Allein schon meine Überschrift ist eigentlich Ironie! Ich finde von "abnehmen" kann gar nicht die Rede sein, immerhin sind sie genauso ein Elternteil des Kindes und somit auch verantwortlich!
Bei uns läuf leider gerade alles nicht ganz so rund, aber ich weiß nicht ob ich überreagiere. Darum wollte ich einfach mal in die Runde fragen wie es bei euch aussieht!
Ich mache mal den Anfang:
Mein Mann geht mehr oder weniger Vollzeit arbeiten (meist ist er von 8:00 - 16:00 aus dem Haus), ich bin in Elternzeit zu Hause bei unseren beiden Töchtern (4 Jahre und 14 Wochen alt).
Ich erledige eigentlich alles im Haushalt was so ansteht, gehe einkaufen, koche meistens alleine, versorge die Kinder. Hausfrau sein ist eben auch "ein Job". Wenn er dann heimkommt möchte er erst einmal "Zeit für sich", Zeit für eine Zigarette und einen Kaffee auf der Terrasse, was kein Problem für mich ist. Oft setzen wir uns auch schnell zusammen hin, reden etwas, usw., Kinder bespaße ich (wenn wir überhaupt zu Hause sind wenn er kommt, oft sind wir auch unterwegs mit Freunden treffen, etc).
Wenn er dann Zeit für sich hatte geht es dann meist schon ans abendliche Kochen und ich möchte gerne, dass er die Kleine nimmt. Die Große darf dann oft fernschauen. Mein Mann nimmt das Baby auch, aber eben eigentlich nur bis wir essen. Beim Essen habe ich sie meistens, weil er mit ihr auf dem Arm nicht essen kann, wenn sie sich nicht ablegen lässt. Nach dem Essen geht es für die Große ins Bett (mache fast ausschließlich ich, haben wir so eingeführt, dass sie auch Mama-Zeit hat). In dieser Zeit hat er die Kleine wieder (vielleicht 30min). Wenn ich dann gegen 19:30 auch endlich ko auf die Couch plumpse habe ich das Baby wieder und zwar den ganzen Abend, die ganze Nacht und den kommenden Tag ja sowieso.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte mich nicht beklagen. Er tut alles für uns, sorgt und kümmert sich. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass nicht anerkannt wird, was ich den ganzen Tag leiste (obwohl er was anderes behauptet). Ich weiß, dass seine Arbeit körperlich schwerer ist als meine. ABER: Alles was er tut tut er ohne Kind zwischen den Beinen. Ich muss bei allem was ich tue im Kopf haben wann wohl die Kleine wieder aufwacht wenn sie schäft, sie und die Große nebenher bespaßen, Kinder mitschleppen wohin ich auch gehe. Er war noch nie alleine mit beiden Kindern unterwegs, alleine mit der Kleinen noch gar nicht. Alleine zu Hause selten. Wenn er sich mit dem Baby (oder der Großen, noch seltener) beschäftigt hat er immer nur sie, niemals noch den Haushalt im Hinterkopf oder sonstetwas anderes zu tun, ich bin ja auch noch da. Versteht ihr was ich meine?
Wie ist es bei euch?
Wie häufig / intensiv nehmen eure Männer euch die Kinder ab?
Hallo,
also mein Schatz ist von 6Uhr - 17.30Uhr auf Arbeit. Wenn er dann da ist,bespaßt er sie bis 18Uhr und geht sie dann Baden,dass ist definitiv Papa Zeit,so wollte er es. Füttern tue ich sie,er geht in der Zeit mit dem Hund und dann schafft er sie ins Bett.
Haushalt mache ich auch alleine,aber dennoch hilft er mir auch am WE,nimmt die Wäsche mit und holt sie etc. Am Wochenende bin ich komplett abgeschrieben,für beide. Da sind die beiden nur am spielen und toben und ich mach Ordnung und habe Zeit für mich. Er will auf jeden Fall jede frei Minute mit ihr verbringen,aber hilft mir dennoch im Haushalt,obwohl er das gar nicht müsste.
Ich kann mich also nicht beschweren.
Und Einkaufen gehen wir auch immer zusammen.
Überreagieren tust du auf keinen Fall. Dann muss er eben lernen zu Essen,mit der kleinen auf dem Arm,du musst es doch auch können,also warum nicht er auch?
Redet einfach mal zusammen und sag ihm was du dir wünschst/vorstellst.
ich wünsche euch alles gute.
