur will er nicht. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Inzwischen verdünne ich die Milchflaschen schon, damit er hierüber wenigstens etwas mehr Flüssigkeit bekommt.
Mein Großer hat von Anfang an immer sehr viel getrunken, da hatten wir solche Probleme nicht.
Also, was meint ihr? Kommt das in Kürze von ganz alleine, und reicht es, immer wieder was anzubieten, oder gibt es noch andere Tricks?
LG
ploetschi
Beikost - Er will einfach nichts trinken - nun Verstopfung
mein kleiner ist auch fast 11 monate und bekommt
pre milch 200 morgens
vormittags obstgläßchen
mittags mittagsgläßchen
nachmittags pre milch
abend milchbrei
evtl noch ne flasche
er trinkt ca 150ml wasser
so aber eigentlich zeigt dein kind dir doch ob es durst hat oder nicht
und wenn du schreibst er bekommt zwischen 2und 5 flaschen dann müsste es doch reichen
lg und mach dir nicht so viele gedanken
Hi,
die Gedanken mache ich mir ja auch nur, weil sein Stuhlgang seit 4 Tagen extrem hart ist, und ihm enorme Probleme bereitet.
An den Tagen, wo er gut isst, trinkt er 200ml Milch + 50 ml Wasser (o.ä.), und ich denke, dass das dann schon ein Grund dafür sein kann, dass er diese Probleme hat.
"Durst" zeigt er eigentlich nie; eher "Milch-Hunger".
Naja, vielleicht ist es einfach die Umstellung von Milch zu normalem Essen.
LG
ploetschi
Hast du mal nur pre probiert? Und dann evtl mit weniger milch anmischen?
vg, m.
Ähm...in Milch ist auch vorwiegend Wasser enthalten. Ich stille noch und gebe Beikost (Mein Kleiner ist 11 Monate) er trinkt absolut gar kein Wasser! Solange genug feuchte Windeln vorhanden sind am Tag reicht das auch. Ein Baby braucht wenn es genügend Milch bekommt kein Wasser, ich glaube auch nicht dass die Verstopfung davon kommt.
Am Angang bei der Gabe von Beikost sind aber Verstopfungen relativ häufig, da die Verdauung auch erstmal umstellen muss.
LG
Hallo,
hast du es mal mit Birne versucht? Als Saft, Gläschen oder so? Die lockert den Stuhl nämlich auf.
Dann helfen:
Leinsamen
Trockenpflaumen
Vollkorprodukte
Apfelmus (wichtig, kein roher Apfel, der stopft)
Kartoffeln
Blumenkohl
Sesamkörner.
Und wenn das alles nichts hilft, ab in die Apotheke und etwas holen um dem kleinen den Stuhlgang zu erleichtern und ggf. einmal beim Kia vorsprechen.
lG germany
Mach doch in die Fläschchen einfach jeweils 1 TL Milchzucker. Ist ne natürliche Sache, stuhlauflockernd.