Hallo Ihr Lieben!
Frage steht ja im Prinzip schon oben. Also ich habe das Buch gelesen und finde die Ansätze auch ganz logisch und einleuchtend wie zum Beispiel: wach ins Bett legen oder keine Einschlafhilfe geben. Aber in mir sträubt sich einfach alles meinen Sohn 7 min schreien zu lassen und das immer wieder bis er irgendwann aufgibt und einschläft.
Ich beschreib euch mal eine Nacht:
Um 7 geb ich Ihm (8,5Monate) eine Flasche und er schläft drüber ein (meistens)
Ca 1 Stunde später wird er wach und braucht den Schnuller und schläft wieder ein
Gegen 12 wird er wach und weint und schreit und bekommt eine Flasche. Danach lässt er sich momentan nicht wieder in sein Bett legen und kommt zu uns.
Da wird dann so rumgewühlt das er selber davon gegen 3 Uhr wach wird und ich Ihn bis zu einer Stunde in den Schlaf Schaukeln muss
Ja und zwischen 5 und 6 ist die Nacht dann vorbei
Also ich weiß es gibt 'schlimmeres' aber ab nächster Woche bin ich für 4 Wochen unter der Woche alleine und wenn Ihr Tips habt, ich wär Euch soooo Dankbar!
Grüße von Marie und Felix ( der neben mir grad Mittagsschlaf hält)
"jedes Kind kann schlafen lernen"-Alternative?
Alles nur Phasen und auch das legt sich wieder...
Am besten holst du jetzt einfach deinen Schlaf nach und machst auch ein mittagsschlaf :)
Ha ha
Hab ich grad schon gemacht! Solange ich noch nicht wieder arbeiten gehe, gönne ich mir das noch hin und wieder
Abwarten und Tee trinken!
Ich weiß, es ist ein doofer Tip! Aber es gibt eben Kinder, die schlafen von Anfang an super und Kinder die in den ersten Jahren Probleme damit haben!
Ich habe 2 Große Kinder (jetzt 5 und 3) die immer schon Probleme beim schlafen hatten, nun haben wir auch noch die Zwillinge bekommen (heute 3 Wochen alt), meine Nächte sind im Moment sehr anstrengend! Da ich auch von Mo-Fr allein mit allen 4 Kindern bin!
ABER die Große schafft es mittlerweile durchzuschlafen und der mittlere auch immer öfter!
Und ehrlich? die ZWillinge müssen im MOment auch immer mal schreien, meistens so 5-10 Minuten. Warum? Weil ich eben nur 2 Arme habe und 4 Kinder Abends ins Bett zu bringen ist auch nciht einfach, aber es geht und sie beruhigen sich wirklich! Meistens gehe ich zwischendurch nochmal zu ihnen, ABER die beiden großen brauchen eben auch noch Kuscheleinheiten!
Leg nicht Mittags mit Felix zusammen hin, dann kannst du schlaf nachholen!
LG;
Annika
Erstmal Hut ab! Mit vier Kindern "Teilzeitallein" zu sein stelle ich mir sehr anstrengend vor!
Also gegen mal schreien lassen oder erstmal warten ob er sich von alleine beruhigt hab ich auch nix. Wie Du schon sagst geht es manchmal eben nicht anders. Aber vor der Tür stehen und meinem Kind beim schreien zuhören? Näää!
Danke für Deine aufbauenden Worte
Als alternative finde ich das Buch "schlafen statt schreien" ganz gut. Habe es mir geholt und gute Sachen daraus mitgenommen. Mein Sohn schläft zwar auch nicht durch (er kann es aber denn er hat es schon mal gemacht) aber mich stört es jetzt nicht so das ich da unbedingt dran arbeiten muss! In dem Buch musst du nicht eine Minute dein Baby schreien lassen. Nur viel Geduld haben! Die Autorin rät z.B. auch wenn man einen Tag hat wo man selber absolut nicht mehr kann dann soll man es so machen wo man genau weiß das Kind schläft am schnellsten wieder ein z.B. stillen um selber erst wieder zu kräften zukommen!
Also ich finde es sehr gut!
LG Taralyn
Hallo!
Das wäre meine Alternative http://www.amazon.de/Besucherritze-ungew%C3%B6hnliches-Schlaf-Lern-Buch-Eva-Solmaz/dp/3844807713/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342011394&sr=8-1
Liebe Grüße!
Man sollte dazu sagen , dass dieses wirklich hervorragende Buch aber keine Tips und Ratschläge bereit hält
Es zeigt einem eigentlich nur nochmal das Schlafprogramme nix bringen und man das eben irgendwie aussitzen muss.
Ich bin derselben Meinung, aber eine geheimwaffe zum Durchschlafen ist das nicht eher für mehr Gelassenheit
Da hast du natürlich Recht!