Liebe Grüße
Janine
mit Laura (11 Monate)
Ich bin zwar noch nicht Mama, aber ich habe von einigen eltern gehört, dass es ganz sinnvoll ist, extr Pap-Zeiten einzuführen. Zum Beispiel wäre der Papa fürs baden zuständig oder am wochenende unternimmt er mal nur was allein mit den Kindern für 1-2 Stunden oder er wird ins tägliche Ins-bett-geh- Ritual miteingebunden. Einfach deshalb, damit er eine Bindung zum Kind aufbauen kann. Vielleicht wäre das ne überlegung wert.
Ist doch ganz ordentlich, was Dein Mann nach der Arbeit noch macht.
Bei uns gibt es eine klare Entwicklung: Je größer die Kinder werden, desto mehr Zeit verbringen sie nur mit Papa. Mit der Großen hat er schon einen Ausflug zur Ostsee gemacht oder bleibt am Wochenende auch einfach stundenlang mit ihr draußen. Mit der Kleinen kann er noch nicht so viel anfangen, die schiebt er mir gerne nach ein paar Minuten wieder zu.
hallo erstmal....hmmm also meiner geht auch vollzeit arbeiten ist meistens erst 17.30 zuhause....unser kleiner luca (4 wochen und 3 tage alt) ist ein sehr ruiges baby, ihn kann man auch mal auf die krabbeldecke legen und er guckt schön in der gegend rum....aber mein freund nimmt den kleinen sobald ich es sage....(er war jetz 4 wochen zuhause,hat sich urlaub genommen und noch eine woche vom chef frei bekommen )....wir haben eigendlich alles zusammen gemacht...jetz ist es so (er arbeitet seit 3 tage erst wieder) das er den kleinen sofort nehmen will wenn er zuhause ist, (denk mal weil er ja die 4 wochen sich dran gewöhnt hat ihn andauernd zu sehen und jetz wenn er von arbeit kommt will er das bestimmt nachholen)....ich muss dazu sagen wir haben nur ein kind,und es war auch ein absolutes wunschkind....hatte 4 monate bevor ich mit luca schwanger war eine fehlgeburt und wir hatten beide gelitten...deswegen ist er genauso verrückt nach den kleinen wie ich......
aber ich kenn das das man zu wenig anerkennung bekommt....wenn man den ganzen haushalt schmeißt,einkaufen geht,den papierkram erledigt,mit dem hund raus geht und und und.....und dann heißt es nur ist doch nich so schwer....aber das hat sich bei uns zum glück geändert...seit der kleine da ist läufts bei uns wieder besser...(war auch mal anders,wir hatten uns fast getrennt.....sind jetz 8 jahre zusammen....)
ich finde du übertreibst da nicht, rede doch einfach mal mit ihm und sag ihm das du auch mal paar minuten für dich brauchst.....
wünsch dir vieeel glück
Huhu,
da kann ich mich nicht beklagen.
Mein Mann ist momentan krank geschrieben.
Sonst hat er immer von 6.30 - 15.30Uhr gearbeitet und ich war auch immer alleine mit meinen beiden Jungs (3,5Jahre und 9 Monate)
Er unterstützt mich sehr viel.
Wenn ich einkaufen muss, möchte er das der kleine bei ihm bleibt und ich geh mit dem Großen einkaufen. Das gefällt meinen Großen auch wenn er mal mit mir alleine unterwegs ist.
Mein Mann unternimmt auch viel mit dem Großen und ich kümmer mich dann um den kleinen.
Und ab nächste Woche muss ich für 3 Tage arbeiten und da ist er auch dann alleine mit den beiden.
Sprich halt einfach mal mit deinen Mann darüber, das du gerne mal Zeit für dich hättest.
Auch wenn es nur eine Stunde ist, oder du nimmst deine Große mit. Das tut dir bestimmt auch mal gut.
Er wird es bestimmt verstehen wenn du es ihm erklärst.
Lg Simone
hallo
bei uns ist es ähnlich...ich erzähl mal:
mein mann geht morgens um 8 ausm haus und kommt meist so gegen 19 uhr wieder. er ist selbstständig und ist vor 7 wochen geschäftsstellenleiter geworden
dadurch hat er natürlich ne menge um die ohren, was ich auch verstehe...was ich aber nicht verstehe ist, das man ihm jedesmal mit der nase drauf drücken muss, wenn er was machen soll...das sieht dann so aus:
er kommt nach hause, gestresst, und hat erstmal zeit für sich um sich von der arbeit zu erholen..meist so ne halbe std...und dann muss ich ihm schon sagen: "könntest du dich bitte um purzel kümmern, könntest du ihn bitte füttern, wickeln, etc..."
