Ikea Bett "umbauen"

So, noch ne Frage...

Es ist soweit. Milan ist definitiv zu lang fürs Babybay.

Was mich auch geritten haben muss, ich habe jedenfalls das Ikea Hensvik Kinderbett gekauft.

Nun möchte ich es auch zum Beistellbett umbauen. Jedoch weiß ich, dass Kopf- und Fußteil nicht einfach so halten, wenn ich eine Seite abnehme.

Wer hat auch dieses doofe Bett und hat die ultimative Umbauanleitung?

Meine Hebi meinte schon, irgendwie mit Winkeln verstärken...

Leider liegen meine Stärken eher im Basteln mit Kindern und mein Freund wurde handwerklich mit zwei rechten;-) Händen gestraft.

Morgen wollen wir ans Werk!

Ich hoffe auf eure Hilfe!#schein

LG Caro

1

Helfen kann ich dir leider nicht...Uns steht das auch noch bevor.

Aber ganz viel Glück und Erfolg wünsche ich euch!

Ich weiß ja dann, wenn es bei uns soweit ist, wer sich damit auskennt ;)

2

;-) Ja, entweder kann ich dir sagen, wie du's richtig machst....oder was du besser bleiben lassen solltest#gruebel

4

Genau, helfen wird's mir auf jeden Fall :)

weitere Kommentare laden
3

ihr braucht dafür den imbus der dabei war, dann müsst ihr ein kopfteil vom bett abbauen. die platte rausnehmen, also bzw, unter der platte sind so schrauben mit so nen stiel, die wegmachen, die platte nach unten setzen und dann alles wieder festschrauben, nur eine etage tiefer eben die schrauben setzen :)

man kann sich bei ikea.de die montageanleitungen runterladen, vielleicht ists da ja noch mal mit drinn

5

#kratz

Verstehe ich dich falsch?

Ich sprach davon ein Seitenteil abzumontieren um ein Beistellbett daraus zu machen und dann das Bett wieder zu stabilisieren, damit es nicht auseinander fällt...

16

oh sorry, ich hab wohl beim überfliegen nur die hälfte mitgekriegt, ich dachte du meintest ne etage tiefer :) das dein baby nicht rausfallen kann, wenn es sich aufstellt, .:)

sorry

6

Ich würde auch den Lattenrost an der entfernten Seite mit Winkeln verstärken. Dann die Stabilität überprüfen, wenn die nicht gegeben ist, unten noch eine u Querstrebe anbringen .

7

Hallo,

würde es denn "reichen" und auch gehen, dass ihr an der Beistellseite nur unten das Gitter anbaut und dann quasi unterm Elternbett wegklappen lasst? Damit hätte das Bett auf jeden Fall schonmal die nötige Stabilität an der unteren Kante und ihr müsstet nicht soviel basteln.

Gruß Lucccy

8

huhu

moritz hat letzte nacht das erste mal in seinem hensvik geschlafen....es war die hölle...er hat sich rumgekugelt, seine drehversuche sind an den dicken armen gescheitert, lag somit wien schluck wasser in der kurve weswegen er natürlich gemeckert hat und er hat nur durch die gegend geschaut...obwohl er normalerweise durchschläft :(

egal...jedenfalls zu deiner frage... ich habs nicht zum beistellbett umgebaut, weil ich mich nicht getraut habe und ein befreundeter tischler meinte auch, das wäre nicht so optimal da das holz, naja seien wir ehrlich, nunmal nicht das beste ist. wir belassen es jetzt so...er kann uns sehen und ist auch supi zufrieden :)

lg simone

ps falls du doch ne idee hast, wie es geht und stabil ist, immer her damit!!

11

So, ich schreibe dir nun einfach mal meine Erkenntnisse, weil...naja, weil du auch das Bett hast und vll am ehesten was damit anfangen könntest.#schein

Mich lies es ja jetzt nicht in Ruhe und so habe ich einfach mal ein Gitter abgeschraubt.

Der Boden liegt ja nach wie vor fest auf. Nur Kopf-und Fußende könnten auseinander driften ohne das Gitter. Wäre ja doof.;-)

Also fahren wir morgen ins Bauhaus und holen und ne 1,20 Latte, irgendein dickes, ordentliches Stück Holz und bohren dort eben diese jeweils 3 Löcher rein, wie sie auch am Gitter dran sind; je 2 an den Enden und eins unten für das Gewinde, welches über Eck, du weißt was ich meine?, greift.

So können wir dann die Stifte, Schrauben und Gewinde in die Latte setzen und das Bett zumindest unten so fixieren, wie es auch im Original ist. Oben dann halt nicht. Aber ich denke das reicht.

Mein Plan!#aha

Hätte ich auf Hase gewartet, wäre er nur genervt und ideenlos gewesen, also "selbst ist die Frau!" und er muss dann nur ausführen!#schein

Es folgt natürlich eine Berichterstattung wie alles gelaufen ist...und wie Milan das neue Platzangebot annimmt!;-)

Es grüßt

Caro die nicht aufgeben will, sich nicht nem normalen Bett zufrieden gibt, die kein ungebrauchtes Bett bei Ebay rein setzt um nun noch ein Bruchteil des Preises zu bekommen...Fanfaren!

Ich bin stolz auf mich...ähem...#schein

15

Mir fällt grad noch ein: Ein Rausfallschutz!

Unabhängig von deiner Frage fällt mir nämlich ein, dass uns unser Mops aus dem Bett gefallen ist, als sie anfing sich zu drehen....Als falls Euer Sohn mobil wird, könnte es euch auch passieren, dass er sich von seinem Bett auf die Seite deines Mannes kugelt und da aus dem Bett fällt. So ist es uns passiert und nun haben wir einen Rausfallschutz an ihrem Bett:

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30099293/

LG

9

wir haben das eine seitenteil abgebaut und dann unten ein brett zur verstärkung hingeschraubt. das sieht man nicht, weils ja an unserem bett dran steht. und gut verschraubt hätte das auch ohne die gitterseite gehalten.
allerdings haben wir das gulliver.

lg

nini mit ludwig

10

Hm, wir haben auch ein IKEA Babybett, aber Gulliver, da kann man eine Bettseite abnehmen und braucht auch nix verstärken oder so. Bei hensvik steht davon nix. Kannst du es nicht umtauschen und Gulliver holen? Das geht ja total easy. Oder bei Ebay schauen nach Gulliver? Wir nutzen unseres nämlich als Beistellbett, da unsere Mops nicht mehr in ihr Beistellbett passte ;-)

LG

13

Ja ich weiß. Ich habe leider echt das blödeste Bett ausgesucht...Schwangerschaftshormone...#augen

Naja, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt es zu verkaufen, aber das geht mir gegen den Strich.

Ich habs mal auseinander geschraubt und nun ein Plan!;-)

...mein Speckböhnchen ist 4 Monate jünger als dein Mopsi...und passt schon nicht mehr...#schein

14

Unser Mops hat das richtige Beistellbett auch schon ein paar Wochen nicht mehr, sie hat eh nie drin geschlafen #rofl Das beistellbett war eigentlich nur mein Nachttisch. Im größeren Bett schläft sie wenigstens ab und zu mal #gaehn