Ein Kind bringt man aber genau damit zum Durchschlafen: mit Gelassenheit und dem Denken "Es wird schon irgendwann durchschlafen, nur kein Stress"
Nur wenn man ein Kind (und sich selbst!) nicht unter Druck setzt, dass es "jetzt unbedingt Zeit ist", durchzuschlafen, wird es irgendwann durchschlafen. Manche mit wenigen Monaten, andere erst mit 3 Jahren.
Aber sind wir mal ehrlich, selbst wir Erwachsenen schlafen nicht durch. Auch wir wachen nachts mal auf und müssen aufs Klo oder haben Durst.
hi, du ärmste.. vielleicht hilft es, wenn du ihn später schlafen legst, wenn er auch richtig müde ist. das pegelt sich dann meist auf eine zeit ein - kann aber auch mal wieder früher oder später werden, wenn sich z.b. ein zähnchen ankündigt oder der tagesablauf über längere zeit durcheinander kam usw. bei uns klappt das bestens. jr. schläft dadurch 8 std. am stück, braucht eine flasche milch und schläft dann noch mal 1-3 std. dann vormittags und nachmittags. je 1-2 std. wenn er vormittags schon 2 geschlafen hat, kommt er nachmittags meist auf eine und anders herum. versuchs mal.
ps. du gehst ja i.d.r. auch erst schlafen, wenn du müde bist stimmts
lg und viel erfolg
kati
Meine Tochter ist ein Jahr alt und bekommt zum einschlafen (im moment auch zum mittagsschlaf) ein Flasche und wacht nachts auch noch einmal auf zum trinken.
Bei uns war es auch so, dass sie beim trinken eingeschlafen ist aber wieder wach war wenn wir sie ins Bett gelegt haben. Seit dem bekommt sie ihre Flasche im Bett (leider ist hebt sie die nicht selbst) ich habe eine Matraze neben ihr Gitterbett gelegt auf die ich oder mein Mann uns legen und ihr durchs Gitter die Flasche geben und dann warten wir bis sie schläft falls sie beim trinken noch nicht eingeschlafen ist. so schläft sie in ihrem bett ein ist aber nicht alleine und muss weinen. Für uns ist es so grad die beste Lösung, klar kommt sie ab und zu auch zu uns ins bett aber mir ist es wichtig dass sie abends in ihrem Bett einschläft.
Ich habe mir da Buch "Schlafen statt schreiben" gekauft. habe es noch nicht ganz gelesen aber das was ich gelesen habe fand ich super.
Ein wunderbares Buch, das die kindlichen (Schlaf)Bedürfnisse aufzeigt ist: "Schlafen und Wachen" von William Sears!
http://www.amazon.de/Schlafen-Wachen-William-Sears/dp/3906675033/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342040327&sr=8-1
Ich hab damals eigentlich nur ein Buch gesucht, das mich bisschen in unserer Erziehungsphilosophie unterstützt.
Da das Familienbett dazugehört war das Buch genau das passende dazu.
Hat mich total bestärkt unseren Weg genauso weiter zu gehen und war auch sehr interesssant zugleich, da viel über das Schlafverhalten und eben wie gesagt auch die Bedürfnisse erklärt....
Eigentlich schon traurig, dass dazu schon Bücher geschrieben werden müssen, da es ja eigentlich das natürlichste der Welt ist.
Oder kennst du ein Säugetier, das sein Junges aus dem Nest wirft zum Schlafen?
Aber leider ist ja unsere Kultur hier ja im großen und ganzen so lieblos und distanziert was diese Themen angeht, dass es ja schon eher etwas besonderes ist ein Familienbett zu leben und lieben , als sein Kind allein in einem Bett und schlimmsten Falls (in meinen Augen) Raum schlafen zu lassen...
Alles Gute euch
...achso noch etwas als kleine Anmerkung.....
Da euer Sohn nicht regelmäßig, sondern so wie es sich liest nur immer auf kurze Zeit mit euch schläft kommt es wohlmöglich zu diesem "herumwuseln" ...
Wenn er regelmäig mit euch schlafen würde, würdet ihr euer Schlafverhalten automatisch aneinander anpassen... und alle würden gut schlafen, denke ich. Wird auch im Buch "Schlafen und Wachen" beschrieben meine ich mich zu erinnern.
Es ist total faszinierend, ich stille unsere Kleine von Anfang an und sie schläft wie gesagt bei uns...
Wir sind so super aufeinander eingestimmt und miteinander verbunden, dass ich kurze Zeit vor ihr leicht wach werde!, wenn sie trinken möchte!
Aber das ist jetzt kein Einzelphänomen, sondern eben von der Natur so eingerichtet....