... ist der bei euch schon geregelt??
Ich hab das Gefühl bei uns gibt es noch überhaupt keine Routine, nichts was annähernd jeden Tag gleich läuft, zumindest nicht so wie ich denke dass es sollte?
Wir stehen morgens zwischen 8 und 10 Uhr auf...je nach dem wie die Nacht verlief. Dann ist waschen und wickeln und anziehen von uns beiden angesagt.
Den Tag verbringen wir dann meistens mit trösten wegen Koliken, was dazu führt, dass ich ausser Baby rumtragen nichts anderes tue.
Er schläft im Moment auch zwischendurch irgendwie nicht..nur ab und an mal und dann nur in meinen Armen. Dann weinst er wieder und will an die Brust, manchmal wegen Hunger, manchmal wegen nuckeln...das is oft das einzige was ihn beruhigt. Das kostet echt ganz schön viel Kraft.
Zwischendurch hat er guten Phasen, dann singen und lachen wir oder so... aber leider gehts dann wieder mit Bauchschmerzen los.
Abends versuche ich irgendwie dazwischen zu kochen, damit mein Mann und ich was zu essen haben.
Dann gehts weiter mit tröSten.
Ich glaube er ist auch richtig müde... vom vielen weinen und nicht schlafen.
Tja und dann Abends geht er mit uns schlafen... je nach dem wann wir gehen.. aber ich leg ihn nicht ins Bett und geh dann weg. Das geht gar nicht, weil er ja dann wieder aufwacht oder weint wege nBauchschmerzen.
Eigentlich will ich gerne viele Rituale einbringen aber irgendwie klappt das ja nicht im Moment.
Was denkt ihr???
Tagesablauf mit 9 Wochen altem Baby...
Hi
Ich denke, dass du es ein bisschen zu eilig hast mit "Rituale einbringen".
Die ersten 3 Monate ist es völlig normal wenn ihr noch keinen geregelten Tagesablauf,
bzw. eine Tagesstruktur habt.
Dein Kind kennt noch keinen Tages-Nachtrythmus, wenn es wach ist sei mit wach, wenn es schläft lege dich mit ihm hin.
Geb dir und deinem Kleinen Zeit, lernt euch erstmal richtig kennen, geniesst die rumlümmel-faulenzzeit, denn sie kommt nie wieder.
mach die keine Gedanken über Struktur etc. dass bekommst du nie hin mit einem 9Wochen alten Säugling (nur dann wenn ein älteres Geschwisterchen da ist) und einen strukturierten Tag und Routine kommt schon noch früh genug.
Liebe Grüsse und alles Gute
Evelyn,
mit Karlo (22m) und Geschwisterchen (9.ssw)
Hallo,
also, mein Kleiner ist auch fast 9 Wochen, er wurde am 07.05. geboren.. Setz dich doch nicht unter Druck, dein Kleiner ist noch sooo klein, da ist das nichts ungewöhnliches....Sowas kommt von ganz allein....außerdem habt ihr doch schon Rituale, wenn ihr aufsteht, du ihn dann wäschst und anziehst ist das schon ein gewisses Ritual...
Mein Kleiner hat auch keine wirklichen Rituale, er ist allerdings auch der dritte im Bunde und muss sich wohl oder übel den Gegebenheiten der Brüder anpassen...und es klappt alles so erstaunlich gut, der kleine Mann ist einfach klasse, er macht alles mit...leider bin ich erst bei dem dritten Kind so locker geworden und setze mich nicht mehr unter Druck..naja, die Erfahrung machts
alles wird gut..
VLG, Steffi mit den 3 Jungs
Na da bin ich ja aber sowas von beruhigt
Es stört mich nicht. Ich hab mich nur gefragt obs "normal" ist.
Wir sind auch noch grade umgezogen... toll hat sich nun mal leider so blöd ergeben... aber da is es natürlich umso schwerer... Hunde Katze und Baby... alles unter einen Hut bringen is nich so leicht.
Die Zeit rennt mir davon. Morgen wird er schon 10 Wochen alt und ich hab das Gefühl er wär gestern erst geboren ;)
Mach mir aber keinenStress... wollt halt nur mal von anderen hören dass es normal ist hihi
die Ratschläge die man nämlich so von aussen kriegt (Familie Freunde) kannste vergessen...hab meine beste Freundin letzte Woche rausgeschmissen nachdem sie mir innerhalb der letzten 9 Wochen zum 6. mal gesagt hat ich soll mein Baby doch mal schreien lassen ich würds zu sehr verwöhnen... waaaaaaaaaaaaah bin ausgeflippt....war furchtbar... dabei hatte er auch noch Bauch, ich wusste das dann lass ich ihn natürlich nicht liegen... auch sonst nich aber da shcon gar nich... geht gar nich solche blöden Sprüche.
Ja ist es Wenn ich sowas lese verfalle ich immer in Gedanken, wie toll die Zeit war... okay mit Bauchweh gab es keine Probleme, toll, dass du das so "hin nimmst" und ihn unterstützt. Das ist genau das was dein Sohn braucht.
