Hu hu frage steht ja schon oben... mich würde es interessieren ab wann eure kleinen gegangen sind und wie sie und vor allem ihr damit klar gekommen seid??
ich muss wegen neuer arbeit meine kleine maus in die kita geben da ist sie grade mal nen halbes jahr alt.. der gedanke daran tut schon weh... hab echt angst das sie nicht mehr weiß wer ich bin oder zu der erzieherin mama sagt...
bin ich überempfindlich??
leider geht es nciht anders aus beruflichen gründen...
danke
lg
wann habt ihr eure babys in die kita gegeben
huhu,
ich würde mir darüber keine Gedanken machen, natürlich weiß sie wer du bist und das du ihre Mama bist, denn du holst sie auch jeden Abend wieder ab... und da wird sie sich darauf freuen...
Ich gehe auch ab Nov. wieder arbeiten, da ist mein Kleiner 8Monate alt... allerdings bleibt mein Mann 6Monate daheim... Der Kleine geht dann mit 13Mon in die Kita...
Bei mir geht es berufsbedingt leider auch nicht anders...
Aber hey, das kriegen wir in!
Kinder gewöhnen sich an alles...
Meine Cousine ist auch nach 6Monaten wieder arbeiten gegangen... und ihr Kleiner weiß ganz genau wer die Mama ist...
huhu
meine süße muss mit 12 monaten in die krippe....und mir ist das herz so schwer wenn ich daran denke...eine meiner freundinnen ist erzieherin in einer krippe und sagt aber das die kleinen sich schnell einfinden und sich prima entwickeln u´nd meist den kindern dann später vorraus sind die mit 3 in den kiga kommen.
Ich hab mir 4 wochen urlaub genommen das wir genug zeit für die eingewöhnung haben.
Nun ja wie heißt es so schön , kinder brauchen wurzeln , und flügel :)
lg
hallo
unsere große ist mit 4 in den kiga gekommen, die kleine schon mit knapp 3 jahren.
war so nicht geplant, aber ich hatte vorher nur 6 stunden im kiga gearbeitet und dann ein zu gutes angebot bekommen. arbeite im selben kiga in den unsere mädels gehen, nur alle in verschiedenen gruppen.
unsere dritte wird wohl auch mit knapp 3 los gehen, weil ich dann mit dem neuen kigajahr wieder starten kann.
ich persönlich bin gerne selber die ersten 3 jahre für meine kinder da.
aber: wenn es beruflich so ist, dann mach dir keinen kopf. die kinder lernen es so, kennen keine vergleiche und haben bestimmt auch den ein oder anderen vorteil gegenüber meinen kindern (von einer gluckenmama ).
"mama" ist auch schon größeren kindern aus meiner gruppe zu mir rausgerutscht, aber nur als versprecher. kinder, auch kleine können ganz klar zwischen mama und betreuung unterscheiden.und du wirst sicher die mama und hauptperson nr 1 bleiben
lg siem mit 3 mädels
Ich habe einen Platz wenn mein Sohn 1 Jahr alt ist gebe ihn aber erst mit 18 Monaten hin...
Da ich zum Glück Vollzeitmama sein kann, kommt unsere Kleine, wie ihre Geschwister, mit 3 Jahren in den Kiga! LG
hallo
purzel geht ab oktober zur tagesmutter, dann ist er 13 monate alt. und ich geh wieder arbeiten
ich glaube es wird schwer aber ich freu mich auch echt, mal wieder was anderes zu sehen, hören, etc außer kind haushalt und mann.
und purzel wird es mit sicherheit auch gut tun mit anderen kindern zusammen zu sein. er liebt es jetzt schon in der krabbelgruppe mit anderen kindern zu spielen...
man kann sagen:
es ist ein lachendes auge und ein weinendes auge
lg
Hi :)
meiner kommt erst mit drei in den Kindergarten...das geht aber auch nur, weil mein ex bereit ist mir in der zeit finanziell unter die arme zu greifen, also weil er den betreuungsunterhalt zahlt...:)
anders würde ich auch schon längst arbeiten müssen....nach dem elterngeld bekomme ich aber auch so 200 euro vom arbeitsamt für ein jahr....kann also glücklicherweise die drei jahre für meinen kleinen da sein...denke aber nicht, dass es ihnen schadet wenn sie schon so bald in die kita müssen...ist zwar schade, aber geht halt heutzutage leider nicht mehr anders...:)
alles gute
Hi,
bin irgenwie zufällig in diese Forum gerutscht - kan dir aber ganz gut antworten:
Liam ist schon 21 Monate alt, er geht seitdem er 5 Monate alt ist in die Kita, erst 18 h, inzwischen 40 h.
Wenn du hinter der Entscheidung stehst, passt es auch für euch.
Ich hab mir nicht so schwer getan - ich liebe meinen Job. Ein paar harte Tage gab es aber doch. Mit ca 8/9 Monaten hat er manchmal in der Früh geweint, das war hart. Ich habe gewartet, bis er sich beruhigt hat, was nie länger als 40 sec. dauerte - hart wars trotzdem.
Liam hat es nur gut getan - Er ist super aufgeschlossen und charmant. Er spielt schon sehr gut mit anderen Kids. Er geht gerne in die Kita, brüllt "tsüsss" und ist mitten in der Gruppe.
Inzwischen ist er schon fast einer von den "Großen" ; ))
Wichtig ist eine sensationelle Bezugsperson, die dein Kind echt lieb hat. Eine prima Kita hinter deren Konzept du stehst und viel Organisationstalent. Wenn möglich alle anderen Arbeiten (putzen...) auslagern und die restliche Zeit mit dem Kind genießen.
Alles Gute - lass mal hören wie es läuft.
lg eva
ach ja - Mama sagt er nur zu mir. Teffi (Steffi) ist seine Erzieherin.
Er weiß auch sehr genau, wer Mama ist und wer nicht - da würde ich mir keinen Kopf machen.
alles Gute
Meine Kleine wird mit 2 oder 3 Jahren in den Kindergarten gehen.
Ich lasse doch nicht Fremde an mein Baby
Lg Lolly mit Laura (12 Wochen)