Hallo. Mein kleiner 2.5 Wochen schläft am besten und liebsten in bauchlage. Prinzipiell stört es mich nicht, aber er quengelt sofort wenn er am rücken oder seitlich liegt. Nur im tragetuch ist er ansonsten zufrieden. Kann ichh ihn nachts in bauchlage schlafen lassen? LG
bauchlage ist seine bevorzugte lage
Unser Spross hat auch seit der 2 Woche fortan nur auf dem Bauch geschlafen. Wenn er auf dem Rücken lag wurde er prinzipiell nach max 10 min wach und quengelte. Nun ist er 6 Monate alt und dreht sich ab und an selbst auf den rücken. Mal klappt's ohne Gemecker manchmal auch nicht.
Bisher hat der Arzt keinerlei Bedenken da er sich prächtig entwickelt hat und der Arzt riet ihn so zu Betten wie er eben schlafen kann und mag
Viele Grüße !
Huhu
ich hab hier auch eine Bauchschläferin seit sie 2 Wochen alt ist... Sobald ich sie auf den Rücke drehe wird sie wach und das Theater geht los.
Sie ist jetzt 5,5 Monate und schläft immernoch nur auf dem Bauch, dreht sich aber beim Wachwerden auf den Rücken. Ich hatte am Anfang Angst aber es legt sich und wieso sollte ich sie mit ständigem Rumdrehen quälen?!?!
Mein KiA hat mir zwar deswegen die Hölle heiß gemacht aber (was anderes bleibt einem ja nicht übrig, wenn das Kind nicht will)
LG mia-neele mit 2 Mädels
hallo, also ich würde davon abraten...aber auch nur weil meine hebamme und mein kinderarzt mir ausdrücklich gesagt haben,das die bauchláge plötzlichen kindstot fördert....
hab auch ganz oft gelesen das man babys nur rückenlage schlafen lassen soll.....
ich würde es aus sicherheitsgründen so machen (also rückenlage)...frag doch mal deine hebamme oder kinderarzt.....liebe grüße
Hallo!
unsere Maus (11 WOchen) schläft auch nur auf dem bauch. auf dem rücken wird gequengelt und gemerkert! deswegen lasse ich sie auch so schlafen, ansosnten hat nämlich niemand von uns eine ruhige minute!!!
SORRY FÜR DEN RIESEN TEXT;HAB DEN KOPIERT BEI BABYCENTER ....
Was löst den Plötzlichen Kindstod aus?
Das weiß niemand so genau, aber es wird weltweit daran geforscht und täglich setzt sich das Puzzle weiter zusammen. Was wurde bisher herausgefunden? Es sieht so aus, als wäre der Plötzliche Kindstod ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren - viele Ereignisse müssen dafür gleichzeitig eintreffen.
Als eine Ursache wird eine körperliche Abweichung angenommen, vermutlich im Gehirn. Dadurch könnte die Atmung des Babys aussetzen oder die Regulierung des Blutdrucks im Körper. Eine andere Möglichkeit ist, dass eine Entwicklungsstörung vorliegt (die richtige Atmung und die Regulierung des Blutdrucks sind noch nicht so gut entwickelt, wie sie sein sollten).
Wenn Babys mit einem dieser Probleme nun in Situationen kommen, die für die Atmung oder den Kreislauf schwierig sind - beispielsweise wenn sie auf dem Bauch schlafen, Kohlendioxid (CO2) oder Zigarettenrauch einatmen oder der Blutdruck im Schlaf absinkt - dann ist ihr Leben in Gefahr. Einige der Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind inzwischen bekannt.
Defekt im Stammhirn
Eine medizinische Studie hat bei Babys, die an SIDS gestorben sind, eine Abweichung im Hirnstamm nachgewiesen. Der Defekt war in der Region, die das Empfinden für Kohlendioxid kontrolliert. Wenn das Baby mit dem Kopf nach unten schläft (Bauchlage), dann kann sich zwischen dem Gesicht des Säuglings und der Matratze Kohlendioxid bilden, und das Baby atmet das tödliche Gas ein. Die meisten werden wach, wenn der CO2-Gehalt im Blut gefährlich hoch wird. Aber leider eben nicht alle.
Probleme in der Regulierung des Blutdrucks
Andere Forscher haben sich auf die Fähigkeit des Gehirns konzentriert, einen Abfall des Blutdrucks auszugleichen. Das geschieht im Schlaf automatisch. Die Experten vermuten, dass einige Babys einen solchen plötzlichen Sturz des Blutdrucks nicht verkraften können. Die Ursache dafür könnte wieder im Hirnstamm oder in anderen Gehirnregionen zu suchen sein. Das Problem ist das Unvermögen, die Blutzufuhr zu lebenswichtigen Organen (z.B. dem Herzen) aufrecht zu erhalten. Auf dem Rücken zu schlafen kann einigen Babys helfen, einen Abfall des Blutdrucks besser auszugleichen.
Welche Babys tragen das größte Risiko?
Alle Babys unter einem Jahr sind potentiell gefährdet, denn in diesem Alter können die Ärzte die oben genannten körperlichen Defekte nicht feststellen. Aber einige Kinder haben ein höheres Risiko den Krippentod zu sterben als die meisten anderen. Experten haben einige Merkmale herausgefunden.
Jedes Baby hat ein höheres Risiko, das:
• auf dem Bauch schläft
• zu früh geboren wurde (vor der 37. Woche)
•mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt kam (weniger als 2500g)
•männlich ist. 60 Prozent der Kinder, die am Plötzlichen Kindstod gestorben sind, waren Jungen.