von alleine auf die idee kommen, das er da mal "fragen" könnte, wann er das letzte mal gegessen hat und ob er vlt hunger hat...fehlanzeige
wir hatten vor 5 tagen genau deshalb auch nochmal ein langes gespräch, wo ich ihm gesagt habe, das ich keine lust dazu habe, seine hausfrau, putzfrau, terminkalender, mutter, freundin etc zu sein und das ich einen mann haben möchte, der auch mal mit denkt...
und seitdem läuft es wieder super...er hat sich auch 1000mal dafür entschuldigt, das er nicht den "gesamtblick" über einige sachen hat...doch wenn ich ihn bitte etwas zu tun, dann macht er es sehr gerne...so ist er grade mit purzel unterwegs zum einkaufen und ich kann mal die beine hoch legen (unsere nacht war um halb 6 zu ende)
vlt bringt bzw fühlt dein mann sich ja auch n bisel "hilflos" und er weiß nicht, WAS er tun soll....vlt redest du einfach mal mit ihm, sagst ihm wie du dich fühlst etc...
ich drück euch die daumen, das ihr das hinkriegt...denn sich zu fühlen, als wäre man "allein erziehend mit mann im anhang" ist ja echt nicht schön...
lg
Hallo,
ich verstehe was du meinst.
Mein Mann ist sehr viel zu Hause gewesen bis jetzt und hat mich extrem unterstützt in allem.
Er kocht, macht Haushalt, nimmt die Kleine, unternimmt was mit ihr......
Wirklich ein Traummann!
Aber das geht nur, da er so tolle Arbeitszeiten hatte und somit auch entspannt zu Hause war, als er von der Arbeit kam.
Nachts bin ich zu 100% verantwortlich, obwohl ich genauso wie er Arbeiten gehe.
Sobald ich abgestillt habe, muss er die Nachtschichten übernehmen.
Wir sprechen tagsüber meistens kurz ab, wie wer was macht.......
Neulich war er einen ganzen Vormittag zum ersten Mal mit ihr alleine, da er schon Urlaub hatte und ich nicht und da hat er gemerkt, was das für eine große Aufgabe ist.
Seit dem nimmt er den Job Mutter sein ernster.
LG
Dünki
Hallo,
Wir hatten am Anfang auch Start schwierigkeiten... Mein Mann war beruflichnsehr eingespannt und ich fast den ganzen dritten Monat mit ihm alleine.. Danach habe ich auf mehrfach auf den putz gehauen und jetzt läuft es..
Er ist immer noch sehr viel am arbeiten ist selten vor 20.30h Zuhause aber am wo nimmt er mir den kleinen jetzt auch öfter ab..
Der ausschlaggebende Punkt bei ihm war als er sich zwei Tage fast alleine um den kleinen kümmern müsste weil ich gearbeitet habe.. ( meine Tante war da für den Notfall ) er kam aber Super alleine zurecht und hat da auch viel Selbstvertrauen getankt..
Jetzt arbeite ich 1x die Woche und er kümmert sich Super um den Zwerg..
Was Haushalt etc anbelangt kann ich mich nicht beschweren.. Er sagt mir was ich einkaufen soll und kocht dann jeden Abend für uns.. Auch alles andere wird 50/50 geteilt.. Klar mach ich im Moment etwas mehr weil ich viel zuhause bin aber er hilft wo er kann..
Ich kann dir nur den Tipp geben auch wenn's schwer ist.. Lass ihn einfach mal für ein zwei Std alleine mitreden Kids.. Wenn du es schaffst bzw es geht ( weiß nicht ob du noch stillst) dann halt auch mal länger.. Und reden reden reden..
Lg Finchen
Als ich noch in einer Beziehung war war es fast so wie bei dir ich Kochte essen er nahm die Kids ich brachte die große ins bett er hatte den kleinen oft genung machte ich aber auch alles alleine wenn er erst spät heim kam , finde es so auch ganz ok er Arbeitet ja auch Vollzeit , was willst du den von ihm was er nach der arbeit noch alles macht ??
denk das mit dem Abendessen wird sich auch bald legen wenn euer kleines älter ist , aber so würd ich auch nicht von meinem mann verlangen seine 1 te wahrme mahlzeit nach nem langen Tag noch mit baby aufem arm einnehmen muss , bin viellcht bissel anderst eingestellt oder zu selbständig was auch immer
Bin alleinerziehend mit 3 Kindern mir nimmt keiner mal das baby ab oder sonst was,