Hast du es mal mit einer Trage versucht? Dann kann er schlafen und du sogar was machen, ihr könnt raus gehen usw. Die aufrechte Trageweise und das "rütteln" tragen dazu bei, dass der Darm angeregt wird und er besser pupsen kann Also super bei Koliken.
Aber um den Rhythmus brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn du auf dein Baby hörst, kommt der nämlich von ganz alleine zur richtigen Zeit.
Und wegen der Rituale kannst du schon etwas anfangen, kleine Dinge wie ein bestimmtes Lied zum abendlichen Wickeln oder sowas. Oder eine Bauchmassage am morgen, wenn du möchtest.
LG
Hallo! Einen Tagesablauf hatten wir die ersten 3 Monate nicht ;)
Das pendelt sich aber alles ein :)
Glaub mir, mir ist es auch so ergangen! ^^
Wegen dem Bauchweh ... Hast du schon mal SAB-Tropfen probiert? Die wirken bei meinem Sohn Wunder!
Ja ich hab die auch. Aber soviele sagen mir dass sie Wunder wirken.
Wie dosierst du und wann gibst du sie??
Ich geb auch Belladonna, Colocynthis und Chamomilla Globuli
Huhu,
Mein Kleiner ist 12 Wochen und hat auch ganz doll mit den 3-Monats-Koliken zu kämpfen. Sab-Tropfen bekommt er sehr häufig, bei jeder Mahlzeit 15 Tropfen und zusätzlich sobald Koliken einsetzen. Für unterwegs hab ich Lefax-Pumpspray, das kann man leichter verabreichen und braucht nicht mit Löffel rumhantieren.
Guck mal in den Beipackzettel, da sehr dass es keine Nebenwirkungen gibt.... Es löst rein physikalisch die Luft im Bauch auf und man kann es großzügig dosieren.
Ich bin Kinderkrankenschwester und wir geben im KH den Kindern weitaus größere Mengen als es im Beipackzettel beschrieben ist....
Zum Thema Tagesablauf. Bei uns ist jeder Tag anders, aber seit mein Zwerg 11 Wochen alt ist, ist vieles leichter geworden. Er beschäftigt sich auch mal alleine, schläft tagsüber mehr, schläft nachts schneller wieder ein, die Koliken treten nicht mehr nach jeder Mahlzeit auf....
Aber ich muss sagen, dass es bei uns erst besser wurde, als ich abgestillt hatte und er nur noch die Flasche bekam. Glaubt zwar keiner, aber meine Milch hat er schlechter vertragen als nun die Fertigmilch... Und ich hab fast nur noch von Wasser+Brot gelebt, weil ich mich nicht mehr getraut habe, irgendwas zu essen von dem er Koliken Kriegen könnte... Seit er nicht mehr Muttermilch bekommt, sind die Koliken besser geworden, die Luft kommt besser raus und er ist viel zufriedener.
Hallo!
Also ich stille auch und heb als die bauchschmerzen angefangen habenm einfach selber
Fenschletee getrunken. Das hat geholfen und ich mußte nciht extra mit der Flasche geben. Hat total Wunder bewirkt und grad brauch ich gar nix.
Unser Gabriel hat auch abends viel geweint bis ich gemerkt hab, dass er müde ist und hab ihn einfach früher hingelegt. Er hat sozusagen von selber gesagt wanner ins Bett will.
Schlafen tut er auch tagsüber mal so mal so haben auch noch keinen richtigen Mittagschlaf aber das ist ok.
Kirschkernkissen auch immer bereit halten.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Tamara
Was ich dir noch empfehlen kann sind kümmelzäpfchen + weintraubenkernkissen! Bin ohne diesem Kissen niergends wo mehr hin gegangen! Hab es schenken bekommen und war dann sooooo dankbar darüber! Da die Kirschkerne so groß sind und drücken wenn du ihn ins Bett und am Bauch legst!!?
Und wir hatten lefaxin und aua Mama Tropfen! Lefaxin 2 hübe in das Fläschchen oder Mund schmeckt auch nicht so schlecht! Aua Mama Bauch haben wir dann am Schluss genommen da lefaxin nicht mehr geholfen hat!!!
Hast Du mal ein Tragetuch probiert? Das ist bei uns die einzige Art ihn tagsüber zufrieden zu halten und zum schlafen zu bringen. Es hilft auch uns (7,5 Wochen alt) bei Koliken wenn er Deine Nähe und Wärme spürt.
Danke für eure Beiträge. Wir haben ein Didymos und einen Bondolino. Beides nutze ich gut und gerne. Aber die Hitze zeitweise uiiii und der Kleine schwitzt eh sehr schnell und wird super warm. Das is dann auch blöd.
Ein Traubenkernkissen hab ich auch. Also alles was so aufgezählt wurde und noch weiter homöopatische Globulis wie gesagt. Manchmal bin ich am Ende aber er kann ja nix dafür :(