Hallo!
Habt ihr auch blöde Sätz, die ihr für eure Kinder als "nicht richtige" erachtete?
Bei mir:
Nach einem Sturz o.ä. : O, ist doch gar nichts passiert! (Da hab ich mich voll ertappt und gedacht, Stimmt ja gar nicht, ist doch was passiert!)
Bin gespannt!
Blöde Sätz, die man sich abgewöhnen muss...
Das sagt mein Mann auch immer.^^
Beim Arzt zu sagen: Das tut gar nicht weh.
Also zumindest beim Impfen oder Blutabnehmen bin ich ehrlich und sage, dass es piekt und ein bisschen wehtut oder brennt.
.
Totschlagargument bringen: Weil ich das sage!
Ich erkläre meine Beweggründe lieber, dann ist die Kooperationsbereitschaft sehr viel höher.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
C.
Ich sag immer "ist doch gar nicht so schlimm". Aber den Satz finde ich jetzt auch nicht zum abgewöhnen müssen.
Ich muss mir langsam mal die Schimpfwörter abgewöhnen und dementsprechend einige CDs aus dem Auto entfernen
... aber wenns für dein kind doch schlimm ist?
Wenn es nicht ernsthafte Verletzungen sind, dann ist am schlimmsten der Schreck. Und da orientieren sich die Kleinen an ihren Eltern, um zu schauen, ob es schlimm ist oder nicht. Wenn sie sofort "huch und auweia" schreien, heulen die Kinder, sagen die Eltern etwas beruhigendes, ists auch gut.
Im Zuge dessen, dass man ja keine "Hysteriker" heranziehen will, ist das also durchaus ein guter Satz!
"Ist doch alles gut!", wenn Milan weint. - Nein, für ihn ists nicht gut, aber ich habs mir angewöhnt.
"Ich komme 'jetzt gleich'." - ein Junge in der KiTa sagte mir mal: "Ja, was denn nun? jetzt oder gleich? Beides geht nicht." - recht hat er.
Noch einer meiner Lieblingssätze von der Arbeit: "Das kann ja wohl nicht wahr sein!" (Arme dabei in die Hüften gestämmt) - hat sogar schon auf die Kinder dort abgefärbt... - Lustig eigentlich, welchen Einfluß man doch so schnell auf die Kids nimmt.
Ich hab einen Kater, der manchmal furchtbar laut durch die Gegend jault, so richtig "BRAUWOOOOOOOOOOOU" und das ewig lange. Und ich rufe "HALTS MAUL, QUARTY!" - tja und ratet mal, was der erste 3-Wort-Satz meines großen Sohnes war. :P
Seitdem versuche ich, mir so etwas zu verkneifen. :P
Hahahaha! Dumm gelaufen...
(Mein Männlein wird die Kätzchen sicher auch nur "Dicke" "Dickerchen" und "dicke, fette Mietzekatze!" rufen...naja, bis dahin sind wir umgezogen und die dicken Mietzekatzen haben Freigang....oh je...)
Haha, ja und immer wenn er den Kater sieht, sagt er jetzt "Maul!!!"... ups :P
Ich sage oft: alles ist gut!
Es scheint meine Maus zu beruhigen, irgendwie ist dann oft wirklich wieder alles gut<3
kenn ich... bei mir ist es so das es MICH beruhigt und somit auch meinen sohn. witzig oder?!
Ja man redet sich selbst ein dass alles gut ist
Solange es beiden hilft ist es doch toll!
Guten morgen!
Ohhh, jaaa, das kenne Ich auch!
Vorgestern hat meine Tochter beim toben das Plastikschwert vom "Ritter" Paul vor die Omme bekommen und hat sooo geheult! Kühler Lappen meinerseits und der tolle Satz:
"Ach, ist doch garnicht sooo schlimm!"
Was kam zurück?
Eine total wütende Klara mit den Händen in den Hüften gestemmt: "Hast Du ne Ahnung, WIE schlimm das ist! Ich habe mir meinen Kopf gebrochen!!!"
Man muss aber auch sonst gut aufpassen, was man sagt!
Bestes Beispiel großes Kind:
Wir kommen vom Kindergarten und Dean mit`m Dreirad voraus. Mama, wie weit darf ich vorfahren?
Mutter: "Bis dahin, wo die Mülltonnen stehen!"
Ich muss dazu sagen, unser Hof wurde damals gerade neu betoniert und die Tonnen standen auf der Strasse vor unserer Haustür!
Was antwortet das Kind, wenn man Ihn fragt, wo er wohnt? Richtig! "Da, wo die Mülltonnen stehen!"
Oder mein Maxe, der mich beim stillen immer gezwickt hat hinterm rücken oder dabei rumgefummelt hat. Ich hab immer gesagt: Max, nein!
Auf die Frage, wie er denn heisse, kam dann natürlich "Max Nein"
Ansonsten reden wir hier eigentlich alle, wie der Schnabel gewachsen ist! Schimpfwörter gibts hier nicht, das finden alle blöd!
Aber ich sag auch schon mal, Du bist heute ne olle blöde Kacke oder ähnlich. Ich kann aber auch gut damit leben, wenn ich hier zu hören bekomme, ich sei heute mal ne blöde Mutter, wenn Max nach 20Uhr nicht mehr zum Kaisers darf o.ä.
Er ist halt sauer darüber und das kann ich ja gut nachvollziehen. Der Haussegen hat aber wegen solchen Sachen noch nie schief gehangen!
Ich sag ja auch zu meinem Mann manchmal auf seine Frage, ob ich ihn noch liebe, "Nö, heute nicht! Vielleicht morgen wieder!"
Ich meine das in dem Moment auch ganz ehrlich. Nichts destotrotz passen wir zusammen wie Arsch auf Eimer und werden ganz bestimmt nicht auseinander rennen, nur weil ich ihn grad nicht leiden kann! Wer liebt schon seinen Mann abgrundtief, wenn er grad die Wäsche verfärbt hat? Ich in dem Moment definitiv nicht!
Auf jeden Fall braucht in unserer Sippe hier niemand lügen, um die Harmonie zu wahren! Wenn man schlecht drauf ist, dann ist das so und wenn man super Laune hat, dann steckt das alle an!
LG, Uta und viele (die jetzt Koffer packt für`n Urlaub!)
"Wer liebt schon seinen Mann abgrundtief, wenn er grad die Wäsche verfärbt hat? Ich in dem Moment definitiv nicht!"
Du hast recht. Es sind Sätze, es ist Gestik. Es sind Schimpfwörter.
Immer erst wenn es meine tochter wiederholt, bin mir bewußt, dass ich noch an weitere Sache denken muss.
Es ist ganz viel, was bei uns noch weg muss.
Ich finge an zu knurren, wenn mir etwas nicht gefällt. (Meine Tochter knurrt inzwischen auch)
Ich zeige auf die Stirn...
tägliche harte Arbeit diese Abgewöhnung.
Von mir und ein totales Eigentor "wenn du nicht aufhörst musst du ins Bett"
--> Kein Wunder wird das Zubettgehen bei der negativen Prägung irgendwie unentspannt.