Elterngeld - Lohnt es hinterher zu telefonieren?

Guten Morgen zusammen!

Vor ca. 5 Wochen habe ich den Antrag aufs Elterngeld übers Internet verschickt und die Unterlagen direkt hinterher. 2 Wochen später kam ein Brief, dass meine Steuernummer und eine Abrechnung fehlt. Habe beides direkt in einen Brief gepackt und zur Post gebracht. Da ich eh jeden Monat dasselbe verdient habe änderte sich durch die Abrechnung nicht viel...aber egal.

Das ist nun 3 Wochen her und ich hab noch nichts gehört. So langsam könnten wir das Geld aber echt gut gebrauchen. Macht sich halt doch sehr bemerkbar wenn ein Gehalt fehlt.

Habe mich nun gefragt ob es was bringt dort mal anzurufen und zu fragen wie weit die mit der Bearbeitung sind, oder reagieren die darauf im Allgemeinen eher nicht so gut?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1

Guten Morgen,

also bei mir hat die bearbeitung glaube ich 2,5 monate gedauert. klar kannst du nachtelefonieren, aber dann hältst du sie ja von der arbeit ab und wenn jeder das macht dauert es umso länger. ich hab es damals nach 2 monaten ode so gemacht, aber drei wochen find ich noch nicht viel. üb dich in geduld, auch wenn du das geld natürlich brauchst. durch deinen anruf geht es auch nicht schneller ist meine meinung.

gruß sandra mit caroline auf dem schoß, die am liebsten mittippen möchte.

2

Guten Morgen zurück!

Wie man auf eine Rückfrage zum Bearbeitungsstand reagiert kommt wohl immer auf den jeweiligen Bearbeiter/-in an - und auf den/die Nachfragende/n! :)

Mir wurde von meinem Bearbeiter immer freundlich und kompetent Auskunft gegeben!

Aber ruf doch einfach an und bitte schonmal mündlich vorab (schriftlich hinterher) um Auszahlung des Mindestelterngeldes um finanziell über die Runden zu kommen!?

Bei mir hat das funktioniert! Es gab erstmal Geld und die Differenz zum eigentlichen Elterngeld wurde dann später ausgezahlt.

Viel Glück!

3

Guten Morgen,
ich habe alles persönlich abgegeben,bei mir fehlte auch eine Abrechnung.Die habe ich dann noch nachgereicht.Ich glaube ca.3Wochen nach Milows Geburt hatte ich den Bescheid und habe dann 6Wochen nach der Geburt die erste Zahlung bekommen.
Wir hatten da so garkeine Probleme.Ich hatte auch schon 2Wochen nach der Geburt das erste Kindergeld.Ich glaube,das liegt am persönlich abgeben!
Schönen Tag,
Tamara

4

Hallo,

wenn Du jetzt 8 Wochen nach der Geburt bist, hast Du doch bis jetzt Mutterschutzgeld bekommen und das Gehalt käme doch auch erst Ende des Monats. Also ist es doch noch gar nicht spät?

LG, Andrea