RS Virus

Hallo zusammen,

ne gute Freundin liegt mir ihrem Kleinen im KH: RS Virus. Es geht ihm so ganz gut, aber er muss halt zur Beobachtung dort bleiben. Der arme kleine Mann.

Unser Großer hat vor einigen Tage noch mit ihm gekuschelt, ich auch (38. SSW).
Seit gestern ist er heiser und es sieht so aus, als ob er krank werden würde (da wusste ich noch nix von dem Virus).
Was mach ich denn jetzt, wenn das Kleine die nächsten Tage auf die Welt kommt?
Muss ich unseren Großen dann zur Sicherheit von ihm fern halten?
RS Virus ist ja wohl nicht ganz ungefährlich für die ganz Kleinen.
Kennt sich da jemand aus?
Wir wollten unserem Großen einen schönen Start mit dem Geschwisterlichen ermöglichen, da würde mir sowas natürlich absolut gegen den Strich gehen.

Mach mir solche Sorgen....bzw. vielleicht auch unnötig....

Danke Euch!

1

Hi,

besprich das doch mit nem Arzt. Kann dir nur sagen, dass die Familie einer Kollegin (Sohn und Mann) Schweinegrippe hatten, das Kleine, nur wenige Tage alt, nichts bekommen hat.

LG

Isabel

2

Hallo,

ich würde mich da auch tatsächlich mit dem Arzt besprechen. Mein Sohn war 10 Wochen alt, als wir ne Woche im KH wg RS-Virus lagen :( Er hat sich wahrscheinlich beim Großen angesteckt, der ne Lungenenzündung und sicher vorher keine ERkältung, sondern den RS Virus hatte.
Uns wurde das im KH so erklärt, dass der RS-Virus ähnlich gefährlich für Babys ist wie Keuchhusten (mein Sohn ist jetzt 17 Wo und hat erst seit 1 Woche keine Atemaussetzer mehr), ab 1 Jahr ist es für Kinder aber eher wie eine Erkältung, da ist die Gefahr einfach vorbei. JEder kann jeden damit anstecken, jeder hat es wohl auch schon gehabt, es wird aber einfach bei Menschen ab 1,5 Jahren nicht mehr getestet, weils nicht mehr gefährlich ist.

Für Frühchen und herzkranke Kinder gibt es ja sogar ne Impfung, weil die den Virus auf keinen Fall kriegen dürfen.
Mein Baby durfte 10 Tage nicht zu anderen Babys, zu Kindern ab 6 hätte er aber problemlos mit ins Zimmer gedurft (frag mich nicht, warum mit Kindern ab 6, wenn die Ärzte doch sagen, ab 1 Jahr ists kein Problem mehr, ich bin da im KH nicht mehr durchgestiegen irgendwann).

Ich würd ehrlich gesagt den Kinderarzt um Rat fragen, der wird sich am besten damit auskennen. Ich wünsch euch alles Gute!!!

L.G

Haruka

3

Hi,
RSV ist leider für Babys im ersten Lebensjahr sehr gefährlich. Bei älteren Kindern ist es meistens nicht mehr als eine heftige Erkältung.

an deiner Stelle würde ich zum KIA gehen und um einen Test bitten (Abstrich aus der Nase) um zu klären ob dein Großer daran erkrankt ist (wenn du selbst Erkältungssymptome hast solltest du das für dich natürlich auch klären). Und DANN besprechen, was bezüglich des Neugeborenen zu beachten ist. Ich weiß ja nicht wie du entbinden willst, aber ein Geschwisterkind mit RSV, das zu Besuch auf der Wochenbettstation ist kann auch ein Drama auslösen. Nicht nur innerhalb der eigenen Familie. Oder eine werdende Mama, die den Virus weitergibt - das ganze ist nun mal leider nicht nur fies, sondern auch sehr ansteckend.

Auch wenn es einem gegen den strich geht- ein Neugeborenes mit Lungenentzündung würde Euch den Start ins gemeinsame Familienleben auch nicht vereinfachen. Und m.W. nach gibt es keinerlei Nestschutz gegen RSV, und Stillen (wird gerne als Schutz verkauft) hat bei uns vielleicht beim Niederkämpfen der Erkrankung geholfen, aber keine Ansteckung verhindert.

Wir hatten das Thema als unser Kleiner 8 Wochen alt war, er hat es wohl vom großen Bruder bekommen (und der im Kindergarten - wie gesagt, heftige Erkältung).

RSV gehört zu den Dingen, wo ich auf Nummer sicher gehen würde und das - wenn der Verdacht besteht - vorher ausschließen würde. Lieber mit ein paar Tagen Verspätung ins gemeinsame Familienglück starten.

"nicht ganz ungefährlich" - als wir im KH waren damit war die Klinik voll mit daran erkrankten Babys. UNS ging es noch relativ gut, unser Kleiner hat gut auf das Cortison reagiert und wir sind gerade noch rechtzeitig in die KLinik gekommen. Andere hat es heftiger erwischt - viele lagen beatmet auf der Intensivstation. Und wir sind mit nur 6 Tagen KH-aufenthalt sehr gut weggekommen, der Durchschnitt lag bei 10 Tagen (bei Nicht-Frühchen oder vorerkrankten Kindern).

viele Grüße
miau2